der Beitrag von @dbekrause wird hoffentlich zum Ziel führen, wenn Du diesen Tipps folgst.
Von alleine kommt allerdings keine solche Fehlermeldung. Dazu habe ich noch eine Frage: wie hast Du das Programm deinstalliert, über die Systemeinstellungen oder über ein anderes Tool?
die Datei mfc140u.dll ist Bestandteil der Microsoft C++ Runtime. Du musst die C++ Runtime neu installieren. Da gibt es einige Hinweise von Microsoft …, z.B.
zunächst mal: vielen Dank für all Eure Tipps. Ja, ich hätte natürlich die Daten, welche System/Software ich verwende geben sollen. Ich dachte mir halt, dass das insofern nicht von Belang wäre, da es ja bis vor kurzem tadellos funktioniert hat und ich in der Zwischenzeit - außer notwendigen Windowsupdates - nichts geändert oder installiert habe. Aber der Vollständigkeit halber: ich verwende Windows 10, 64 bit, Home Edition.
Stichwort: vorschnell deinstalliert: es war ja der Vorschlag in der Fehlermeldung und die habe ich halt erstmal umgesetzt, bevor ich da weitergehend etwas unternehme :)
Ich habe einen Unistaller, den ich bemüht habe, der übrigens auch sofort sämtliche Registryeinträge mit entfernt.
Interessant ist die Sache mit der Runtimegeschichte. Als ich das Programm gekauft habe, konnte ich es erst gar nicht installieren. Hing wohl mit einer veralteten Runtime Bib zusammen. Der Support hat mir aber sofort Klasse geholfen und nach den Hinweisen hat es auch tadellos funktioniert.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die von Euch gegebenen Hinweise zu lesen bzw. umzusetzen. Das werde ich schnellstmöglich nachholen und dann hier natürlich berichten, wie es gelaufen ist.
Leute, Ihr seid echt Klasse! Vielen lieben Dank! Die Deinstallation und Neuinstallation der Runtime Bibliotheken hat funktioniert. Nun startet Video Deluxe wieder wie gewohnt :)
den entscheidenden Hinweis hat Dir @Renter11 gegeben. Ich habe deshalb seinen Beitrag als Lösung angeklickt, damit User, die ein identisches Problem haben, das sofort finden. Bitte habe dafür Verständnis.
Ein persönlicher Ratschlag: nicht ohne Grund habe ich nachgefragt, ob Du zur Deinstallation ein besonderes Tool genutzt hast. Du hast nun einen Uninstaller genutzt. Davon kann ich Dir nur abraten. Wenn man ein solches Tool, z. B. CCleaner, ohne grundlegende Fachkenntnisse nutzt, gibt es hier sehr viele Beispiele, wo die Registry dermaßen umfassend "aufgeräumt" wurde, dann anschließend das Programm überhaupt nicht mehr lief und sich auch nicht installieren ließ.
Sie froh, dass das bei Dir funktioniert hat mit der Runtime!
klar, kein Problem. Ich nutze allerdings ein spezielles Programm, den IOBit Uninstaller, der wirklich nur das ausgewählte Programm, nebst dazugehörigen dlls und was weiß ich, sowie die entsprechend referenzierten Registryeinträge und zwar zu 100 % (was andere von mir geprüfte Uninstaller nicht getan haben).