Exportformat für HD-Videos?

dieter_w schrieb am 06.02.2009 um 09:57 Uhr
Hallo,
ich habe mir eine Canon HF 100 zugelegt und möchte jetzt meine HD-Videos mit meinem Video Deluxe 2008 plus bearbeiten. Im wesentlichen möchte ich Schneiden, Vertonen und Titel. Großartige Effekte (außer Zeitlupe und Lupe) brauche ich nicht.
Ich habe verschiedene Exporteinstellungen für meine Vids probiert:
- AVI: Datei extrem groß, ruckelt beim Abspielen
- QuickTime: Sieht passabel aus, aber man benötigt den QuickTime Player. Datei wird von keinem DVD-Spieler abgespielt.
- AVI MJpg: Immer noch groß, ruckelt beim Abspielen.
- Windows Media: Scheint ein guter Kompromiss zu sein, wird aber von DVD-Spielern nicht unterstützt
- MP4 als AVC: Datei kann nicht abgespielt werden
- MP4 als MP4 (?!?): Sehr schlechte Qualität, ruckelt und Datei größer als Mov bzw. WMV

Welches ist für meine Anwendung das geeignete Exportformat. Ich möchte die Videos auch noch in ein paar Jahren anschauen können...

Danke für Eure Hilfe!
Dieter

Kommentare

geschi schrieb am 06.02.2009 um 10:48 Uhr
Hallo
Also HD und DVD das passt nicht zusammen!!!!
DVD ist 720x576 und sonst nichts.
Wenn du HD Material als HD auf den Bildschirm bringen willst und das mit einen Hardwareplayer, dann klappt das nur mit BLURAY oder mit WMVHD, wobei letzteres von kaum einen Player gespielt werden kann.
Es gibt eine Möglichkeit über Multimediaplatten die WMVHD und Quicktime abspielen können, dann benötigst du keinen Bluraybrenner.
Alles was du da mit deinen DVD Player anstellen willst kannst du sofort vergessen, es gibt nur sehr, sehr wenige die WMVHD wiedergeben können.
Zur letzten unten gestellten Frage: Keines, mit der jetzigen Hardware.
NACHTRAG: WMVHD zum Ansehen auf den PC, BluRay als Speicherung auf der Festplatte, aber nur wenn du auch einen Bluraybrenner mit Player dir zulegst.
Bei BluRay, kann ich nur soviel sagen, ich habe mich in das Kondolenzbuch schon eingetragen, die haben zwar die Schlacht gegen die HD DVD gewonnen, aber den Krieg gegen die Festplatte schon längst verloren.
Du solltest dir einmal das hier ansehen:
http://geizhals.at/deutschland/a375972.html
Das sind die Dinger der Zukunft, spielt fast alles, direkt an den LCD angeschlossen, fertig.