Faderport DQW Controller an Sam

Andreas-Frick schrieb am 02.11.2021 um 08:26 Uhr

Hallo Kollegen,

Ich habe Problem mit dem factory Preset Midi Protokoll für den Faderport16.

Die Midi Adressen die aufgeführt sind stimmen nicht, so dass das ganze Gerät selber anzulernen wäre.

Mache ich etwas falsch oder gibt es neue Protokolle für den Faderport von Presonus?

 

Der Faderport selber steht im Hui Modus.

VG, Andreas

Kommentare

VOXS schrieb am 02.11.2021 um 08:39 Uhr

Den Faderport bindest Du via Mackie Control in Samplitude ein. Ich habe den Faderport 16 - daher muss ich zwei mal das Protokoll einbinden. Beim Faderport 8 genügt ein Eintrag.

Andreas-Frick schrieb am 02.11.2021 um 10:19 Uhr

Den Faderport bindest Du via Mackie Control in Samplitude ein. Ich habe den Faderport 16 - daher muss ich zwei mal das Protokoll einbinden. Beim Faderport 8 genügt ein Eintrag.

Hallo Vox,

warum schreibt dann presonus, dass ich einfach das Preset "faderport nutzen soll?

Ich habe auch den FP16, hast du dafür alles selbst angelernt?

Hättest du für mich ein Preset?

VG, Andreas

VOXS schrieb am 02.11.2021 um 10:59 Uhr

@Andreas-Frick

Du brauchst kein Preset - einfach als Mackie Control einbinden und los geht's. Allerdings ist der Faderport nicht für Samplitude gebaut, in sofern funktionieren nicht alle Tasten / Regler wie gewünscht. Es lässt sich trotzdem gut damit arbeiten...

Andreas-Frick schrieb am 02.11.2021 um 13:18 Uhr

Ok mit dem Mackie Control funktionieren die ersten Fader und wie dann ein Zweites anlegen?

Mit den gleichen Midi Kanälen?

In welchem Modus steht dein FP?

VOXS schrieb am 02.11.2021 um 14:39 Uhr

Modus ist natürlich Mackie Control. Sieh Dir oben meinen Screenshot an - da kannst Du sehen, was Du einstellen musst...

Andreas-Frick schrieb am 02.11.2021 um 20:47 Uhr

Ich musste noch in den Optionen etwas verstellen, dass es nun funktioniert.

Jedoch werden einige Befehle falsch ausgeführt und müssen anders angelernt werden.

Hast du die Anlernung bei dir schon angepasst? mit welcher Latenz schickst du das Echo? bei mir sind 500ms irgentwie stimmiger, dass die Fader sich beim Bedienen nicht stackig anfühlen.

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 11:51 Uhr

Es ist unglaublich und ich wundere mich sehr, was sich Firmen erlauben dürfen in der Werbung und den Versprechungen gegenüber den Kunden.  Magix bewirbt: Samplitude Pro X7 ist mit Softube Console 1 & PreSonus Faderport vollständig kompatibel. Somit können alle Features der Hardware-Controller inkl. deren Zusatzsoftware in Samplitude X7 im Handumdrehen und mit optimalem Bedienkomfort verwendet und gesteuert werden.
Das war für mich der Anlass 1000.- Euro auszugeben. Update auf X7 von X6 und Faderport16 gekauft. Sam X7 erkennt den Faderport automatisch, und frägt nach, ob dieser einzubinden sei. Das bestätige ich mit ja. Tatsächlich funktionieren einige Controllerelemente dann auch in SAMX7 und zurück automatisch. Aber von wegen vollständig. Viele Steuerelemente zeigen keine Funktion in SAMX7. Spur 9-16 schon funktionieren schon gar nicht, sind nicht eingebunden. Versuche in der Betriebsanleitung Hinweise zu finden darüber was noch zu tun ist damit der Faderport16 so läuft wie versprochen in der Bewerbung. Fehlanzeige. Erklärt wird wie mehrere Controller angeschlossen werden und weitere Infos welche vermutlich 99% der User gar nicht gebrauchen, aber auf die speziell beworbenen Fähigkeiten und Einfachheit wird in der Bedienungsanleitung gar nicht eingegangen!  Unter FaderPort Einträgen sind die sehr alten Infos aufgeführt, welche vor der automatischen nativen Einbindung gegolten haben. Kein Wort wird verloren wie aktuell der Faderport richtig eingestellt werden muss in X7.  Wenn es automatisch nicht geht, sollte ja die Möglichkeit manuell mindestens erklärt sein!  Nein, keine einzige Angabe wie der automatisch eingebundene Controller dann manuell zu ändern ist.  Der Controller ist dann auch nicht in den Controllereinstellungen von SAMX7 zu finden? Einfach voll schwach von Magix.  Hat Jemand Erfahrung mit diesem Thema? Danke.

