Es vergeht einem alles

Benjamin-Schfer schrieb am 28.09.2022 um 21:41 Uhr

Vor etwa drei Wochen habe ich die aktuellste Version von "Retten Sie Ihre Videokassetten Deluxe" gekauft, direkt bei MAGIX. Nach ein paar Tagen war das Paket da und ich habe direkt alles aufgebaut. Bisher habe ich nur so einen Grabber genutzt, der direkt auf SD-Karte geschrieben hat und alles weitere war dann mein Problem, dieses Mal wollte ich auch alles andere drumherum gleich mit dabei haben. Da auch MAGIX Video Deluxe mit dabei war, schien mir das genau das richtige. Es kam ein Stick (K0065), ein Kabel mit SCART-Anschluss und einem IN/OUT-Schalter. Alles installiert und los gings - und die Ernüchterung folgte prompt, es wäre auch das erste Mal gewesen, dass das Thema Videograbbing gleich funktioniert. Im Aufnahmefenster habe ich ein blaues Bild, Audio habe ich aber als Vorschau und das hört sich auch korrekt an. Also, Software nochmal runter und nach einer Stichpunktliste hier im Forum nochmal alles installiert (die aber identisch war mit meinem ersten Installationsvorgang). Rechner neu gestartet, davor noch die Datenschutzeinstellungen kontrolliert, die aber bereits korrekt waren.

Wieder ins Aufnahmefenster, wieder ein blaues Vorschaubild und Audio vorhanden. Höchst interessant dabei: Drücke ich am Videorecorder auf Stop, ist ganz kurz das Bild zu sehen, das dann zu sehen sein sollte (Siehe Anhang).

Es folgte ein dritter Installationsvorgang (samt vorheriger sauberster Deinstallation) mit demselben Ergebnis. Ich habe dann mein Notebook herangezogen und habe alles dort ebenfalls installiert, quasi auf einem jungfräulichen System - das Ergebnis war identisch. Ganz tolle Wurst also, irgendwie kommt ein Bild an, wenn ich am Recorder Stop drücke oder aber ins Menü des Recorders wechsle, auch dann bekomme ich ein einwandfreies Bild, wie es sein sollte. Aber sobald ich Play drücke gibts ein blaues Bild und das wars. Irgendwie fühle ich mich da etwas vereimert. Auch diverse Treiber für K0067 und K0065 habe ich ausprobiert, alles mit demselben Ergebnis.

Hat irgendwer eine Idee, was ich da tun kann oder soll ich das ganze Produkt einfach so nehmen und in den Mülleimer stecken, weil genau danach ist mir so langsam. Zurückgeben ist nach drei Wochen ja auch so eine Sache...

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 28.09.2022 um 22:26 Uhr

@Benjamin-Schfer

Welche Grafikkarte, CPU und Windows Version benutzt du ?

Hast du alle Treiber für diese Komponenten aktuell?

Und zwar die Treiber der Hersteller nicht die von Windows oder Windows Update.

Ist deine Windows-Version ansonsten auf dem aktuellsten Stand ?

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Benjamin-Schfer schrieb am 28.09.2022 um 22:36 Uhr

Oh, sorry, vor lauter Ärger natürlich das Wichtigste vergessen:

CPU: Ryzen 3900X
RAM: 32 GB DDR4-3200
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
Windows 10 21H2

Die Treiber sind aktuell, habe im Laufe der Fehlersuche noch den der Grafikkarte aktualisiert, der Rest war auf dem aktuellsten Stand.

Das Notebook, das ich zum Testen noch dazugenommen habe ist ein Honor MagicBook 16 Pro mit einem Ryzen 4600H und integrierter Vega GPU.

Marc-Goder schrieb am 29.09.2022 um 01:52 Uhr

Der Treiber muss ja zuerst installiert sein.

Erst Treiber installieren dann Stick einstecken.

Wird der USB-GRABBER in der System Steuerung richtig angezeigt ?

Treiber in folgendem Link schon ausprobiert ?

https://www.magix.info/de/support/artikel/schritte-zur-lsung-der-aufnahmeprobleme-mit-dem-videowandler--95/

Das sollte man auch beachten.

" Führen Sie das Programm als Administrator aus (per Rechtsklick auf die Exe-Datei). 

Setzen Sie das Programm auf die Standardwerte zurück. 
Unter "Datei > Einstellungen..." finden Sie hierzu die Option "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen". "

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 29.09.2022, 01:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benjamin-Schfer schrieb am 29.09.2022 um 07:09 Uhr

Der Treiber lässt sich gar nicht installieren, wenn der Stick nicht eingesteckt ist. Da wird etwas rumgerechnet und dann mitgeteilt, dass kein passendes Produkt gefunden werden konnte.

