Fehlermeldung beim Versuch per Drag and Drop eine wav Datei einzulesen

Chri_sTo schrieb am 29.04.2021 um 19:59 Uhr

Hallo!

Laut Hilfe im Programm soll man diverse Formate per Drag and Drop einlesen können.

Versuche ich eine *.wav Datei einzulesen (die angeblich kompatibel sein soll) bzw. auf eine Spur zu ziehen dann erscheint die Fehlermeldung "Die Datei ist keine PCM Datei" !

Was mache ich falsch?

LG Christian

Kommentare

holger-warning schrieb am 29.04.2021 um 21:39 Uhr

Drag&Drop direkt aus dem Explorer hat meines Wissens noch nie funktioniert (auch bei der 64bit Version kommt das Stop-Zeichen). Daher nutze ich schon ewig den Dateimanager von MM. Mit dem solltest Du es mal versuchen.

BilderMacher schrieb am 30.04.2021 um 08:27 Uhr
Versuche ich eine *.wav Datei einzulesen (die angeblich kompatibel sein soll) bzw. auf eine Spur zu ziehen dann erscheint die Fehlermeldung "Die Datei ist keine PCM Datei" !

Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung? Analyse der WAVE!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.04.2021, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 30.04.2021 um 10:55 Uhr

@BilderMacher ok, sieht gut aus.
Scheint, dass ich seit Jahren ein Problem damit habe. Selbst die Wave-Dateien aus Magix-Soundpools lassen sich so bei mir nicht einlesen. Und dies auf zwei unabhängigen Rechnern 😕 Erhalte stets ein Stopp-Zeichen (durchgestrichener Kreis).
Da ich mich an den Dateimanager von MM gewöhnt habe, habe ich dieser Sache auch keine Beachtung geschenkt. Jetzt würde ich aber doch gerne wissen, warum es bei Dir geht und bei mir nicht - die wave-Dateien sind es ja nicht... 😉 Vermutlich geht es bei Dir sogar mit MP3-Dateien?

Chri_sTo schrieb am 30.04.2021 um 17:14 Uhr
Versuche ich eine *.wav Datei einzulesen (die angeblich kompatibel sein soll) bzw. auf eine Spur zu ziehen dann erscheint die Fehlermeldung "Die Datei ist keine PCM Datei" !

Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung? Analyse der WAVE!

 

Chri_sTo schrieb am 30.04.2021 um 17:16 Uhr

Die *.Wav Datei ist eine gefilterte Gesangsdatei aus Spectral Layers 7!

Also im Grunde versuche ich den gefilterten Vocal Part per Drag and Drop in MM 21 zu integrieren. Laut Hilfe in MM soll sowas möglich sein??

Ich habe soeben die originale *WAV Datei des Songs per Drag and Drop versucht. Die lässt sich wie bei BilderMacher einlesen! Danke für das tolle Video!

Nur die gefilterte Wav aus Spectral Layers nicht. Sorry, denn da kommt im übrigen noch eine zweite Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung ist insofern verwirrend, weil der originale Song im gleichen Ordner liegt, wie der gefilterte Gesangspart. Also im Grunde ist die Fehlermeldung widersprüchlich.

Ich versuche jetzt mal den Dateimanager...😰  --> liefert die gleiche Fehlermeldung...die Datei ist keine PCM Datei.

Erstaunlicherweise lassen sich die gefilterten Dateien aus Spectral Layers ohne Probleme in Samplitude MusikStudio oder in Pro X integrieren!

 

 

BilderMacher schrieb am 30.04.2021 um 17:42 Uhr

Wähle doch mal beim Export aus SpectraLayers 16 bits.

Denn ich bekommen auch bei Dateien mit 24 bits oder Float 32 bits Fehlermeldungen.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 30.04.2021 um 17:50 Uhr
Erstaunlicherweise lassen sich die gefilterten Dateien aus Spectral Layers ohne Probleme in Samplitude MusikStudio oder in Pro X integrieren!

Die sollten mit dem Format schon umgehen können. Wäre schlecht, wenn nicht.

Beim Music Maker muss man hier wohl Abstriche machen und in Kauf nehmen. Ist ja auch nicht mit Samplitude zu vergleichen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 30.04.2021 um 17:53 Uhr

@BilderMacher Danke für Dein Video. Ohne dieses Video hätte ich nie vermutet, dass da etwas nicht stimmt.
Inzwischen habe ich durch Probieren scheinbar die Ursache gefunden - ich starte MM stets als Administrator! Nehme ich diese Administratorberechtigung raus, funktioniert es wie in Deinem Video, selbst mit mp3-Dateien.
Ist schon sehr eigenartig 😕 Trotzdem vielen Dank 👍

Chri_sTo schrieb am 30.04.2021 um 20:33 Uhr
Erstaunlicherweise lassen sich die gefilterten Dateien aus Spectral Layers ohne Probleme in Samplitude MusikStudio oder in Pro X integrieren!

Die sollten mit dem Format schon umgehen können. Wäre schlecht, wenn nicht.

Beim Music Maker muss man hier wohl Abstriche machen und in Kauf nehmen. Ist ja auch nicht mit Samplitude zu vergleichen.

Hallo!

Ich habe folgendes gemacht, nachdem ich plötzlich auch Probleme mit Spectral Layers hatte.

Ich habe die Gesangsdatei jetzt als *.ogg gespeichert und plötzlich lässt sich die Datei per Drag an Drop einlesen.

Zum Problem mit Spectral Layers: Gestern wurde ich von MS zu einem Windows 10 Update "Genötigt".

Heute musste ich dann Spectral Layers erstmalig als Administrator starten, weil er sonst die Lizenzdatei nicht akzeptiert / gefunden hat.

...seltsam, aber so steht es geschrieben 👻

Chri_sTo schrieb am 30.04.2021 um 20:35 Uhr

Vielen Dank an Euch und ein schönes WE 👍