Fehlerhafter Dither , falscher HILFEtext zu Dither , KEINE Verbesseru

arndt-klingelnberg schrieb am 12.06.2021 um 11:37 Uhr

Ich hatte vor langer Zeit auf die Fehler beim Magix Samplitude (Sequoa) Dither verwiesen (unnötig hohe Verzerrungskomponenten beim default dither). Die Kontaktaufnahme zu Magix war kritisch und unproduktiv.

Der HilfeText zu Dither ist eindeutig falsch.

Ich würde gerne von Matrix hören, ob sie diese Fehler repariert haben. Bald ist TonmeisterTagung, da würde ich schon gerne vorher wissen, ob Magix beim Dither immer noch so unnötig schlecht ist.

-akl-

Kommentare

SP. schrieb am 12.06.2021 um 12:50 Uhr

@arndt-klingelnberg Du kannst doch gerne einmal die neue Pro X6 Demo testen.

arndt-klingelnberg schrieb am 12.06.2021 um 13:04 Uhr

Danke, gute Idee. Aber ... warum war es damals Magix sch-egal was da genau für Fehler waren und was da bei der Hilfe falsch war. Kein sinnvoller Kontakt war zu magix möglich, das ist doch kein Qualitäts produkt, das.

SP. schrieb am 12.06.2021 um 13:58 Uhr

@arndt-klingelnberg Je nach Art des Problems kann auch ein "kleiner" Bugfix Monate oder Jahre in Anspruch nehmen. Als Außenstehender kann man nicht nachvollziehen, wie groß der Aufwand ist und ob daraus viele Folgeprobleme verursacht werden. Und der Magix-Kundensupport entwickelt ja wahrscheinlich nicht mit und kann daher auch nur die Infos weitergeben, die er von den Entwicklern bekommt.

arndt-klingelnberg schrieb am 12.06.2021 um 15:54 Uhr

Demo installieren geht nicht, es will sich nicht dahin installieren wo es soll, widerspenstig. Da wo es will ist kein Platz.

---

Beim Dither wurde sich ja gar nicht von MAGIX darum gekümmert worum es geht, das Problem wurde negiert. Der Hilfetext wäre eine 'simple' Veränderung des Textes, der Dither eine 'simple' Veränderung der empfohlenen Parameter, so wie es (fast) alle anderen machen, verzerrungsfrei. Da wurden keine Infos entgegengenommen und erst recht keine weitergegeben. Wenn so etwas bei Magix Monate in Anspruch nimmt ... der Fehler existiert seit über 19 Jahren, vor gut 2 Jahren habe ich versucht Magix dafür zu interessieren aber ich kann da nicht viel Zeit drauf verwenden und werde das jetzt wohl auch nicht.

BilderMacher schrieb am 12.06.2021 um 16:03 Uhr

Schreibe es doch - wenn noch nicht getan - in dem Forum. Da besteht sicher eine größere Chance.

https://community.samplitude.com/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

arndt-klingelnberg schrieb am 12.06.2021 um 17:16 Uhr

Schreiben was genau, die Fehler beschreiben ? Chance auf was ?

Sorry, erstens keine Zeit, zweitens wird damit doch kaum der HilfeText verbessert noch wird die Dither Funktion überarbeitet.

Wie ich mein Zeugs gut dithern kann, das weiss ich. Ich kann es ja auch kontrollieren/messen. Ich habe eher Probleme Signale comfortabel und schnell zu truncaten (!). (Darum hatte ich Magix aber auch schon gebeten, die eigentlich simpelste Methode ist NICHT vorhanden, aber ist ja auch nur für DEMO).

SP. schrieb am 12.06.2021 um 17:57 Uhr

@arndt-klingelnberg Wenn das Problem tatsächlich seit mindestens 19 Jahren besteht und sich nur eine Handvoll Leute beschwert haben, wenn überhaupt, dann wird da sicherlich nichts gemacht werden. Dann nimmt man halt ein anderes Programm. Aber das hängt auch davon ab, ob die leitenden Entwickler sich bequatschen lassen, so wie es aussieht wohl eher nicht. Wenn du die Entwicklung bezahlst, dann macht Magix dir vielleicht eine Sonderversion. Das kostet bestimmt mindestens einige Tausend Euro.

 

Zum Truncaten: willst du vorne und hinten die Stille wegschneiden? Ich mache das im Batch-Modus mit SoundForge. Das geht recht komfortabel.