Andreas-Frick schrieb am 29.01.2023 um 13:55 Uhr

Hallo Basel68,

am Rande ein Upgrade auf X7 verstehe ich nicht, somal ich nicht davon weiß, dass sich das Bedienprotokoll von Sam geändert haben soll und die höheren Versionen auch nicht von mehr Leistung profitieren.Ich habe feststellen können, dass die Versionen Ab V10- x3 sich nicht merklich underscheiden, aber ab X5 sich die Ladezeit mehr als verdoppelt hat. Einige Verschlechterungen gab es auch beim Spurenkopieren und Vst Routings, aber das nur am Rande.

Durch das gleichgebliebene Midiprotokoll in allen Versionen (bitte berichtigen falls es nicht so ist), solltest du wie schon oben erwähnt dein Controller genauso nutzen können wie alle anderen?! Mit sicherlich einigen Abstrichen, da der FP ja nicht für SAM gebaut wurde.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob nicht Magix oder Presonus ein verbessertes Protokoll zum download bereit stellen kann, muss aber sagen, dass mir die Syncronisierung des Mixers mit allen Kanälen völlig ausreicht.

pur 9-16 schon funktionieren schon gar nicht

Startest du den FP im richtigen Modus?

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 16:30 Uhr

Hallo Andreas. Danke für die Antwort. Mit Upgrade auf X7 meine ich, dass ich wie Du praktisch alle vorangehenden Versionen besitze incl. X6, und weil Magix das SAMX7 mit 100% Unterstützung für FaderPort bewirbt, hatte ich die Version X7 auch gekauft. Vielleicht hast Du das nicht mitbekommen, dass Magix ausdrücklich auf diese Funktionalität erst in der X7 den Hinweis gibt und das auch als Update-Grund bewirbt. So denke ich hat sich schon etwas getan und deine Frage nach verbessertem Protokoll wäre vermutlich damit beantwortet, Ja, das wäre in X7 besser. Käufer von X7 dürften davon ausgehen, dass die Versprechungen eingehalten werden. Deine Sichtweise aktuell bezieht sich auf das " alte " Übersetzungs-Protokoll vor Version X7. Das hatte ich auch ausprobiert bevor X7 gekauft habe. Da muss aber alles von Hand gemacht werden wie von Euch beschrieben mit Mackie-Protokoll-Einstellungen etc. etc.. Wie beschrieben wird der Fader -Port aber jetzt aktuell automatisch erkannt durch SAMX7. Nur funktioniert einfach nicht Alles wie versprochen. Das ist das Problem. Es gibt im SAMX7 sogar eine Zeile im Controller-Konfigurator, ob die Fader-Port Unterstützung aktiviert werden soll. Eigentlich genau das, was wir beide vom Programm ja wollen. Deine Frage ob Start-Modus richtig ist sage ich jetzt mal Ja, den der FP16 reagiert mit den Volumenregler auf Spur 1-8 ja, sogar bidirektional, sowie diverse Funktionen gehen, z.B. Spuren Mute und Solo. Auch Start, Stop etc gehen auf Spur 1-8. Beste Grüsse.

