Externer Audio Mixer an Samplitude Pro X8 Reglersteuerung

HansDieter-P schrieb am 27.08.2024 um 12:15 Uhr

Hallo, ich möchte eine aufgenommene Mehrspuraufnahme mit einem Externen Mixer Allen&Heath Q16 als Midi Steuerng die Regler verwenden, gibt es da eine Möglichkeit dies einzustellen, bin keine Midi Spezialist. Habe alles mögliche versucht, aber komme nicht zum Ergebnis. Habe Windows 10, Bitte um eine Info.

 

Kommentare

SP. schrieb am 27.08.2024 um 13:21 Uhr

@HansDieter-P Gehe in die Programmeinstellungen (Taste Y) > Systemoptionen > Hardware-Controller. Dort fügst du ein neues Protokoll hinzu. Probiere es erst einmal mit Mackie Control oder Mackie HUI und wähle den MIDI-Eingang, an dem dein Controller angeschlossen ist. Dann übernehmen und mit OK schließen.

Dann schaue einmal, ob du in den Einstellungen von deinem Mixer das Protokoll auf Mackie MCU oder Mackie HUI ändern kannst. Falls nicht, dann musst du den Controller manuell anlernen.

Das geht im Mixer z.B. wenn du mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund rechts oben unter dem Setup-Bereich klickst und dann "Hardware-Controller Easy Learn" aktivierst. Dann klickst du ein Control deiner Wahl an und bewegst dann einen Regler an deinem Controller. Bei VST-Plugins aktivierst du "Hardware-Controller Easy Learn" übers Plugin-Menü.

Um zu überprüfen, ob dein Controller überhaupt MIDI-Daten an Samplitude sendet, kannst du unter Programmeinstellungen (Taste Y) > Systemoptionen > Hardware-Controller > Controller anpassen auf den MIDI-Monitor-Knopf klicken.

HansDieter-P schrieb am 27.08.2024 um 15:02 Uhr

SP. Danke für die Info. Habe alles soweit gemacht wie du geschrieben hast. Auch am Midimmonitor sehe ich die Reglerbbewegung des Ext Mixer, aber egal welchen Regler am ext Mmixer betätige, es bewegt sich immmer der gleiche Regler in Sampplitude. Was könnte denn das sein.

VOXS schrieb am 27.08.2024 um 16:13 Uhr

@HansDieter-P

Laut Bedienungsanleitung musst Du die neueste A&H Q16 Windows Treiberversion und "DAW-Control" installieren. Das Protokoll ist "Mackie Control". Weitere Einstellungen dann am Mixer...

Lies einfach in der Bedienungsanleitung nach ;-))

HansDieter-P schrieb am 27.08.2024 um 16:33 Uhr

Ich habe die neueste Versionen für Windows. Wo werden eigentlich bei Samplitude die Midi Kanäle eingestellt, bei Qu16 ist dieser 1/2

SP. schrieb am 27.08.2024 um 16:37 Uhr

@HansDieter-P Probiere erst einmal den Vorschlag von @VOXS aus. Es kann vielleicht sein, dass ohne das richtige Protokoll in den Treibereinstellungen für deine Hardware, alle Controller-Regler die gleichen MIDI-Daten in Samplitude senden, mit der Folge, dass immer nur ein Mixer-Regler in Samplitude bewegt wird.

Aber hast du beim Easy Learn einen anderen Regler ausgewählt oder immer nur den ersten Regler?

MIDI-Kanäle können z.B. im Track-Editor (ausklappbar links neben dem Spurkopf) eingestellt werden. Für gewöhnlich sind immer alle Kanäle aktiv.

HansDieter-P schrieb am 27.08.2024 um 16:41 Uhr

Muss man bei Easy Learn jeden Kanal extra einstellen. Ja bei Samplitude ist das sehr kompliziert, bei Aple mit Protools ist das einfach,.

HansDieter-P schrieb am 30.08.2024 um 10:58 Uhr

Hallo SP + @VOXS

HansDieter-P schrieb am 30.08.2024 um 10:59 Uhr

Hallo SP + @VOXS

Vielen Dank, habe soweit alles hinbekommen das der Externe Mixer die Regler im PC bewegen kann. Das geht aber nur bis zum 12. Regler, ab dem 13 geht nichts, gibt es da eine Begrenzung.Auch im Hardware Controller/Controller anpassen ist keine Markierung zu sehen, wenn man den Externen Regler bedient. Auch umgekehrt, also wenn ich eine Automation habe im PC von Samplitude kommt keine Info zum externen Mixer. Da bewegt sich nichts. Wäre schön für eine weitere gute Info.

 

 

SP. schrieb am 30.08.2024 um 12:36 Uhr

@HansDieter-P

Auch im Hardware Controller/Controller anpassen ist keine Markierung zu sehen, wenn man den Externen Regler bedient.

Meinst du, dass nichts in MIDI Monitor zu sehen ist, wenn du am Controller die Regler 13 bis 16 bewegst? Falls ja, dann sendet dein Controller keine MIDI Daten für diese Regler. Das würde dann auch erklären, warum in Samplitude nichts reagiert. Hast du einmal das Handbuch zum Controller durchgeblättert, ob das vielleicht etwas zu erklärt wird?

VOXS schrieb am 30.08.2024 um 12:53 Uhr

@HansDieter-P

Ich arbeite mit einem Faderport 16 unter MCU (Mackie Control). Da das Protokoll nur 8 Kanäle unterstützt, muss ich den Controller 2x einbinden. Kanäle 1-8 und dann Kanäle 9-16. Ob das bei Deinem Mixer funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen :-(

Vlt. gibt es entsprechende Hinweise im Handbuch oder im Netz oder ein angepasstes Script?

HansDieter-P schrieb am 30.08.2024 um 13:23 Uhr

Hallo SP+VOXS,

Also ich arbeite auch manchmal unterwegs mit meinem MAC Book und Protools, da funktionieren alle Kanäle mit dem QU16 einwandfrei, ohne was einzustellen. Zu Hause nehme ich Samplitude weil ich da schon ewig mit arbeite. Mein ext. Mixer hat nur ein USB Anschluss und wie kann ich den Controller denn 2x Nutzen, haste da einen Vorschlag.

VOXS schrieb am 30.08.2024 um 13:35 Uhr

Mein Faderport 16 wird tatsächlich zwei mal in der Controllerliste angezeigt. Eben für die Kanäle 1-8 und dann 9-16. Also somit kein Problem. Ich arbeite allerdings nicht mehr mit Samplitude, sondern mit Cubase 13 Pro - da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, einen Controller einzubinden...

HansDieter-P schrieb am 30.08.2024 um 14:49 Uhr

Hallo VOXS, Ja ich glaube fast, das liegt an Samplitude, hatte diese Funktionen mit externem Mischpult schon öfters mal probiert, aber nie zum richtigen Ergebnis mit Samplitude Pro x gekommen. Ich werde noch ein bischen probieren und melde mich.