Extrem lange Ladezeiten Samplitude Pro X8

Christopher-Tarnow schrieb am 11.08.2023 um 19:33 Uhr

Hallo liebe Community,

Schon seit jeher gibt es das Problem bei Samplitude, dass bei größeren VIPs (Takes und Edit in einem VIP = ca. 15 Stunden) die Ladezeiten vor dem Playback extrem lang werden, d.h. nicht die Pre-Load-Zeiten, sondern die Zeit zwischen Leertaste und eigentlichem Pre-Load. Das war schon immer so, auf verschiedenen leistungsstarken Rechnern in unterschiedlichen Studios/Umgebungen und liegt wohl einfach am Programm.

Diese Wartezeit ist bei Samplitude Pro X8 bei identischen Audioeinstellungen im Vergleich zu Pro X5 offenbar noch einmal länger geworden und macht das Programm für den Klassikbereich quasi nutzlos.

Weiß jemand, was genau zwischen Drücken der Leertaste und dem eigentlichen Pre-Loading passiert? Im Ressourcenmonitor kann ich keine großen Veränderungen feststellen. Systemauslastung bei Playback liegt bei 30% Arbeitsspeicher, 40% CPU, 3% SSD. Projekt in 96 kHz, 16 Spuren. Also alles nichts besonderes.

Da der Support schon auf meine Bug-Reports nicht reagiert, probiere ich es hier, vielleicht weiß ja jemand etwas.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße!

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 11.08.2023 um 19:44 Uhr

@Christopher-Tarnow Bringt es etwas, wenn du die "Multi-CPU" Unterstützung in den Performance-Optionen deaktivierst?

Christopher-Tarnow schrieb am 11.08.2023 um 19:52 Uhr

Hallo @SP. danke für die Antwort! Nein, leider macht das keinen Unterschied. Ich habe meine Prox5-Version parallel geöffnet und alle Programmeinstellungen 1:1 kopiert; Pro X8 ist beim selben Projekt leider deutlich langsamer (Pro X5: etwa eine halbe Sekunde bis zum Preloading, Pro X8: etwa 3-4 Sekunden bis zum Preloading).

Christopher-Tarnow schrieb am 11.08.2023 um 20:02 Uhr

Nachtrag: die obigen Zeiten zwischen Drücken der Leertaste und dem Starten des Pre-Loadings waren bei einem kleinen Projekt; bei einem langen Projekt ergibt sich folgendes Bild:

Samplitude Pro X5 Suite - ca. 1 Sekunde

Samplitude Pro X8 Suite - ca. 15 Sekunden (also unbrauchbar)

 

SP. schrieb am 11.08.2023 um 20:04 Uhr

@Christopher-Tarnow Bringt es etwas, wenn du unter Systemeinstellungen > Aufnahme > Alle Spuren für Track Punch-Aufnahmen voraktivieren eine Haken setzt?

Christopher-Tarnow schrieb am 11.08.2023 um 20:28 Uhr

Hallo, @SP., nein, leider macht das keinen Unterschied (es geht ja auch um die Wiedergabe, nicht die Aufnahme). Danke trotzdem!

SP. schrieb am 11.08.2023 um 20:33 Uhr

@Christopher-Tarnow Hattest du proservice@magix.net kontaktiert?

Das sind hier noch Infos, die ich im Samplitudeforum finden konnte. Bis auf die Empfehlung zur Deaktivierung des Multi-Core supports und des Hakens für die Voraktivierung gab es dort sonst nur den Hinweis, dass viele Timegestretchte Objekte ein Problem verursachen können, was aber nach einem Bugfix in neueren Versionen wohl nicht mehr vorkommen soll.

https://community.samplitude.com/topic/57070-pro-x6-issue-5-second-lag-or-more/

https://community.samplitude.com/topic/56682-pro-x6-delay-before-first-playback/

https://community.samplitude.com/topic/54845-delay-when-hit-spacebar-to-playback/

https://community.samplitude.com/topic/53140-two-seconds-delay-when-pressing-play/

https://community.samplitude.com/topic/49460-9-second-delay-pushing-play/

https://community.samplitude.com/topic/26550-big-delay-before-playback/

 

Ich würde dir raten, mal dort im Forum das Thema erneute zu eröffnen. Am besten im englischen Teil, dort sind mehr Nutzer aktiv und auch jemand vom Magix Support namens Bughunter.

Christopher-Tarnow schrieb am 12.08.2023 um 12:16 Uhr

Danke, @SP., für die Anregungen, toll! Der Magix-Support bewegt sich nach meiner Erfahrung auf dem Level von "have you tried turning it off and on again". Ich habe mir das alles angeschaut-- ich habe jetzt alle Objekte und Spuren in ein neues Projekt kopiert, dadurch ist das Projekt ca. 50 MB kleiner geworden und jetzt startet Pro X8 genauso schnell/langsam wie Pro X5. Freezing der Objekte bringt natürlich noch einmal eine Verbesserung, könnt aber nicht in Frage. Es liegt wohl offenbar einfach an der Größe eines Projektes, aber wie gesagt, das Problem gibt es prinzipiell schon seit Ewigkeiten und liegt ziemlich sicher an ungünstigem Code (warum sollte die Anzahl der Objekte zwei Stunden weiter hinten im Projekt die Startzeit an einem Punkt beeinflussen, wenn es vernünftig gecodet ist?). Ich schreibe nochmal ins englische Forum. Danke nochmal!

SP. schrieb am 12.08.2023 um 20:41 Uhr

Ich habe gesehen, dass das Problem gelöst wurde. Ich füge die Lösung hier einmal der Vollständigkeit halber ein:

Try to change the record mode from standard to 'playback independent from record'.

This helps sometimes with playback start delay.

https://community.samplitude.com/topic/58705-solved-long-delay-between-spacebar-and-preloading/#comment-348117