Fehler Menuleiste. Schliesst nicht beim schliessen der Webseite

music-1967-magic schrieb am 31.05.2023 um 02:23 Uhr

Hallo.
Habe an meiner Webseite jetzt lange nichts gemacht, war auch länger nicht mehr selbst drauf, und habe auch lange nichts auf den Server übertragen. Jetzt war ich grad mal drauf und sehe das die Menuleiste nicht funktioniert. Frage mich wie das kommt. Wenn ich auf der Site verschiedene Seiten aufrufe und dann über die Zurücktaste am Handy die Seiten wieder aufrufe, also zurück gehe, bleibt die Menüleiste über der Seite.
Sie schließt sich also nicht und "schwebt" quasi über der Seite. Woher kann der Fehler auf einmal kommen? Habe mal ein Video angehängt.

Bei einer anderen Seite www.stereojam.de das gleiche Phänomen. Diese liegt auf einem anderen Server. Habe es auf mehreren Handys getestet. Wie kann so ein Fehler auf einmal auftauchen. Es lief vor geraumer Zeit noch normal.

Nachtrag: Habe es jetzt mal am Desktop ausprobiert und unter "untersuchen" in Chrome getestet. Gleiches Phänomen.

Auch bei einer mal kurz neu erstellten Seite gibt es das Phänomen.

Kommentare

music-1967-magic schrieb am 31.05.2023 um 13:00 Uhr

@music-1967-magic,

deine Windows Version 10.0.16299 ist eine Windows Prerelease von 2017? Was möchtest du damit erreichen? Die Version wird schon lange nicht mehr von Microsoft supportet. Zusammen mit der angestaubten WebDesigner 15 Version wundern mich die Probleme nicht. Das kann man nicht einmal bei diesen alten Ständen nachvollziehen.

Hallo. Die Site wurde ja irgendwann mal erstellt, liegt auf dem Server und es wurde nichts verändert in der letzten längeren Zeit.
Die Menuleiste funktionierte ja ursprünglich mal.
Was die Win Version jetzt mit verschiedenen mobilen Geräten, auf denen ich es ausprobiert habe zu tun? Verstehe ich vom Zusammenhang nicht ganz. Das letzte Windows Update ist vor 2 Wochen gelaufen....
Das heißt also, wenn ich meinen Webdesigner nicht update können solche Probleme entstehen?
Und wer sagt mir dann, daß mit einem WD Update das Problem tatsächlich behoben ist?
Der Fehler bzgl. Navileiste ist ja quasi einfach so, von selbst entstanden....
Ohne das in letzter Zeit irgendetwas gemacht bzw auf den Server übertragen wurde und tritt nur in Chrome auf, wie es scheint. Allerdings bei beiden meiner Webseiten.

So sieht das bei mir in der Systemsteuerung aus.

Edition    Windows 10 Pro
Version    22H2
Installiert am    ‎24.‎09.‎2020
Betriebssystembuild    19045.2965
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

 

music-1967-magic schrieb am 31.05.2023 um 13:28 Uhr

Habe jetzt mal fix eine "Site" gebaut mit einer aus einer Schaltfläche erstellten Navileiste. Same Problem.
Was soll/ kann das mit der WD oder Win Version zu tun haben? 🤔

 

music-1967-magic schrieb am 31.05.2023 um 16:52 Uhr

www.gitman.de. Hier ist seit einem halben Jahr nichts übertragen oder geändert worden und ich war auch ewig nicht auf der Seite. Bis heute. Und da sehe ich das die Navileiste nicht vernünftig läuft.

Das Gleiche ebenso hier www.stereojam.de.

Da ist es sogar noch länger her, das irgendwas geändert wurde.
In Firefox das selbe Problem........Es hat etwas mit der/den Navileisten zu tun.

Das hat sicher nicht mit Win zu tun. Denn der Browser verarbeitet ja den Code. Der Support hat mir eine Mail gesendet, die klar sagt, daß es dafür derzeit keine Lösung zu geben scheint

Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Am 02.06.23, 13:29 schrieb MAGIX Support <support@magix.net>:

Sehr geehrte(r) Herr Karsten Bölting,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Das Problem konnte ich auf meinem alten Huawei Handy mit Android 9 reproduzieren, allerdings wenn Sie dann auf dem Handybildschirm irgendwo neben der Navigation auf die Seite klicken, verschwindet diese auch und man kann den Text lesen.
Für Web Designer 15 oder 16 premium gibt es aber keine Updates mehr. Ich befürchte aber, dass das Problem auch in der aktuellen Version 19 auftritt, wir können das Problem zwar an die Entwickler weiterleiten, aber ohne dass wir versprechen können , dass es dafür ein Update geben wird. 

Herzlichen Glückwunsch. Somit macht es keinen Sinn eine Seite zu erstellen. Die User springen REIHENWEISE ab! Das ist ja nachvollziehbar!

Kann ja auch nicht die Lösung sein, daß man extra noch in die Seite klicken muss.

 

music-1967-magic schrieb am 25.07.2023 um 18:33 Uhr

Ich frage mich ob das jetzt der "Ist" Standard in der mobilen Ansicht de WD sein soll, wenn man in der Seite über die Zurücktaste des Handys wechselt? Damit wäre es nicht mehr möglich eine mobiole Webseite mit dem WD zu veröffentlichen! Weil das mal GAR NICHT geht!

music-1967-magic schrieb am 04.08.2023 um 12:16 Uhr

Der Einzige mobile Browser wo es funktioniert ist tatsächlich Opera, habe ich jetzt gemerkt. Ein Browser interpretiert aber einen Code. Da Edge und Chrome, den Gleichen Unterbau haben, funktioniert es da nicht. Es ist aber Sache des WD den Code vernünftig, bzw. so zu generieren, daß es passt. Und das tut es nicht! Somit sind mobile Webseiten nicht brauchbar. Punkt! Unfassbar. Auch der XARA Support hat dafür bisher keine Lösung.