Fehlermeldung: "Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden"

marser schrieb am 18.10.2015 um 22:49 Uhr

Ich versuche gerade eine Schallplatte mit dem Magix Audio Cleaning Lab 2016 auf meinen Rechner aufzunehmen (wie ich es schon des öfteren getan habe). Das Problem: auf dem Rechner kommt kein Signal an (keine Ausschläge). Wenn ich dennoch den Aufnahmeknopf drücke kommt folgende merkwürdige Fehlermeldung: "Die Samplerate 44.100 kHz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle synchronisiert."  Die Meldung kommt entsprechend auch bei den anderen verfügbaren Samplerates. Kann mir jemand helfen?

Der REchner läuft mit Windos 7 professional und ich habe als externen Vorverstärker von Magix angeschlossen: PA-005-2 USB

Kommentare

Jack_Magix schrieb am 19.10.2015 um 08:42 Uhr

Bitte einmal aktuelle Treiber für die Soundkarte laden und installieren. Dann bitte mit den Tasten P & R schauen, dass hier auch der Soundkartentreiber bzw. unter R der Treiber vom Pa 005 eingestellt ist. 

marser schrieb am 20.11.2016 um 17:43 Uhr

..... Jahre später .....

es handelt sich natürlich auch um ein Luxusproblem, aber eines das mich richtig nervt. 

Danke für die schnelle Antwort - damals.

Mein Lenovo Thinkpad hat keine Soundkarte, nur onboard. Da kann man nicht viel updaten. Bei Sound wird nur "conexant smartaudio" und der "PA-005-2" usb-Vorverstärke von Magix angezeigt.

Die Fehlermeldung "Die Samplerate 44.100 kHz konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle synchronisiert." wird immer angezeigt, wenn ich den Aufnahme-Button klicke, die Aufnahme startet dann, aber es wird kein Eingangsignal erkannt. Was tun?

marser schrieb am 20.11.2016 um 18:06 Uhr

Ha, der gute Alte Vorschlag mit der Taste P etwas rumzuprobieren führt doch noch zum Ziel!

marser schrieb am 20.11.2016 um 18:25 Uhr

Vom Prizip her zumindest klappt es, aber leider leider, doch nicht so richtig.

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber jetzt kommt das Signal äußerst verzerrt rüber und zwar sowohl im phono-Modus, als auch im line modus. Taugt mein Rechner nix?

Bin der Verzweiflung nahe - mit Music Cleaning Lap 15 war das damals überhaupt kein Problem! Doch das läuft hier nimmer.