Fehlermeldung beim Laden von Songs

Stefan-Eichel schrieb am 25.04.2020 um 23:04 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Laden von MM-Songs. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich das Problem mal anschaut und vielleicht zur Lösung beitragen kann.

Beim Ladevorgang wird eine Fehlermeldung angezeigt (siehe unten). Beim Klicken auf "weiter" kommt die Meldung noch ein paar mal und der Song lädt. Allerdings fehlen in den einzelnen Spuren Teile (sämtliche Noten in bestimmten Takten). Das betrifft vor allem die Arrangements, die ich mit dem MIDI-Keyboard über die PlugIn-Synthesizer eingespielt habe. Mit der Option "abbrechen" werden die Noten der gesamten Spur nicht geladen, die Spur ist somit leer.

Infos zur Hard- und Software:

Musicmaker-Version 28.0.2.47

Sollten noch Infos zur Beurteilung fehlen, bitte kurz rückmelden, dann reiche ich nach. Ansonsten
 

herzlichen Dank im Voraus,
viele Grüße.

Kommentare

Stefan-Eichel schrieb am 18.05.2020 um 22:07 Uhr

Nachtrag:

Ich habe das Problem an den Support übergeben. Nach deren Angabe gibt es derzeit keine Lösung für dieses Problem. Es wurde aber der Entwicklungsabteilung übergeben, angeblich arbeiten die an einem Patch.

Nach ein wenig Rumprobieren bin ich mir fast sicher, dass das Problem entsteht, wenn man die aufgenommenen oder erstellten Midi-Datenblöcke schneidet, kürzt, overdubbed o. ä. Beim reinen Einspielen und dem Belassen der Daten wie sie sind gab es keine Probleme.

Einzige Option für mich ist derzeit von jeder Spur vor dem Schließen einen MIDI-Export zu machen. Darunter leidet der Workflow erheblich. Vor allem, wenn man seinen Song mittels MIDI-Import jedesmal neu rekonstruieren muss.

Daher, sorry MAGIX, vermutlich bis zur Lösung des Problems bin ich bei Cubase oder FL Studio.

 

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2020 um 00:27 Uhr

Hallo

nun...du hast die Info schon vom Support bekommen...ja die technische- oder Entwicklungsabt. arbeitet daran, allerdings bereits seit mehreren Wochen...muss wohl was Größeres sein. und richtig erkannt...beim schneiden bzw. splitten von Midi-Dateien verschwindet ein Großteil beim Neuladen irgendwo auf atomarer Ebene..nicht auffind-oder herstellbar ...provisorisch kannst du dir wie folgt behelfen: Du schiebst (ziehst) deine erstellte,gesplittete Midi-Datei außerhalb deines Track/ Song ins leere Arrangerfeld machst dort über den Bereich eine Audiozusammenfassung und setzt deine Datei zurück, wo sie hingehört, hast dann aber eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten...sollte möglichst vorher geschehen.

LG

Bert

Stefan-Eichel schrieb am 19.05.2020 um 16:50 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal schauen, ob es einen Workflow gibt, der halbwegs praktikabel ist. Das charmante an MIDI-Noten ist ja, dass man auch später nochmal ne Harmonie/Melodie ändern kann. Schade um die kaputten Tracks. Werde wohl grundsätzlich in Zukunft sicherungsbasierter arbeiten (MIDI-Exports, Screenshots, Backups, Track-Mixdowns).