FormerUser schrieb am 12.06.2021 um 21:16 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich hatte vor langer Zeit auf die Fehler beim Magix Samplitude (Sequoa) Dither verwiesen (unnötig hohe Verzerrungskomponenten beim default dither).

Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Clipping (Verzerrung) ensteht beim Mixdown, wenn bei Pegeln über null dBFS aus einem Fliesskommaformat (z.B. 32Bit Float) in ein Integerformat (z.B. 24Bit) konvertiert wird.

Die Kontaktaufnahme zu Magix war kritisch und unproduktiv.

Der HilfeText zu Dither ist eindeutig falsch.

Die Leute vom Support sind keine Fachleute im eigentlichen Sinn sondern bekommen ihre Information woanders her. Das ist wohl nicht nur bei Magix so.

Ich würde gerne von Matrix hören, ob sie diese Fehler repariert haben. Bald ist TonmeisterTagung, da würde ich schon gerne vorher wissen, ob Magix beim Dither immer noch so unnötig schlecht ist.

-akl-

Ich bezweifel, dass das Dithering fehlerhaft ist und selbst wenn, dann gibt es externe Lösungen zum Teil gratis oder für einen überschaubaren finanziellen Aufwand..

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 14:43 Uhr

@arndt-klingelnberg Wenn das Problem tatsächlich seit mindestens 19 Jahren besteht und sich nur eine Handvoll Leute beschwert haben, wenn überhaupt, dann wird da sicherlich nichts gemacht werden. Dann nimmt man halt ein anderes Programm. Aber das hängt auch davon ab, ob die leitenden Entwickler sich bequatschen lassen, so wie es aussieht wohl eher nicht. Wenn du die Entwicklung bezahlst, dann macht Magix dir vielleicht eine Sonderversion. Das kostet bestimmt mindestens einige Tausend Euro.

 

Zum Truncaten: willst du vorne und hinten die Stille wegschneiden? Ich mache das im Batch-Modus mit SoundForge. Das geht recht komfortabel.

Sie kennen sich mit 'dithern' usw. nicht aus. 'truncaten' ist die einfachste Form der bit-Tiefen reduktion, es werden die untersten bits weggelassen. Das ergibt die höchsten Verzerrungswerte. Rounding ist da schon deutlich besser, totzdem wohl der Grund, dass Digital am anfang (1980...) Probleme hatte sich uneingeschränkt klanglich durchzusetzen. Es gibt bessere , viel bessere Methoden als einfaches rounding ( Magix nennt es mathematisch exactes Roundig, es gibt bessere Rounding methoden !) . Was Magix klanglich macht und was Magix im HilfeText als Erklärung zulässt ist peinlich . Wenn das für Magix angemessen ist, bitte !

=== Für mich geben die Magix Fehler immer eine gute Grundlage für Diskussionen. ===

Ich brauche kein besseres Programm, wenn ich diese Funktion benötige gibt es Tricks (auch innerhalb Magix). Aber sie sollten auf ihre Reputation aufpassen. Ich kann auch Audacity benutzen, die können das problemlos richtig. Dass der HilfeText von samplitude Sequoia falsch ist, erkennt man aus tausenden AES (und VDT) Papieren. Mir wäre das mehr als peinlich, solche Katastrophen klanglich zuzulassen.

Es hat sich keiner beschwert, weil keiner sich vorstellen kann, dass magix solche gravierenden Fehler macht. Wie fing das mit dem Diesel-Problem an ? Da haben sich sehr viele auch nicht vorgestellt, dass Staat und Produzenten solche Fehler zulassen. Irgendwann wurde es irgendwem zuviel, und nun haben alle den Salat. Nun es ist nicht so ganz trivial zu messen. In Hörtests rühmen sich Tontechniker weit feinere Klangfehler signifikant zu erkennen. Wenn sie meine Messprotokolle sehen, packen sie sich an den Kopf vor Grauen.

Ich habe und werde weiterhin meine falsch von Magix umgesetzten Aufnahmen 2496 --> 1644 oder ähnliche neu machen. Das kostet Zeit, weil Magix zu faul ist, einen kleinen Fehler mit grosser Auswirkung zu beheben.

MagiX sollte sich schämen !

 

Und nochmal ... da muss nicht irgendein SuperEntwickler grosse was machen, da muss nur jemand, der das Programm kennt, an einem kleinen Schräubchen ein klein wenig richtig herum drehen. Deshab ist es ja so peinlich.

