Fehler beim Encodieren

Gerald-Hauser schrieb am 23.04.2024 um 20:00 Uhr

Ich b3enutze Video deluxe 2024. Mein Film ist länger als das was auf eine DVD passt. Ich brenne ohne DVD-Brenner, also wird mir das encodieren in ein Dateiverzeichnis angeboten. Das ist genau was ich will.

Dann bemerkt das Programm, dass der Film länger ist als eine DVD. Ich werde gefragt, ob der Film automatisch geteilt werden und ob ich alle Teile automatisch encodieren möchte. Ja.

Resultat: Am Ende ist nur ein Film, und zwar der zweite Teil im ausgewählten Verzeichnis enthalten, der erste Teil wurde zwar über längere Zeit encodiert, aber offensichtlich beim Encodieren des zweiten Teils überschrieben. Wieso legt das Programm nicht automatisch zwei Unterverzeichnisse mit Disk 1 und Disk 2 an und speichert jeden Teil des Films in dem entsprechenden Verzeichnis?

Mache ich etwas falsch?

Kommentare

H.S. schrieb am 24.04.2024 um 07:20 Uhr

@Gerald-Hauser

Dann exportier doch in eine *.mp4-Datei über den Reiter 'Datei', 'Film exportieren', 'Video als MPEG4'

 

Renter11 schrieb am 24.04.2024 um 09:17 Uhr

@Gerald-Hauser,

wenn du alles auf eine DVD bringen möchtest, dann kaufe dir einen DL-DVD Rohling, da passt das doppelte drauf.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Matthes2 schrieb am 24.04.2024 um 14:17 Uhr

@Gerald-Hauser Welche Länge (Dauer) hat denn der Film?
Unter Umständen reicht es auch aus, die Bitrate herunterzusetzen, so dass das auf einen normalen Rohling passt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Gerald-Hauser schrieb am 24.04.2024 um 17:13 Uhr

Die Länge des Films ist ca. 6.5 GB, würde also auf 2 DVDs passen. Und ich möchte den Film so weitergeben, dass der auf STandard-DVDs gebrannt werden kann, damit Leute, welche nur einen normalen DVD-Player benutzen, den auch anschauen können. Daher möchte ich ein Standard-DVD-Format benutzen.

Die Bitrate runtersetzen möchte ich auch nicht, da dadurch die Qualität leidet.

Da das Programm ja diese automatische Aufteilung auch anbietet, frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe bei der Bedienung oder ob das ein Bug des Programms ist.

 

newpapa schrieb am 24.04.2024 um 18:39 Uhr

Hallo @Gerald-Hauser

wenn du "Aufteilen" wählst, dann teilt MAGIX das Projekt in zwei Projekte auf. D. h. es werden zwei Projektdateien (Name_disc1.MVP und Name_disc2.MVP) erstellt. Diese Projektdateien können dann ganz normal weiter bearbeitet werden bzw. können damit Disk 1 und Disk 2 gebrannt werden. Sieht bei mir dann so aus:

Nachtrag: Ich würde allerdings das Projekt selber in zwei Projekte teilen. Selber kann man doch am besten entscheiden, wo man den Schnitt für die zweite DVD macht.

Signatur

Gerald-Hauser schrieb am 25.04.2024 um 20:02 Uhr

@newpapa: Habe ich jetzt auch so gemacht. Und das hat funktioniert. Danke

Aber eigentlich, wenn ein Programm anbietet, dass es so etwas automatisch macht, dann sollte das halt auch funktionieren. Ich nehme das jetzt mal so mit, dass das wieder einmal eine nicht sauber programmierte Funktion ist. 😖

Renter11 schrieb am 25.04.2024 um 20:30 Uhr

@Gerald-Hauser,

dass das wieder einmal eine nicht sauber programmierte Funktion ist.

Ich habe es in der Vergangenheit auch genutzt und es hat funktioniert. Aber es ist Unsinn das Programm entscheiden zu lassen, wo die Trennung vorgenommen wird. Daher DL-DVD oder so machen wie Newpapa.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10