Fader bleibt Blau

Ehemaliger User schrieb am 22.03.2024 um 13:00 Uhr

Hallo liebe Communitiy, ick hab mal wieder ne Frage zu Samplitude.
Jeder von uns hat sicher schon mal eine Sub-Gruppe oder SubMix angelegt.
Nun habe icke aber Folgendes nervige Problem.

Wenn ich in die Spureinstellungen gehe und die Option des Submix aufhebe.

 

Dann bleibt der Fader auf dem Mixer Blau obwohl die Spur selbst inzwischen wieder eine ganz normale Mono/Stereo spur ist.

Meine Version Samplitude Pro X7 Suite.

 

Lg-Euer Erquicken

Kommentare

Jochen-S schrieb am 22.03.2024 um 15:31 Uhr

Hallo @Ehemaliger User, Ich habe auch Pro X7Suite und konnte es an einem Leeren Projekt nachstellen …

Siehe Bild: Wahrscheinlich ein Bug …

LG, Jochen ...

SP. schrieb am 22.03.2024 um 15:48 Uhr

@Ehemaliger User @Jochen-S Tritt das Problem auch nach dem Schließen und erneutem öffnen des Projekts auf? Was passiert, wenn man Samplitude schließt und wieder öffnet, oder sogar zwischendurch den Computer neu startet? Bleibt die Grafik dann auch fehlerhaft?

Jochen-S schrieb am 22.03.2024 um 15:58 Uhr

@SP. der Fehler tritt in allen Belangen auf und es hat auch nichts mit einem Neustart zu tun … mir ist das als solches auch nicht aufgefallen, weil ich angelegte "Sub-Gruppen bzw. SubMixe" bisher nie gelöscht habe …

Jochen-S schrieb am 22.03.2024 um 16:06 Uhr

@Ehemaliger User @SP.

Nachtrag: Wenn der Submix Bus deaktiviert wird und man das Projekt speichert und anschließend wieder lädt, dann ist der Blaue Fader wieder Grau …

Aber das kann doch nicht der Rätsels-Lösung sein, dass ich ein Projekt beenden muss, damit die Faderfarbe wieder geändert wird …

SP. schrieb am 22.03.2024 um 16:16 Uhr

@Jochen-S Könnte sein, dass Samplitude die Farben nur zu bestimmten Zeiten neu lädt, also etwa beim Ladevorgang oder wenn eine Spur neu angelegt wird.

Jochen-S schrieb am 22.03.2024 um 16:40 Uhr

@SP. Es kann doch nicht sein, dass, wenn ich einen Submix Bus nicht mehr brauche, dass der Fader erst beim nächsten Projektlord seine Ursprungsfarbe zurückbekommt …

Du hast doch auch bestimmt Samplitude im Gepäck, also teste das doch einmal selbst …

BilderMacher schrieb am 22.03.2024 um 16:44 Uhr

Konnte ich auch nachvollziehen. Ein SUB- oder AUX-Bus kann zwar in eine normale Spur (Bus) zurückgestellt werden, dass dadurch aber der Fader die Farbe einer normalen Spur zurückbekommt, tritt nicht ein.

Es könnte ein BUG sein.

Habe auch eine Lösung gefunden.

Wenn eine AUX-Spur vorhanden ist, im Mixer die Anzeige "Sends on Fader" einschalten. Dann sind alle gelb.

Der Bus, der zuvor ein SUB- oder AUX-Bus war, erhält beim Ausschalten der Anzeige seine normale Farbe (der Spureigenschaft entsprechend) zurück.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.03.2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 22.03.2024 um 16:51 Uhr

@Ehemaliger User @Jochen-S @BilderMacher In Pro X4 ändert sich die Farbe sofort. Scheint ein Bug in den neuen Versionen zu sein.

BilderMacher schrieb am 22.03.2024 um 17:15 Uhr

Ich habe das dem SUPPORT gemeldet, hoffen wir, dass es noch eine Anpassung gibt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Jochen-S schrieb am 22.03.2024 um 17:29 Uhr

@BilderMacher, Danke für die Supportmeldung … und dann hoffen wir mal auf eine positive Mitteilung …

Ehemaliger User schrieb am 22.03.2024 um 23:33 Uhr

Hallo lieber @Jochen-S, @SP. @BilderMacher erst einmal ganz Herzlichen Dank an euch alle...
Das Ihr diesen kleinen Schönheitsfehler so genau nachgebaut und überprüft habt.
Wirklich danke, @Jochen-S tatsächlich funktioniert das mit dem Programm Neustart dann,
Speichern und Programm Neustart hilft erstmal.

@BilderMacher, danke das du gleich mal eine Support Meldung gemacht hast, vielleicht wirds ja mit einer der nächsten Updates gefixt, mal schauen.


Bis danni LG-euer-Erquicken