Der Hilfetext ... wenn man das überfliegt klingt das ja recht richtig. Ich habe das ja auch 1000 Jahre nicht bemerkt und 1999 für richtig gehalten (??).

=== Katastrophe ===

 

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 14:54 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich hatte vor langer Zeit auf die Fehler beim Magix Samplitude (Sequoa) Dither verwiesen (unnötig hohe Verzerrungskomponenten beim default dither).

Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Clipping (Verzerrung) ensteht beim Mixdown, wenn bei Pegeln über null dBFS aus einem Fliesskommaformat (z.B. 32Bit Float) in ein Integerformat (z.B. 24Bit) konvertiert wird.

Die Kontaktaufnahme zu Magix war kritisch und unproduktiv.

Der HilfeText zu Dither ist eindeutig falsch.

Die Leute vom Support sind keine Fachleute im eigentlichen Sinn sondern bekommen ihre Information woanders her. Das ist wohl nicht nur bei Magix so.

Ich würde gerne von Matrix hören, ob sie diese Fehler repariert haben. Bald ist TonmeisterTagung, da würde ich schon gerne vorher wissen, ob Magix beim Dither immer noch so unnötig schlecht ist.

-akl-

Ich bezweifel, dass das Dithering fehlerhaft ist und selbst wenn, dann gibt es externe Lösungen zum Teil gratis oder für einen überschaubaren finanziellen Aufwand..


MessProtokolle liegen vor, das standard Dithering bei Magix ist eindeutig fehlerhaft. Sie dürfen mir da glauben, dass ich das messen kann. Messungen wurden unter völlig geänderten Randbedingungen wiederholt.

PresseStelle und Support waren nicht bereit die ausreichend dargestellten Fehler weiter zu verfolgen. Es geht doch nicht darum, dass fast alle anderen Programme es besser machen, sondern dass Magix so nachlässig mit seinen Kunden umgeht und sie völlig unnötig schlechte Produkte erstellen lässt.

Messen sie doch selbst mal, schlimm was sie da sehen werden.

(Schlimm natürlich nicht auf Dröhn Niveau, ich rede hier entprechend dem Anspruch von Samplitude von HiFi -- HighEnd oder wie auch immer).

Ich will doch heute nicht schlechter sein, als meine audiophilen Aufnahmen aus den 80iger Jahren, ODER ? Bei 2496 bin ich natürlich besser, aber ich rede hier von dither und von optimaler CD-Qualität !

Hier können keine Verzerungsdiagramme veröffentlicht werden. MAGIX zeigt viel Verzerrungskomponenten und anderen Dreck, bei Audacity nur Rauschen und das liegt sogar eher noch tiefer. Magix zeigt ein 30 dB (!) höheres Verzerrungsniveau und das Rauschen (schwierig zu bestimmen) vielleicht 4 dB höher. Also ich würde mich schämen. Und Magix kennt den Fehler durch mich dargestellt seit über 2 Jahren ( und nun ?¿? ) .

SP. schrieb am 13.06.2021 um 15:02 Uhr

@arndt-klingelnberg Wäre es für eine optimale, audiophile Qualität nicht am besten, die Aufnahmen auf 2496 zu lassen, statt letztendlich eine niedrigere Auflösung zu verwenden? Oder muss es unbedingt auf CD?

FormerUser schrieb am 13.06.2021 um 16:09 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich führe vor dem Mixdown in meiner DAW überhaupt kein Dithering durch, sondern exportiere im internen Mixdown-Format (32Bit Float bzw. 64Bit Float). Das Mastering, Dithering und ggf. auch Resampling führe ich dann in meiner externen Mastering-Software eines Herstellers aus Hamburg durch.

PS: Wenn man grundsätzlich ein persönliches Problem mit Samplitude hat, kann man doch auch auf eine andere DAW zurückgreifen . . .

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 19:43 Uhr

@arndt-klingelnberg Wäre es für eine optimale, audiophile Qualität nicht am besten, die Aufnahmen auf 2496 zu lassen, statt letztendlich eine niedrigere Auflösung zu verwenden? Oder muss es unbedingt auf CD?

