Hallo zusammen,
ich arbeite viel mit Adobe Lightroom und Photoshop und bin bei Lightroom von den Möglichkeiten begeistert, die das Programm in punkto Bildverbesserung bietet und die Korrekturen sind auch noch denkbar leicht und präzise machbar. Schön wäre es, damit auch Videos bearbeiten zu können - leider führt die Möglichkeit, das über eine Hintertür doch machen zu können wegen der sehr eingeschränkten Werkzeuge in Lightroom nicht zu besseren Ergebnissen als die, die VPX bietet.
Nun gibt es einen recht einfachen Trick, zumindest für kürzere und von der Einstellung recht gleichbleibende Videosequenzen doch die volle Werkzeugpalette von Lightroom nutzen zu können (sehr beeindruckend sind da die Ergebnisse, die man mit den Reglern für Struktur, Klarheit und Dunst hinbekommt).
Für das was ich vor habe nutzt man die VPX-Funktion "Export in Einzelbilder" (nicht eins, sondern alle Frames der Videosequenz). Leider werden die Frames hier nur im Format BMP exportiert und das kann Lightroom leider nicht lesen (weiß der Teufel warum nicht). Um die Aufgabe dennoch durchführen zu können nutze ich in einem weiteren Schritt zur Konvertierung der Einzelbilder in das JPG-Format die Funktion "Aktion erstellen" und "Stapelverarbeitung" von Photoshop. Wenn ich den Fotosatz dann als JPG's vorliegen habe, importiere ich diese in Lightroom, bearbeite das erste Foto wie gewünscht, nutze dann die Synchronisation um die Bearbeitung auf alle anderen Fotos zu übertragen und exportiere sie anschließend in ein leeres Verzeichnis.
Die Einzelbilder werden dann mit der Länge von einem Frame in die VPX-Timeline importiert und als mp4 exportiert.
Viel Aufwand wie ihr seht, aber das Ergebnis ist einfach überzeugend (im Video noch mehr als im Beispielfoto). Leider kann ich hier kein Video-Beispiel sondern nur noch Fotos davor/danach mehr posten, weil ich heute nochmal eine Woche ins KH muss.
Nun die eigentliche Frage: gibt es in VPX eine Möglichkeit, alle Frames einer Videosequenz gleich als JPG zu exportieren (nicht als Einzelbild, dass das geht weis ich); das würde eine Menge Arbeit ersparen. Wenn nicht sollte das MAGIX vielleicht mal aufnehmen; das dürfte ja nicht so schwer sein, denke ich.