Benjamin-Schfer schrieb am 29.09.2022 um 19:38 Uhr

Ok, ich habe alles nochmal auf Anfang gefahren, alles sauber deinstalliert und gemacht, wie beschrieben. Tatsächlich kommt dann während des Setups eine Meldung, dass ich den Stick jetzt einstecken soll. Das Ergebnis dieser erneuten Installation blieb aber gleich. Auch ein anderes, extra gekauftes Kabel sowie ein anderer SCART-Adapter liefern das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar ein 3 Wochen altes Image meiner Festplatte genutzt, damit auch garantiert keine Treiber- und Softwarereste mehr vorhanden sein können :( Ich versuchs mal beim Support, gehe aber momentan davon aus, dass die 65€ halt zum Fenster rausgeworfen waren und ich jetzt ein Stück wertlosen Mist mehr besitze.

Benjamin-Schfer schrieb am 30.09.2022 um 03:59 Uhr

Der Schalter steht auf Out, als Informatiker bin ich diesbezüglich kein ganz unbeschriebenes Blatt und hab auch so manches nachgeprüft und ausprobiert, was auf keiner ToDo-Liste steht. Treiber habe ich beim letzten Versuch den ausprobiert, den Marc-Goder verlinkt hat. Der Grabber zeigt sich im Gerätemanager zunächst zwei mal als "Anderes Gerät", nachdem der Treiber installiert ist, habe ich 1x noch immer ein nicht erkanntes Gerät, das sich Video Grabber nennt und ein anderes hat sich dann als "MAGIX Video Converter 3" zu erkennen gegeben. Die Aufnahmeeinstellungen sind auf dem oberen Screen zu sehen, PAL B ist dort eingestellt.

Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht mit dem Support in Verbindung treten möchte? Genau das will ich ja, aber der Live-Button ist derzeit nicht zu sehen und derweil kann man wohl keinen Kontakt aufnehmen, wenn der Live-Chat nicht angeboten wird.

Marc-Goder schrieb am 30.09.2022 um 05:31 Uhr

Hier im Forum angemeldet sein und dann auf den Link klicken.

https://www.magix.info/de/support/

Ab kurz nach 10:00 Uhr müsste es gehen.

Benjamin-Schfer schrieb am 30.09.2022 um 12:50 Uhr

Support erreicht, aber keine Lösung gefunden, außer halt eventuell einen anderen Wandler auszuprobieren. Schade, dann schmeiß ich den hier wohl weg, wenn auch die Rückgabe nicht mehr funktionieren sollte. Merkzettel für mich: Sofort bei Lieferung ausprobieren und am besten bei Nichtfunktionieren noch am gleichen Tag wieder eintüten und zurückschicken.

Benjamin-Schfer schrieb am 30.09.2022 um 13:36 Uhr

Ja, habe ich mir alles durchgelesen und alles gemacht, was ich bisher noch nicht gemacht hatte. Dass der Grabber einen Hardwaredefekt hat, glaube ich auch nicht. Ich habe in den letzten 15 Jahren immer wieder mal einen Grabber gekauft, von dem viele sagten, der funktioniere wunderbar bei ihnen, und sobald ich das dann an meinen Rechnern ausprobiert habe, war es fast immer nix mehr. Drei verschiedene Videorecorder, 5 verschiedene Grabber und nur ein einziger davon funktionierte bisher wie er sollte - weil eben kein Rechner mit dran hängt, sondern er direkt auf eine SD-Karte aufzeichnet. Ich habe jetzt mal den Vertrieb angeschrieben, wegen eventuell doch noch einer Rückgabe oder sowas, aber bin mit dem hier jetzt durch. Hab jetzt knapp eine Woche jeden Tag 1-3 Stunden damit rumgemacht und gelesen und wasweißichnochalles, aber dann ist auch mal gut. Das soll out of the Box funktionieren, sonst hat es keinen Sinn. Werde mir dann wohl mal andere Produkte anschauen.

Dennoch danke erst mal für die Hilfe.

korntunnel schrieb am 30.09.2022 um 14:16 Uhr

Ach @Benjamin-Schfer

warum Du nicht den Support wählst, verstehe ich langsam nicht mehr. Er ist jetzt online und würde Dir ziemlich schnell zur Verfügung stehen. Klick oben auf Support, dann siehst Du unten Live-Support, online.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Benjamin-Schfer schrieb am 30.09.2022 um 14:17 Uhr

ICH-HABE-DEN-SUPPORT-ERREICHT, ABER-AUCH-MIT-IHM-KEINE-LÖSUNG-GEFUNDEN, siehe Post von 12:50. Ich verstehe langsam nicht mehr, woher das Gerücht kommt, ich wolle mit dem Support nichts zu tun haben!?

korntunnel schrieb am 30.09.2022 um 14:44 Uhr

Hallo @Benjamin-Schfer

Dann-entschuldige-bitte-diesen-beitrag-habe-ich-übersehen-kommt-nicht-wieder-vor.

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.09.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Benjamin-Schfer schrieb am 30.09.2022 um 17:52 Uhr

Hallo @Benjamin-Schfer

Dann-entschuldige-bitte-diesen-beitrag-habe-ich-übersehen-kommt-nicht-wieder-vor.

Sorry, aber es wurde schon zum zweiten Mal behauptet, dass ich nicht mit dem Support reden will. Ich hatte fast schon den Eindruck, dass ich getrollt werde. War in dem Fall dann nicht böse gemeint :/