Export / Import führt zu Zeitverschiebung / Latenz

Gui.Jazz.Muenchen schrieb am 28.03.2021 um 20:05 Uhr

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

Wenn ich Daten exportiere - egal ob MIDI oder Audio, egal ob als MP3 oder Wave, egal ob markierter Bereich von 0 oder ganzes Projekt exportiert ist - und ich dann (oder die Bandkollegen) diese Datei wieder reinladen, liegt immer eine Zeitverschiebung vor ( ca. 1/64tel) . D.h. ich muss den geladenen Audiotrack immer erst vorne etwas kappen und wieder in die time schieben...

Also eine klassische MIDI-Latenz ist das nicht, da es exakt genauso auftritt wenn ich eine reine Audiodatei ex- und wieder importiere.

Beispiel siehe Bild.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Gui

Kommentare

SP. schrieb am 28.03.2021 um 20:12 Uhr

@Gui.Jazz.Muenchen Probiere mal den Audio-Treiber in den Einstellungen zu wechseln und dann die Spur zu exportieren. Danach stellst du wieder deinen aktuellen Treiber ein.

Was passiert, wenn du einen Spur-Freeze durchführst? Die eingefrorene Spur sollte als Audio-Datei in deinem Projektverzeichnis erstellt werden. Vielleicht geht das als Workaround.

Gui.Jazz.Muenchen schrieb am 28.03.2021 um 20:25 Uhr

SP danke für die Tipps.

Umstellung der Treiber hat nichts gebracht, das gleiche Bild.

ABER: Spurfreeze hat das richtige Ergebnis gebracht. Allerdings liegt die Spur dann als wave vor (geht dann wegen der Größe nur über WE Transfer an die Bandkollegen zu verschicken).

Problem dabei: Wie bekomme ich mehrere Spuren in time exportiert?

Erst alles auf eine Spur kopieren? für die Roughmixes beim iterativen Aufnehmen (scheiß Corona) ist das aber ok, für den finalen Mix gibt es dann eh wieder Einzelspuren.

Also vielen Dank!!!!

 

Gui.Jazz.Muenchen schrieb am 28.03.2021 um 21:59 Uhr

schön das ganze geht auch mit Midispuren, die werden beim Freeze direkt in WAVE exportiert, und zwar voll auf der time.

Danke nochmals

SP. schrieb am 28.03.2021 um 22:20 Uhr

@Gui.Jazz.Muenchen Komisch das es beim Freeze geht und sonst nicht. Vielleicht ist da im Projekt was beschädigt? Geht es in einem neuen, leeren Projekt?

Wenn du alle Spuren freezen willst. dann kannst du mal versuchen, eine neue Submixspur anzulegen und bei allen Spuren als Audio-Out die Submix-Spur auszuwählen. Danach kannst du die Submixspur freezen.