Farbverläufe im Hintergrund und im Panel

Guentux schrieb am 14.03.2013 um 10:13 Uhr

Hallo liebe Community.

Ich bin gerade dabei meine Homepage zu basteln und durch die bereits getätigte Hilfe hier im Forum, bin ich schon ein gutes Stück weiter damit.

Jedoch sind mir manche Sachen noch immer nicht ganz klar und auch mit den hier vorhandenen Beiträgen kann ich nicht viel anfangen. Auch durch vieles Probieren konnte ich keine Ergebnisse erzielen.

1.) Background: Ich will im Grunde den identen Hintergrund als bei dieser Seite haben. Wie mache ich das? http://streamcloud.eu/

2.) Ich benutze sehr ähnliche Panele wie im oben angeführten Link. Die Panele hab ich geschafft, wie fülle ich sie, damit sie so aussehen?

3.) Wie kann ich die Farbe des Schatteneffekts (Shadow) verändern? Standard ist grau, aber manchmal zeichnet er einfach pink...

Kommentare

marboe schrieb am 14.03.2013 um 12:00 Uhr

Hallo Guentux,

Background: Ich will im Grunde den identen Hintergrund als bei dieser Seite haben. Wie mache ich das?

Indem du dir aus der Farbleiste unten eine geeignete Farbe aussuchst, sie mit der Maus greifst und auf dem Hintergrund der Seite einfach fallen lässt. Für weitere Farbveränderungen werfe mal einen Blick in die Hilfe. Da kann man noch sehr viel mehr machen.

Die Panele hab ich geschafft, wie fülle ich sie, damit sie so aussehen?

Ich verstehe leider nicht was du meinst. Die grauen Flächen?  Dann schau auch mal in die Hilfe. Farben vergeben, Schatten, Transparenzen sind deine Suchworte hierfür.

Wie kann ich die Farbe des Schatteneffekts (Shadow) verändern?

Indem du einfach deine Wunschfarbe auf den Seitenrand des Schattens legst bis der Mauszeiger sich ändert.

Kann es sein, dass du noch nie die Hilfe gelesen hast? Oder die Kurzanleitung? Sie ist für einen ersten Einstieg sehr gut und gibt einen guten Überblick über die Bandbreite der Möglichkeiten. Desweiteren gibt es hier oben auf der Seite auch eine Rubrik Tutorials. Da kannst du dir mal ein paar zum Thema aussuchen. Viel Erfolg!   Gruß Martina

Guentux schrieb am 15.03.2013 um 11:10 Uhr

Es geht hier abe rnicht um eine normale Füllung, sonder um einen Farbverlauf von Weis auf Grau. So wie die oben angeführte Seite. Das soll für den  Background und das Panel sein.

LG

marboe schrieb am 15.03.2013 um 12:03 Uhr

Hallo Guentux,

lese mal nach unter "Transparenz". Nach Nutzen des Transparentwerkzeugs musst du nur noch die Farben auf den Enden des dann sichtbaren Transparenzstriches fallen lassen. Natürlich kannst du nachher noch mit Sättigung und allerlei rumspielen. Aber grundlegend: einfach die Farbe drauffallen lassen oder du klickst die Farbe an und wählst mit der Maus "Farbe des Füllanfassers". Das gilt natürlich für beide Farben wenn du einen Übergang von einer Farbe in eine andere haben möchtest. Möchtest du von einer Farbe ins Transparente, dann wählst du die Farbe transparent. 

In deinem Beispiel musst du dann nur die graue Farbe setzen, die dann automatisch ins Transparente läuft (das ist die Grundeinstellung), weil die Website wahrscheinlich weiß ist im Hintergrund.   Viel Erfolg!!  Gruß Martina