Exif Daten beim Komprimieren kopieren

Notesuser schrieb am 25.12.2024 um 12:23 Uhr

Hallo an alle,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich nutze gerne die Möglichkeit in VDL (Version 23.0.1.192 (UDP3)) mit der Stapelverarbeitung zahlreiche Videos auf einmal zu komprimieren. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Exif-Daten gleich mit zu kopieren. Das wäre aber sehr nützlich, weil die komprimierten Videos in der Zeitleiste andrer Programme dann zum Zeitpunkt der Komprimierung gezeigt werden, aber nicht mehr zum Zeitpunkt der Erstellung des Original-Videos.

Gibt es eine Möglichkeit, die Exif-Daten direkt in das komprimierte Video zu übernehmen? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mit anderen Tools?

Danke im voraus für Eure Antworten,

Andreas

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.12.2024 um 12:48 Uhr

Hallo @Notesuser

Was meinst Du mit komprimieren? Meinst Du eventuell konvertieren? Beschreibe uns doch genau, wie Du vorgehst, auch das Original und das gewünschte Ergebnis.

Eventuell wäre dann ein Hilfsprogramm erfolgreich, z. B. XMediaRecode oder Handbrake, was hier im Forum zum Konvertieren empfohlen wird.

Schöne Weihnachten

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 25.12.2024 um 13:15 Uhr

Hallo und schöne Weihnachtsfeiertage!

Z.B. auf folgender Webseite werden Ansätze zum Thema "Erstellungszeit beibehalten" diskutiert:

https://superuser.com/questions/523286/how-to-make-handbrake-preserve-capture-time-creation-time

(Die kostenpflichtige Software MyFFmpeg (eine grafische Oberfläche (GUI) für FFmpeg) sollte es wohl können das ursprüngliche Erstellungs-/Änderungsdatum aus der Quelldatei beizubehalten.)

Notesuser schrieb am 25.12.2024 um 14:18 Uhr

Hallo und vielen Dank für die tollen Links und Hinweise 🙏. Ich werde mir alles durchlesen und nach meinem Urlaub ausgiebig testen.

Euch noch ganz schöne Feiertage und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

vdl-user-v19 schrieb am 25.12.2024 um 14:32 Uhr

Noch als Nachtrag:

so wie ich nach Recherchieren und Probieren mit der genannten Software (HandBrake und MyFFmpeg) sehe, gibt es offenbar keine richtig durchgängige Lösung für das Beibehalten des direkten 'Aufnahmedatums' von Videos.

Auch bei myFFmpeg klappt es nicht mit jeder Art von Konvertierung.

Was vielleicht noch eine Idee wäre:

https://mediasorter.com/de/videos-umbenennen-und-sortieren-nach-aufnahmedatum-aus-exif-metadata

Notesuser schrieb am 25.12.2024 um 14:59 Uhr

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe. Es ist wirklich schade, dass es hier offensichtlich nichts gibt, was gut funktioniert.

korntunnel schrieb am 25.12.2024 um 15:16 Uhr

Hallo @Notesuser

was immer wieder interessant ist: mal KI zu fragen. Das hier ist dabei herausgekommen, wobei ich die Codebeispiele nicht mit kopieren konnte. Denke, das ist nicht das Problem. Das Ergebnis ist natürlich ohne mein Obligo:

Beginn KI-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EXIF-Daten sind Metadaten, die normalerweise mit Fotos verknüpft sind. Bei Videos handelt es sich jedoch meist um Metadaten im XMP, QuickTime-Atom oder ähnlichen Formaten, die spezifisch für Videodateien sind. Wenn Sie Videoclips konvertieren möchten und dabei Metadaten beibehalten wollen, können Sie folgende Schritte unternehmen:

1. Videokonverter verwenden, der Metadaten unterstützt

Nutzen Sie Programme wie FFmpeg oder spezialisierte Tools, die die Metadaten während der Konvertierung nicht entfernen. Mit FFmpeg können Sie beispielsweise Metadaten explizit übertragen:

2. EXIF/XMP-Daten extrahieren und wieder einfügen

Falls Sie die Metadaten getrennt sichern möchten:

Extrahieren von Metadaten: Nutzen Sie Tools wie ExifTool:

3. Konvertierungstools prüfen

·         Viele GUI-Programme wie HandBrake, oder VLC bieten Optionen zur Konvertierung. Prüfen Sie in den Einstellungen, ob ein Haken für „Metadaten beibehalten“ gesetzt ist.

4. Automatisierte Workflows

·         Für umfangreiche Projekte können Sie Skripte oder Programme wie Python mit PyExifTool verwenden:

5. Einschränkungen beachten

Nicht alle Videoformate unterstützen Metadaten gleich gut.

Bei starken Änderungen im Format (z. B. von MP4 zu AVI) könnten Metadaten verloren gehen, da sie oft spezifisch für das Dateiformat sind.

Mit diesen Ansätzen sollten Sie in der Lage sein, sowohl Ihre Videos zu konvertieren als auch die EXIF/XMP-Metadaten zu erhalten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ende KI

Dann viel Glück!

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.12.2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

vdl-user-v19 schrieb am 25.12.2024 um 15:20 Uhr

Ja, aber das ist ein ganzes Stück technisch bedingt, sonst würde das alles in Schnittprogrammen und Konverter-Software auch problemlos angeboten werden. Dazu müsste es aber für die verschiedenen (Multimedia)Formate, Container usw. gewisse einheitliche Normen geben, was so aber nicht direkt der Fall ist, denke ich.

Frage mich auch inzwischen was nun das wirkliche Aufnahmedatum ist und wie bzw. ob es überhaupt einheitlich definiert ist.

In MediaInfo z.B. wird bei einem Bsp.-MTS-Video das "Recorded date" angezeigt. Im exiftool wird es aber mit "File Modification Date/Time" bezeichnet.

Hier noch ein Fundstück zum Thema Metadaten und Systemdaten:

https://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum

Hey, @korntunnel, das ist ja auch sehr interessant, was Du der KI da entlockt hast ;-)

korntunnel schrieb am 25.12.2024 um 16:56 Uhr

@vdl-user-v19 Mit KI beschäftige ich mich schon einige Zeit und manches ist tatsächlich verblüffend, was dabei herauskommt. Sarkastisch könnte man sagen, wenn die eigene nachlässt, muss man die künstliche nehmen. 😂

Schöne Weihnachten!