Also red-roaster wurde im letzten Jahrtausend geschaffen um nach dem RED-book CDs zu rösten. Ich selbst mag keine CDs. Ich höre wenn ich Platz habe (für die Dateien und für die Lautsprecher und mich) sicherlich 2496, aber für MP3 ist 1644 sinnvoll . Aber andere 'Leute', all den vielen Kunden von Magix sollte doch Magix ermögichen, gute Platten machen zu können und nicht nachträglich festzustellen, dass sie da Geld versemmelt haben und ... . Ich habe bevor ich CD-Serien habe brennen lassen, die Dateien mit NICHT-Magix bearbeitet oder in Magix tricks angewendet, aber nicht den normal Magix Modus.

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 20:12 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich führe vor dem Mixdown in meiner DAW überhaupt kein Dithering durch, sondern exportiere im internen Mixdown-Format (32Bit Float bzw. 64Bit Float). Das Mastering, Dithering und ggf. auch Resampling führe ich dann in meiner externen Mastering-Software eines Herstellers aus Hamburg durch.

PS: Wenn man grundsätzlich ein persönliches Problem mit Samplitude hat, kann man doch auch auf eine andere DAW zurückgreifen . . .

Nochmals:

es geht nicht um eine Lösung für mich, ich wollte nur MAGIX diese Peinlichkeit ersparen, aufzuzeigen, dass Magix anscheinend keine Ahnung hat von Dithering hat und so ihren Kunden Mist andreht. Ich arbeite natürlich auch solange ich kann FLOAT und 88,2 oder 96 oder 192 kHz oder ... . Aber ich erstelle Testsignale und die sind eben auch in mp3. Ich gebe doch kein Float 192 kHz auf ein SMARTY um den Kopfhörerverstärker zu testen, da reicht ein gutes MP3.

Dennoch ... bei Float geht es ohne und bei 24 muss es nicht immer sein, aber sobald gerechnet wird, ist danach zu dithern -IMMMMMMMMER- . Jede PegelÄnderung und so auch jedes EQ ist 'RECHNEN'. SampleFrequenz ändern ist natürlich besonders anspruchsvoll.

Und nochmals

ich verwende immer eine optimale Software. Ich richte mich nur dagegen, dass Magix völlig unnötig soviele tausend Kunden mit einer sehr schlecht programmierten nicht-HiFi SoftWare 'beglückt'. es ist KEIN persönliches Problem. Ich schimpfe halt immer dann, wenn jemand ohne wirklichen Grund etwas nicht hifideles unter die Leute bringt. MIr persönlich ist das halbwegs egal, ich kenne ja nun das Problem. Ich bin halt so, dass ich mich zugunsten anderer aufrege. Ich freue mich halt, wenn andere saubere Musik abspielen können. Das ist natürlich egoistisch. Wenn ich das für andere schaffe und in der Vergangenheit habe ich das oft genug geschafft, dann profitiere ich auch davon.

Ich verfluche trotzdem SEKd und besonders aber MAGIX, weil ich den durch MagixFehler hervorgerufenen Fehler nachträglich korrigieren muss . Ich hatte erwartet, das ein solcher krasser Fehler sofort behoben wird. Die Ignoranz .... . Das kostet und kostet ( Zeit habe ich nicht , Geld will ich auch nicht rauswerfen, das sind ja auch Projekte für andre Leute). Ich habe Gewissensbisse bei den CDs und Dateien und ... die nicht optimal gedithert sind. Die Verzerrungen sind ja nicht minimini, Ich weis gar nicht wie es Magix schafft, so hohe Verzerrungen totz irgendeiner Art von Dithering zu erzeugen. Magix dithered ja, das Rauschen nimmt etwas zu, das ist so leider bei dithering. Aber bei gutem dithering entstehen keine nichtlinearen Verzerrungen (oder fast keine), zumindest im kritischen Frequenzbereich.

--- Blamabel ---

 

FormerUser schrieb am 13.06.2021 um 20:15 Uhr

@arndt-klingelnberg

Irgendwie begreife ich gar nicht, was du eigentlich willst. Korrekt produziert, kann man von intern 32Bit Float (24Bit bis null dBFS) zu 24Bit exportieren, ohne überhaupt dithern zu müssen. Und ohne Dithering kann man dann auch zu Mp3 konvertieren, was in Wirklichkeit ein 32Bit Float Format ist und bis null dBFS über 24Bit verfügt aber beim Abspielen nur mit 16Bit decodiert wird, damit die Wiedergabe auch mit 16Bit Wandlern funktioniert.