VOXS schrieb am 29.01.2023 um 17:03 Uhr

@Basel68

Da ich ein Faderport 16 benutze, kann der Controller auch unter Samplitude eingesetzt werden. Das funktioniert wie folgt:

1. Den Faderport auf Mackie Control (MCU) stellen (siehe Handbuch des Faderports)

2. In den Systemeinstellungen von Samplitude (Taste Y) die "Hardware-Controller" Funktion aufrufen

3. "Neu hinzufügen" wählen und hier "Mackie Control" auswählen

4. Midi-Eingang ist "PreSonus FP16" - Midi-Ausgang ist "PreSonus FP16 (entspricht den Kanälen 1-8)

5. Noch einmal "Neu hinzufügen wählen und wieder "Machie Control" auswählen

6. Midi-Eingang ist hier "MIDIIN2 (PreSonusFP16) - Midi-Ausgang ist "MIDIOUT2 (PreSonusFP16). Kanäle 9-16

Im Prinzip ist der Faderport 16 zweimal Faderport 8 und muss deshalb auch zweimal eingestellt werden. Also Kanäle 1-8 ist der erste Controller und die Kanäle 9-16 ist der zweite Controller.

Da der Faderport für "PreSonus Studio One" gebaut worden ist, müssen ggf. bestimmte Tasten neu angelernt werden (Controller anpassen). Die wichtigsten Tasten funktionieren aber...

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 17:15 Uhr

Hallo Andreas. Sorry, dein Hinweis war doch sehr hilfreich. Ich hatte ja im Mackie Protokoll den FPort16 gestartet. Einiges funktionierte, aber nicht Alles. Jetzt habe ich den FPort16 im StudioOne Modus gestartet. Zuerst noch im SAMX7 in den Controller-Grundeinstellungen alles rausgenommen , also wie wenn das erste Mal die Controller Einstellungen geöffnet werden. SamX7 Neu gestartet, neues Projekt geöffnet, Faderport eingeschalten im Studio One Mode. Sieh Da, es geht. Auch die Spurenbezeichnungen stehen jetzt auf dem FP16 von 1-8 zur Verfügung. Dann habe ich noch im SAMX7 Controller Grundeinstellungen, den Eintrag Faderport Studio One Modus angekreuzt. Was das für Auswirkungen hat kann ich noch nicht sagen. Es läuft aber soweit ausser das die Spuren 9-16 nicht angesprochen werden. Denke das finde ich aber schon noch. Da muss irgendwo ein Eintrag sein zum anclicken habe ich gelesen in der Bedienungsanleitung. Fürs erste also Danke für den Anstupser. Heisst, so wie ich das interpretiere wäre für Dich ein Wechsel auf X7 eine Möglichkeit für die bessre Steuerung. Bei mir ist in den Controller-Einstellungen jetzt kein Faderport als Controller erfasst. Vermutlich ist das so gelöst in SAMX7, wie wenn die DAW nun eine Presonus Studio One waere. Gruss

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 17:18 Uhr

@Basel68

Da ich ein Faderport 16 benutze, kann der Controller auch unter Samplitude eingesetzt werden. Das funktioniert wie folgt:

1. Den Faderport auf Mackie Control (MCU) stellen (siehe Handbuch des Faderports)

2. In den Systemeinstellungen von Samplitude (Taste Y) die "Hardware-Controller" Funktion aufrufen

3. "Neu hinzufügen" wählen und hier "Mackie Control" auswählen

4. Midi-Eingang ist "PreSonus FP16" - Midi-Ausgang ist "PreSonus FP16 (entspricht den Kanälen 1-8)

5. Noch einmal "Neu hinzufügen wählen und wieder "Machie Control" auswählen

6. Midi-Eingang ist hier "MIDIIN2 (PreSonusFP16) - Midi-Ausgang ist "MIDIOUT2 (PreSonusFP16). Kanäle 9-16

Im Prinzip ist der Faderport 16 zweimal Faderport 8 und muss deshalb auch zweimal eingestellt werden. Also Kanäle 1-8 ist der erste Controller und die Kanäle 9-16 ist der zweite Controller.

