Ich habe heute von VDL 2024 Premium auf VDL 2025 Premium upgedatet und folgende Eigenheit erlebt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, da vielleicht auch eine anderer das gleiche Problem haben könnte.
Nach dem Update auf VDL 2025 Premium musste ich feststellen, dass die Exportzeiten unter den Einstellungen wie unter VDL 2024 Premium auf einmal furchtbar lang waren (entsprechend der angezeigten Restzeit ein mehrfaches der Filmlänge) und ich den Export gleich abbrach. Mit der VDL 2024 hatte ich dagegen Exportzeiten, die bei weit unter 50% der Gesamtfilmlänge waren. Die Einstellung in den Geräteoptionen waren dabei beim Import, Verarbeitung und Export auf die Grafikkarte NVIDEA Geforce GTX 1080 TI eingestellt. Als On Board Grafik im Prozessor (siehe in meinem Profil) befindet sich eine Intel (R) HD Graphics 530, die aber nicht eingestellt war. Unter der HD 530 waren die Exportzeiten bei ca. 50% der Filmlänge. Diese Exportzeiten von ca. 50% der Filmlänge hatte ich jetzt auch unter VDL 2025, wenn ich auf die Intel (R) HD Graphics 530 umstellte. In der Leistungsansicht im Taskmanager konnte ich aber sehen, das VDL die GPU der GTX1080 TI gar nicht nutzte. Als Treiber war der letzte Game Ready Treiber 32.0.15.5585 vom Mai 2024 installiert. Rechner Neustart, Programmneustarts und Programm auf Standardwerte zurücksetzen ergaben keine Änderung. Die GPU der Grafikkarte wurde unter VDL 2025 nicht angesprochen.
Schliesslich startete ich Geforce Experience und sah, dass es wieder einen neuen ganz aktuellen Treiber (Stand 4. Juni 2024) gibt, obwohl der vorherige noch gar nicht so lange bei mir installiert wurde (kommen so fast im Monatstakt). Ich installierte nun den aktuellsten Studio Treiber 555.99 (32.0.15.5599) (steht jetzt auch so in meinen Profil). Und siehe da nach Neustart von VDL 2025 und neuem Exporttest, wurde jetzt ein Filmschnipsel *.mts (1920x1080, 25 Frame/s) mit eine Filmlänge 1:28:10 als
MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 22000 kbit/s; HW MultiGPU encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s
Größenabschätzung: 269.4 MB
in 17sec.exportiert.
Frag mich nun, warum der Update auf die VDL 2025 erst nach einem Installationsupdate des NVIDEA Treibers die GPU der Grafikkarte wieder akzeptierte (benutzte), obwohl sie ja in den Programmeinstellungen auwahlbar war.
Kann mir einer das erklären?
MFG R.Regensburger