Externer Editor wird nicht gefunden

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 07:59 Uhr

Ich habe die Premium Version von MM 2022 installiert. Als externen Audio Editor wollte ich Sound Forge Audio Studio verwenden, dazu habe ich die Trial-Version installiert. Außerdem ist auf dem System noch eine Vollversion von SoundForge 11 Pro installiert. In MM werden diese Audio Editoren jedoch nicht erkannt, d. h. ich kann das Programmverzeichnis des gewünschten Audio Editors im Dialog Programmeinstellungen -> Verzeichnisse nicht auswählen (die Option dazu wird nicht angeboten). Was ist zu tun?

Kommentare

SP. schrieb am 18.08.2021 um 08:58 Uhr

@Andybass Bist du im Programm angemeldet? Bei mir wird die Option nur angezeigt, wenn ich eingeloggt bin.

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 09:22 Uhr

Hi SP., ja, zumindest wird das im Startbildschirm und oben rechts im Hauptbildschirm mit meiner E-Mail-Adresse angezeigt.

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 11:08 Uhr

Noch'n Hinweis: Habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass es die Datei MusicMaker.ini gibt. Da steht ein Eintrag für SoundForge 11 als externer Audio-Editor drin, der aber in den Programmeinstellungen nicht angezeigt wird.

SP. schrieb am 18.08.2021 um 11:32 Uhr

@Andybass Vielleicht liegt auch ein Problem mit der Anmeldung vor? In solchen Fällen hilft es meistens über die Programmeinstellungen den Store aufzuräumen. Ich weiß aber nicht, ob es in diesem Fall etwas bringt.

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 13:07 Uhr

Hi SP., den Store hatte ich schon aufgeräumt. Hat nichts gebracht. Woran liegt es , dass MM den externen Editor früher angezeigt und mir auch die Möglichkeit gegeben hat, den Pfad zum Programm zu ändern bzw. anzupassen, und es jetzt nicht mehr tut? Ich bin kurz davor, alle Magix-Software vom Rechner zu löschen.

SP. schrieb am 18.08.2021 um 13:22 Uhr

@Andybass Hast du eigentlich die neueste Version vom Music Maker 2022 installiert? Anfangs hat ja auch der Videomonitor gefehlt. Der wurde erst in einem Patch nachgereicht. Vielleicht gab es das gleiche Problem mit der Audio-Editor-Einstellung.

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 15:00 Uhr

Ich habe Version 30.0.1.23. Der Videomonitor ist anscheinend vorhanden, aber den benutze ich nicht. Kann deshalb auch nicht sagen, ob er funktioniert oder nur so tut, als ob er da ist. Das mit dem externen Editor hat ursprünglich auch funktioniert, aber nachdem ich verschiedene Magix-Audio-Editoren zum Probieren installiert und dann wieder deinstalliert habe, war die Funktion verschwunden.

SP. schrieb am 18.08.2021 um 15:26 Uhr

@Andybass Hast du mal ausprobiert, die MusicMaker.ini zu löschen/umzubenennen/zu verschieben? Dann werden die Einstellungen zurückgesetzt. Music Maker legt bei nächsten Start eine neue MusicMaker.ini-Datei an. Das kann auch bei einigen Problemen helfen.

ead66 schrieb am 18.08.2021 um 15:30 Uhr

Ich konnte SOUND FORGE Audio Studio 12.6 hinzuladen zu meiner Music Maker 2021 Performer Edition.

Nachdem ich mir den SOUND FORGE Audio Studio 15 gekauft und installiert hatte und den 12.6er Version deinstallierte, war die Möglichkeit die Bearbeitung der Sounds per externen Editor, bzw. die Verzeichniseinstellung im Musik Maker nicht mehr möglich. Also installierte ich die 12.6er Version wieder und dann klappt es. Vielleicht sollte man den zum Paket, z.b. Performer Edition freigeschalteten Editor beibehalten, damit ich den 15er Version auswählen kann. Zwar alles sinnlos, aber...

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

BilderMacher schrieb am 18.08.2021 um 15:36 Uhr

Es scheint ein BUG zu sein.

Ich habe nach der Anmeldung in den Einstellungen keinen Eintrag für den "Audio-Editor", obwohl ich mir extra den Music Editor über die Funktionspakete heruntergeladen und installiert habe.

Erst nach einem Programmneustart (angemeldet bleiben) erscheint der Eintrag in den Einstellungen.

Somit kann man den Audio-Editor dann auch ändern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Andybass schrieb am 18.08.2021 um 16:14 Uhr

Zuerst mal danke für die vielen Meldungen und Anregungen. Inzwischen bin ich dank Eurer Hilfe einen Schritt weiter. Es ist tatsächlich so, wie es EAD beschrieben hat: Sobald der zum Paket gehörende Editor SoundForge 12.6 installiert ist (er installiert sich ungefragt als 32- und 64-Bit-Version, das macht SF AudioStudio 15 nicht), wird in Programmeinstellungen -> Verzeichnisse auch wieder der Pfad zur Programmdatei angezeigt. Da kann er auch geändert werden, und im Objektmenü kann ein selbst aufgenommenes Audio-File über "In externem Editor bearbeiten" auch aus MM heraus in SF AudioStudio 15 geladen werden. Aber es gibt keinen Rückweg aus SF Audio Studio 15 in den MM. Selbst, wenn ich Audio Studio komplett schließe, meldet MM: Dieses Objekt wird derzeit mit einem externen Programm bearbeitet. Bitte beenden Sie die Bearbeitung, um wieder Änderungen an diesem Objekt vornehmen zu können". Um da wieder rauszukommen, muss ich den MM beenden. Dann bleibt aber ein leeres MM-Fenster, nur mit Menüleiste versehen, stehen und das lässt sich weder bewegen, noch schließen. Im Windows Taskmanager taucht MM dafür als Hintergrungprozess auf. Den muss ich über "Task beenden" abschießen, um MM wieder ohne Fehlermeldungen neu starten zu können. Das ist dann wohl etwas mehr als ein Bug,