Neustart Windows: Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links, Kontextmenue herunterfahren oder abmelden, dort auf Neustart klicken.
Reset VPX: im Programm Datei, Einstellungen, Programm auf Standardwerte zurücksetzen.
Beides macht keine Schäden, Windows-Neustart ist absolut ratsam und bei solchen Problemen auch der Programmreset. Auch die Programmeinstellungen werden zurückgesetzt, so dass Du dort Angaben machen musst, wenn Du vorher individuelle Eingaben gemacht hast.
Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt alles gemacht wie erklärt. Problem besteht leider immer noch. Auch bereits älteres, gespeichertes Material, welches vorher ohne Probleme abgespielt werden konnte,,läd ohne Bild und der Ton ruckelt nur, so dass man überhaupt nichts verstehen kann.
.Ich hatte solch ein Problem noch nie zuvor und ich arbeite mit Magix schon seit 15 Jahren.. Bin etwas verzweifelt.
dann brauchen wir hier nähere Angaben zu Deiner Hard- und Software. Hier sind zwei Links, einer für die benötigten Angaben, der zweite, wie Du diese findest.
Bevor Du jedoch das alles raussucht, stelle in den Programmeinstellungen wie im dritten Link ersichtlich versuchsweise den Microsoft WARP device ein.
hast Du, wie vorgeschlagen, alle Möglichkeiten mal durchprobiert? Bei Dir werden es 4 Anzeigen sein:
CPU, UHD 630, NVidia 670 und WARP device. Nichts von denen funktioniert?
Ich selbst habe die 630, funktioniert gut. Bei NVidia kann ich Dir so nicht helfen. Es ist die Frage, ob Du den Gaming- oder den Studiotreiber installiert hast. Empfohlen ist der Studio.
Über den Gerätemanager hast Du beide Treiber aktualisieren lassen?
jetzt habe ich alles ausprobiert. Anzeigen gibt es nur 3. Beim Gerätemanager gibt es die Option zweier Treiber nicht. Hat bisher auch keine Rolle gespielt. Jedenfalls bin ich ziemlich deprimiert, denn nichts hat sich geändert , umso mehr als diese Software doch ziemlich teuer ist und ich jetzt da stehe und nichts mehr geht! Weiß nicht mehr was ich machen soll? Dabei habe ich Festplatten voller Wander- und Urlaubsvideos bisher mit Magix erstellt und jetzt??????
Dir jedenfalls vielen Dank und ein schönes Wochenende
jetzt komme ich doch mächtig ins Schleudern, denn ich kann mit keinem Link mehr die Anzeige Intel(R) UHD Graphics 630 finden. Hab sie aber sicher gesehen und deshalb auch notiert! Sollte sie nun doch nicht verbaut sein? Was ist dann zu tun? Ich wäre so erleichtert, wenn es eine einfache Lösung dafür gäbe, noch vor unserem Urlaub nächste Woche..
Da die ( Intel (R) UHD ) Graphics 630 nicht im Geräte-Manager auftaucht, ist sie wohl im Rechner-BIOS abgeschaltet. Die müsstest du dann dort aktivieren. Wie du in das BIOS kommst, steht sicher im Handbuch zum Rechner-BIOS.
woher Du das hast, kann ich nicht nachvollziehen. Im Datenblatt Deiner Intel steht auch eine HD 4000 zu diesem Prozessor. Nun bin ich da nicht der Spezi, ich denke, diese müsste im BIOS aktiviert werden, bin aber nicht sicher, ob das dann funktioniert.
M. M. müsste es auch mit der NVidia klappen. Auf jeden Fall gibt es für Deine Grafikkarte neuere Treiber:
Hast Du in dem Screenshot schon mal auf Treiber aktualisieren geklickt? Wird dann ein neuerer Treiber geladen?
Und die Umstellung auf CPU in allen drei Fenstern bei Hardwarebeschleunigung hast Du versucht und es hat nichts genutzt? Das müsste eigentlich klappen.
Bin jetzt unterwegs, aber sicherlich wirst Du hier weitere Infos bekommen.
ich bedanke mich für alle wohlgemeinten Ratschläge. Ich gebe dir recht Rentner 11, dass es da Unstimmigkeiten gibt, merke ich ja selbst. Nur Eines möchte ich klarstellen, ich habe außer notwendigen Windows und Magix Updates weiter nichts manipuliert, dass es zu diesem Zustand gekommen ist und ich versichere, dass ich mit VPX viele Jahre unzählige Videos bearbeitet und fertiggestellt habe und beweisführend auf meinen Festplatten gespeichert habe. Deshalb meine Aussage, dass es bisher keine Rolle gespielt hat, ob ein oder 2 Treiber, oder welcher überhaupt: ES HAT FUNKTIONIERT ! UND JETZT NICHT MEHR !
Nichtsdestotrotz, werde ich heute meinen Händler aufsuchen und ihn bitten, mir zu helfen.
Ich möchte dieses Kapitel beenden, da ich ein umfassendes Gespräch mit meinem Händler geführt habe, sind wir einstimmig zu dem Schluss gekommen, das Teil ist zu alt, um noch umfassend aufgerüstet zu werden, ergo, es wird ausgetauscht. Sollte es jedoch zu Anfangsproblemen kommen, was ich nicht hoffe, werde ich mich gerne wieder an euch wenden.