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 20:31 Uhr

@arndt-klingelnberg

Irgendwie begreife ich gar nicht, was du eigentlich willst. Korrekt produziert, kann man von 32Bit Float (intern) zu 24Bit exportieren, ohne überhaupt dithern zu müssen. Und ohne Dithering kann man dann auch zu Mp3 konvertieren, was in Wirklichkeit ein 32Bit Float Format ist und bis null dBFS über 24Bit verfügt aber beim Abspielen nur mit 16Bit decodiert werden, damit die Wiedergabe auch mit 16Bit Wandlern funktioniert.

Sorry -- bitte hier nicht schreiben, dass du wenig Ahnung hast. Je nach genauem Float Format und je nach Signal kann auch ein dithern auf 24 bit noch etwas bringen, bitte mal genauer erkundigen. Und zu mp3 und zu der anderen SamplingFrequenz muss natürlich EXTREM gerechnet werden. Das mit den 24 bit bei mp3 bitte vergessen oder mal bei Prof. Brandenburger nachfragen. Es geht ja auch nicht (nur) um dithern, sondern wie gedithert wird.

samplitude / sequoia tut doch so, als wäre sie TOP , nun dann kein 08-15 ergebnis und nicht diese support-ignoranz, Wir sehen wie Dummheit und Fehleinschätzung bei covid ... ach lassen wir das ...

Also bitte erstmal studieren , VIEL studieren und dann (vielleicht) hier kritisieren, BITTE !

Und jetzt bitte nur noch konstruktive Vorschläge für das produkt, nicht 'für mich'.

Endlich mal MAGIX auf den Stand der Technik bringen und weg mit diesem nonsense in F1-HELP

Und ein DEMO was man mal eben als DEMO laufen lassen kann, nicht eins das sofort klemmt !

Das solllte Magix doch wenigstens schaffen , ODER ? ¿ ?

FormerUser schrieb am 13.06.2021 um 20:42 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich sage es jetzt nochmal ganz deutlich: Wenn man mit einem Produkt aus rein subjektiven Gründen nicht zufrieden ist, dann greift man eben zu einem anderen. Ich selbst benutze, wie gesagt eine DAW und eine Mastering-Software eines Herstellers aus Hamburg und bin damit sehr zufrieden. Ich exportiere in der DAW, wie bereits gesagt, immer in der internen Bit Rate (Float), brauche also dort kein Dithering und wandle erst in der Mastering-Software . . .

arndt-klingelnberg schrieb am 13.06.2021 um 20:59 Uhr

@arndt-klingelnberg

Ich sage es jetzt nochmal ganz deutlich: Wenn man mit einem Produkt aus rein subjektiven Gründen nicht zufrieden ist, dann greift man zu einem anderen. Ich selbst benutze, wie gesagt eine DAW und eine Mastering-Software eines Herstellers aus Hamburg und bin damit sehr zufrieden.

Ich glaube das ist mein letzter Beitrag hier und sie ... ich bin nicht subjektiv sondern objektiv nicht zufrieden. Reicht ihnen eine Erhöhung der Verzerrungskomponenten um 30 dB / Faktor 30 ). Und das bei einer ganz normalen Funktion in Magix, einer KERNfunktion. Und lesen sie mal meine beiträge, ich greife zu anderen ! Geben sie keine Empfehlungen, die hier überhaupt nicht greifen. Ist doch schön wenn _sie_ das magix problem gar nichts angeht, wenn _sei_ subjektiv zufrieden sind. Dann dominieren sie doch nicht den normalen Magix-Kunden, der mit solch einem Mist leben muss und dafür genug Geld ausgegeben hat.

Dann kommentieren sie hier nicht in ihre persönliche Richtung. ¡ BITTE !

Ich kritisieren etwas ganz anderes als sie meinen und ich mache etwas ganz anderes als sie meinen. Also reden sie nicht so um den Magix Fehler drumherum, ist doch auch peinlich, DAS !

FormerUser schrieb am 13.06.2021 um 21:08 Uhr

@arndt-klingelnberg

Okay, dann setze ich nochmal einen drauf. Wenn man in einer DAW im internen Bearbeitungsformat exportiert, braucht man gar kein Dithering, ob nun Samplitude, Cubase oder welche DAW auch immer. Dithering und Resampling können gut beim externen Mastering erledigt werden . . .