Kommentare

newpapa schrieb am 25.06.2022 um 11:58 Uhr

Hallo,

seit Jahren kann man Images mit Menü im DVD- bzw. BluRay-Standard von Festplatte / USB-Stick am PC / Laptop mit geeigneten Softwareplayern abspielen. Meinen DVD- / BluRay-(Hardware)Player benötige ich seit jeher nur um DVDs / BluRays vor der Weitergabe zu prüfen.

Für Vorführungen und auch im persönlichen Bereich habe ich Hardware-Mediaplayer. Da sehe ich aber seit geraumer Zeit keine mehr in den üblichen Angeboten.

Matthes2 schrieb am 25.06.2022 um 12:13 Uhr

Hallo @perasbro, hallo Per
ergänzend zum Beitrag von @newpapa:
um ein Image einer DVD / BR herzustellen nutze einfach im Brenndialog nicht Deinen verbauten Brenner, sondern den Image-Recorder. Damit wird eine ISO-Datei erstellt. Das ist das von newpapa angesprochene Image.
Diese ISO-Dateien können mit Kodi oder VLC im allgemeinen auch mit Menü wiedergegeben werden.
Gruß und viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 25.06.2022 um 13:18 Uhr

Hallo,

dazu ist zu ergänzen:

Auf den Disks (DVD bzw. BluRay) liegt das Image in Ordnerstruktur vor. D.h. alle Dateien sind sichtbar. Je nach Player (gleichgültig ob Hardware oder Software) kann dieser Ordner mit Menü abgespielt werden.

Beispiel: VLC-Player (kostenlos) - in diesem Fall ist mit "Ordner öffnen" zu starten. Das funktioniert aber nur für das DVD-Ordnerimage. Für ein BluRay-Ordnerimage funktioniert das bei mir nicht. Dazu habe den Softwareplayer von CyberLink erworben. Startet man das BluRay-Ordnerimage beim VLC-Player wird das Menü übersprungen.

 

Arbeitest du für neue Projekte mit dem Image-Recorder, wird das Ordner-Image angelegt und anschließend auch das ISO-Image. Das ISO-Image enthält in einer Datei das Ordner-Image verpackt. Zum Abspielen wird das ISO-Image entpackt . Entweder intern oder man hat dafür ein Hilfsprogramm (ich habe Virtual CloneDrive).

Beispiel: VLC-Player - spielt DVD- und BluRay-Iso-Image ab. In diesem Fall ist mit "Datei öffnen" zu starten. Oder man entpackt die ISO in ein virtuelles Laufwerk (mounten - Virtual Clondrive). In diesem Fall ist mit "Medium öffnen" zu starten und DVd bzw. BluRay wählen.

Was ein konkreter Player akzeptiert muss man nachlesen bzw. ausprobieren. Da musste ich schon Lehrgeld bei einem Kauf bezahlen. Es hieß: Spielt BluRay ab. War aber dann so, dass nur das Video ohne Menü abspielbar war.

 

 

JaRa4711 schrieb am 27.06.2022 um 10:25 Uhr

@newpapa schreibt:

Beispiel: VLC-Player (kostenlos) - in diesem Fall ist mit "Ordner öffnen" zu starten. Das funktioniert aber nur für das DVD-Ordnerimage. Für ein BluRay-Ordnerimage funktioniert das bei mir nicht. Dazu habe den Softwareplayer von CyberLink erworben. Startet man das BluRay-Ordnerimage beim VLC-Player wird das Menü übersprungen.

Funktionniert schon mit dem VLC. Bloss darf man nicht "Ordner öffnen" auswählen sondern "Medium öffnen". Dort Blu-Ray auswählen und im entsprechendem Laufwerk die Image Datei auswählen.

Dann startet dies mit Menu

Gruss Jacques

Gruss Jacques

Pro X14 (20.0.3.181), Musik Maker (30.0.3.39)

Intel Core i7-8700K CPU@3,7GHz, Mainboard ASUS Prime Z370-P, GraKa NVIDEA Geforce GTX 1080, 32Gb RAM interne UHD-630 GraKa.

2 Medion Monitore wobei einer über das DVI-Port der 1080 angeschlossen ist, während der andere über einen 1x2 HDMI-Switch an den HDMI-Ports der 1080 resp. der UHD-630 angeschlossen ist. Dieser wird betätigt je nachdem ob ich noch Win7 (erkennt keine UHD-630) oder 10 arbeite.

 

 

newpapa schrieb am 27.06.2022 um 13:43 Uhr

Hallo,

@JaRa4711 Der zitierte Absatz bezieht sich auf das Ordner-Image mit "Ordner öffnen" und ist soweit korrekt.

Dass man beim VLC ein Ordner-Image auch über "Medium öffnen" korrekt starten kann, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil dieser Menüpunkt wohl für Disks gedacht ist. Man lernt ja immer wieder dazu.

Medium öffnen habe ich im Absatz darunter beschrieben. Was ich nicht ausgeführt habe ist die Windowsmöglichkeit eine ISO zu entpacken*) und dann -> Medium öffnen.

*) In älteren Windows-Version benötigte man zum Mounten von ISO-Images zusätzliche Programme (z.B. "Virtual CloneDrive"). Unter Windows 10 ist das nicht mehr zwingend. Die Funktion ist bereits im Betriebssystem enthalten: Doppelt auf die ISO-Datei klicken und Windows 10 erstellt dann ein virtuelles Laufwerk und bindet die Datei automatisch ein.

Bei Verwendung des VLC benötigt man kein virtuelles Laufwerk, weil die ISOs als Datei (Datei öffnen) direkt mit Menü abgespielt werden.

.