Da der Faderport für "PreSonus Studio One" gebaut worden ist, müssen ggf. bestimmte Tasten neu angelernt werden (Controller anpassen). Die wichtigsten Tasten funktionieren aber...

Danke Voxs! Aktuell ist es so gegangen , wie ich Heute 17.15 geschrieben habe. Merci !! Nur noch die Sache mit restlichen 8 Spuren finden. :-)

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 17:45 Uhr

Habe Support jetzt angefragt wegen den 16 Spuren. Kann nichts finden in der Bed.Anleitung. Spurenanzahl ändern in den Grundeinstellungen des Controllers geht jedenfalls nicht, vermutlich weil gar kein Controller erfasst ist in der Maske. Melde mich wieder wenn Antwort.

VOXS schrieb am 29.01.2023 um 18:02 Uhr

@Basel68

Es handelt sich bei dem Faderport 16 im Prinzip um ZWEI Controller - daher muss das Teil ZWEIMAL angelegt werden...

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 18:15 Uhr

Hallo Voxs. Danke. Der Controller muss im neuen X7 gar nicht angelegt werden, er wird automatisch erkannt, weil er vermutlich in einer StudioOne Emulation erkannt wird. Er wird also nicht mehr im Mackie Protokoll Grundeinstellung erfasst. Scheinbar hast Du kein X7 in Verwendung? In der Zwischenzeit habe ich auch gefunden warum die 16 Spuren nicht angezeigt wurden. Im SAM Projekt wurde das Mixer Setup nicht umgestellt, wieso weiss ich nicht. Wenn das Mixer Setup ( oben rechts im Mixer Fenster) alle 16 Kanäle des Projektes erkannt hat, wird es auch im Fadertport16 angezeigt. Alle Volumen Regler funktionieren. Auch die PlugIn-Bearbeitung vom FaderPort aus geht. Freude ! Gruss an Alle.

VOXS schrieb am 29.01.2023 um 18:22 Uhr

@Basel68

Hätte ich kein Samplitude, würde ich Dir obige Vorgehensweise nicht geben können. Das der Faderport jetzt automatisch erkannt wird, ist mir neu. Aber auch mit der manuellen Einbindung läuft das Teil - zumindest bei mir :-))

Basel68 schrieb am 29.01.2023 um 18:26 Uhr

Hier meine Einstellungen in SAMX7 und die Anzeigen auf Faderport16 welches zeigen, dass alle Spuren geschalten sind. 15 plus 1 Master .

Andreas-Frick schrieb am 01.02.2023 um 22:20 Uhr

Du hast Recht, unter Midicontroller ist ein Häkchen für den Presonus.

Aber wo hast du jetzt den Mixer auf 16 Spuren gestellt genau?

In den Mixereinstellungen habe ich nichts gefunden.

Gordomir schrieb am 05.07.2024 um 19:03 Uhr

Du hast Recht, unter Midicontroller ist ein Häkchen für den Presonus.

Aber wo hast du jetzt den Mixer auf 16 Spuren gestellt genau?

In den Mixereinstellungen habe ich nichts gefunden.

Habs auch erst jetzt gecheckt. Also:

das Faderport in den Studio One Modus versetzen. Dann wartet das Faderport auf den Host. Steht so auch im Display. Dann einfach das Sam neu starten und unter HW Controller "nur!" das Häckchen für Presonus Support anhacken. Danach - schwup - funktioniert Alles!