Es knaxt in den Aufnahmen

Juergen-F schrieb am 29.12.2019 um 18:16 Uhr

Hallo - bin neu hier und starte miene erste Aufnahme mit Music Maker Premium 2017. Habe Keyboard mittels "Rec" eingespielt. Leider knaxt es während der Aufnahme laufend. Ich benutze ein Notebook mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer schnellen SSD. Incl. Intel 7 Chip.

Kann das an der Rechenleistung liegen ?? hat hier jemand einen Ratschlag`bekomme das knaxen in den Aufnahmen leider nicht weg. So ist die Aufnahme für mich unbrauchbar. Bei jeder neuen Spur kommen neue knaxer hinzu. (Hab ich hier den SChallplattenmodus drin ?? ;-)

Danke für TIpps. Gruß Juergen-F

Kommentare

VOXS schrieb am 29.12.2019 um 18:56 Uhr

Was für ein Keyboard ist wie mit dem PC verbunden, welcher Treiber wird benutzt usw. usf. Bitte, bitte mal endlich komplette Fragen stellen. Wir sind Anwender und kein Rateteam, sorry :-))

Schau auch hier: https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098390/

Danke ;-)

Juergen-F schrieb am 29.12.2019 um 19:55 Uhr

Hallo VOXS, sorry - bin kein "supporter" ;-)
Benutze ein Nord Piano 4; Verbindung per USB; letzte AKtualisierung von Magix MusikMaker Premium 2017 habe ich runtergeladen.
Version 24.1.6.127 (UDP3)
Treiber: WASAPI-Treiber - Mobile Pre
Habe es auch mit dem Asio Treiber Magix-Low Latency 2016 versucht. Selbes ergebnis. Bei Audioaufnahmen habe ich laufend Knaxer in der Aufnahme. Das heißt beim Abspielen ertönen die Knaxser an der selben stelle. Klingt wie bei einer Schallplatte welche massive Kratzer hat.
Audio-Puffer: 4
Größe Mehrspur 8192
Größe VOrhören: 4096

VOXS schrieb am 30.12.2019 um 11:27 Uhr

@Juergen-F

Hast Du ein USB-Audiointerface angeschlossen, oder benutzt Du den internen Soundchip (Realtek o.ä.)? Da Dein Keyboard sowohl Midi-fähig ist, als auch eigene Klänge erzeugen kann, stellt sich die Frage, was Du aufnehmen möchtest? Die internen Klänge oder via Midi ein VST-Instrument? Bei letzterem solltest Du den ASIO-Treiber verwenden.

Kleine Anmerkung am Rande: Solltest Du den internen Soundchip benutzen müssen, solltest Du Dir dringend ein USB-Audiointerface (z.B. Steinberg, Focusrite, Mackie usw.) zulegen. Alles andere ist m.E. Blödsinn und funktioniert nicht besonders gut ;-))

TheFridge schrieb am 30.12.2019 um 12:51 Uhr

Handelt es sich bei der Keyboard-Aufnahme um eine

Audioaufnahme?

Wurde vielleicht schon beim Aufnehmen übersteuert.

Vielleicht wird auch erst beim Abspielen übersteuert.

Es sollte immer auf genügend Abstand zum digitalen

Höchstpegel geachtet werden.

Das Knacksen könnte natürlich auch andere Ursachen

haben. Trotzdem immer auf genügend Headroom achten.