Fehlerhafte VST-Bibliothek

wfranke44 schrieb am 08.11.2020 um 16:29 Uhr

Hallo, die VST-Bibliothek, so wie sie sowohl der Music Maker als auch Samplitude Music Studio benutzen, ist bzgl. Grand Piano fehlerhaft. Es treten Quiekser bei bestimmten Tönen auf, wenn man mit dem MIDI-Editor arbeitet und die Abhörkontrollmöglichkeit benutzt, unabhängig davon, ob der jeweilige Ton mit einem Digitalpiano eingespielt, oder mit dem Editor manuell zugefügt wurde. Beim Export dieses jeweiligen Objektes in das *.wav oder *.mp3-Format wird dieser Effekt noch deutlich verstärkt. Der Fehler liegt ganz offensichtlich in der genannten Bibliothek. Benutzt man ein anderes Instrument (z. B. Orgel) mit den gleichen MIDI-Tönen, tritt dieser Störeffekt nicht auf! Umgekehrt kann man das entsprechende MIDI-Objekt als *.mid exportieren, in ein anderes Programm importieren und dann mit der zu dem anderen Programm gehörigen Soundbibliothek abhören. Auch dann tritt dieser Effekt nicht auf! Womit die Fehlerursache eindeutig ist!

Mein PC arbeitet mit Windows 10 64-bit, mit i7-Vierkernprozessor, 12 GB RAM, 1 TB SSD + 4 TB HDD.

Von mir benutzt werden MAGIX Samplitude Music Studio Version 26.0.0.12 (DP3) und Music Maker Version 24.0.2.46 (UDP3)

Bei beiden Programmen lautet der korrekte Pfad zur Bibliothek Vita Solo Instruments > Concert Grand > Piano

Der Effekt tritt bei mehreren Varianten auf, die erprobt wurden. Vorzugsweise wird mit Piano default gearbeitet.

Leider werden durch die genannten Störeffekte mit viel Mühe eingespielte Musikstücke auf dem Klavier (Digitalpiano Yamaha CLP 635) zu einer absolut unbrauchbaren Aufnahme! Weil dieser Effekt an leisen Stellen sehr störend wirkt! Hierzu hätte ich gern eine Antwort.

wfran

Kommentare

holger-warning schrieb am 12.11.2020 um 15:46 Uhr

Schreibe mal den Support an. Die haben mir vor einigen Tagen ein Tool zur Überprüfung meiner VITA-Instrumente geschickt, was auch mehrere Fehler gefunden und repariert hat. Leider kann ich das Tool nicht einfach weiter geben - weil: HINWEIS: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur für den
Adressaten bestimmt. Es ist nicht erlaubt, diese Nachricht zu kopieren
oder Dritten zugänglich zu machen. 😔

wfranke44 schrieb am 13.11.2020 um 08:37 Uhr

Hallo, vielen Dank für den Hinweis, dem ich nachgehen werde. Im Moment habe ich mir so geholfen, indem ich mir eine andere Bibliothek aus dem Internet besorgt und als zusätzliches Plug-In in das Programm eingebunden habe ("KEYZONE Classic"). Meine vorhandenen Einspielungen konnten damit verknüpft werden. Dieses Plug-In ist speziell für Klaviertöne, bietet nicht so viele Varianten wie Vita Solo Instruments Concert Grand, liefert aber einen für meine Zwecke sehr guten Klang. Und ist für Privatnutzer kostenlos per Download verfügbar.

wfranke44 schrieb am 01.12.2020 um 23:34 Uhr

Hierzu habe ich bisher nur den Vorschlag zur VITA 2 Neuinstallation gefunden. Ein von holger-warning in seinem Beitrag vom 12.11.2020 um 15:46 erwähntes "Tool zur Überprüfung der VITA-Instrumente" ist in der Datenbank unbekannt. Damit habe ich noch noch keine abschließende Lösung für mein Problem.

holger-warning schrieb am 01.12.2020 um 23:44 Uhr

@wfranke44 Das Tool "Vita Updater" bekommst Du nur vom Support 😕

wfranke44 schrieb am 25.12.2020 um 09:33 Uhr

Inzwischen habe ich mich durchgehangelt bis zu der Stelle im Support-Pfad, an der ich das Problem konkret eingeben konnte. (Umständlicher geht's wirklich nicht!!!) und habe das Tool bekommen. Damit war dann das Problem tatsächlich gelöst!

FormerUser schrieb am 25.12.2020 um 16:09 Uhr

Ich verstehe nicht, warum dieses Tool nicht jedem als allgemeiner Download zugänglich ist. Kundenfreundlich ist anders.

BilderMacher schrieb am 25.12.2020 um 17:17 Uhr

@FormerUser,

wenn du Probleme mit Vita-Instrumenten (oder Soundpools) hast, meldest du dich beim Support und bekommst das Tool. Das ist doch mal kundenfreundlich und individuell genau abgestimmt auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.12.2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FormerUser schrieb am 25.12.2020 um 18:11 Uhr

@BilderMacher

Es geht nicht um Soundpools sondern um mögliche Fehler bei Vita Instrumenten, die mit dem Tool -Vita Updater- gefixt werden können. Also sollte auch jeder Nutzer dieses Tool bekommen können und zwar ohne extra den Support kontaktieren zu müssen. Das ist meine Meinung dazu . . .

BilderMacher schrieb am 25.12.2020 um 18:35 Uhr

Vita-Instrumente meinte ich.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)