Export Fehler StepWriteVideo Frame X15 - 21.0.1.198

Joe-M schrieb am 25.08.2023 um 09:07 Uhr

Hallo zusammen, gerade habe ich den Multicam Schnitt eines ca. 45 Min. Videos fertiggestellt. Den Versuch eine dunkle Stelle mit NewBlueFX Noise Reduction zu verbesseren habe ich, wegen der einbrechenden Performance, abgebrochen. Die Bearbeitung ging nach und nach immer langsamer aber ok, sind ja auch 320GByte 4K Rohdaten. Der Export nach hevec 1080p ist mit der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler beim Export aufgetreten. Fehlercode read single frame in StepWriteVideo Frame" abgebrochen. Beim Export wird Hardwareencoding angezeigt, die GPU ist aber kaum am arbeiten und die CPU Last ist auch nur bei 7%, es arbeiten nur 2 Cores. Woran kann das liegen? Danke für Ideen und Vorschläge? Den Schnitt noch mal von vorne Anfangen ist keine gute Idee, da stecken viele Stunden drin! Und ich hatte ihn für das Wochenende versprochen....

Kommentare

Joe-M schrieb am 25.08.2023 um 18:02 Uhr

Hallo Renter11,

danke für den Tipp, Ja den neuen GraKa Treiber hatte ich schon installiert, aber kein Programmreset gemacht. Ausgabe als mp4 (264) läuft jetzt, aber im Schneckentempo, für 30 Frames / 10min... . Läuft evt. der Treiber nicht mit der Version X 21.0.1.198, oder hat die einen Bug? Schade die letzten Exporte (vor Aktualisierung) gingen gut.... hoffentlich ist das ein Einzelfall!

Der Speicher der GraKa ist etwa zu 50% belegt, aber die Rechenleistung geht nur sporadisch auf 20% hoch... die CPU Last liegt bei 7%?

Es liegt an dem Projekt! Welche Funktion kann den Export soo sehr einschränken? kann man ein Projekt reparieren? Habe gerade ein ähnliches Projekt aus dem letzten Jahr geladen und der Export läuft wie gewohnt!

Lösung: Der "NewBlue Essential Noise Reducer", diesen hatte ich an 2 dunklen Stellen verwendet, damit wird die Arbeit zur Qual, X15 ist auch mal mit kritischem Fehler abgestürzt, nachdem ich ihn entfernt habe, läuft alles wieder perfekt!