Erstellen von Patchmaps in Magix Samplitude Musik Studio 2023

Janusz-Wolski schrieb am 12.10.2022 um 22:45 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die o. g. Software geholt und finde sie recht umfangreich. Man kann wirklich sehr viel damit machen. Doch eines finde ich nicht. Ich verwende Midi Soundexpander die die Instrumente im GS, XG und einem individuellen Modi gespeichert haben. Ich finde diese Banken nicht und habe auch keine Ahnung wie könnte ich mir so eine Bank selber editieren. Die Software bietet nur GM. Man kann zwar mit den Controllern MSB und LSB arbeiten, es erschwert jedoch die Auswahl eines Instrumentes sehr. Bitte um Tipps und Tricks falls einer von Euch solch ein Problem schon gelöst hat.

Grüße, Janusz

Kommentare

SP. schrieb am 13.10.2022 um 10:32 Uhr

@Janusz-Wolski Du kannst im MIDI Editor SysEx-Befehle einfügen, dazu wählst du SysEx aus der Liste aus und klickst auf Einfügen. Die SysEx-Befehle kannst du doppelt anklicken und dann im Fenster z.B. die notwendigen GM System On- und XG System On-Befehle eintragen. Das kann ich leider nicht testen, weil ich solche Geräte nicht habe.

Hier sind XG Beispiel-MIDIs. https://psrtutorial.com/song/yamaha.html Die sollten ja mit deinen Geräten funktionieren. Die musst du nur importieren und dann dort mal schauen, welche Werte für die SysEx-Befehle eingetragen sind. Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich eine entsprechend MIDI-Datei mit den notwendigen Befehlen abzuspeichern und sich dann einfach ins Projekt zu laden. Dann muss man das nicht immer wieder neu einstellen.

Hier gibt es noch ein paar weiterführende Infos https://midi-huettn.de/page/informationen/xg-xf-basics.php#------4-die-spezifikationen-von-gm-und-gm2

Prüfe bitte auch, dass nicht zufällig das senden von SysEx-Nachrichten an den gewählten Controller deaktiviert ist, sonst funktioniert es nicht.

Ich denke außerdem nicht, dass es möglich ist, eigene Patchmaps zur einfachen Auswahl zu erstellen. Das wirst du nur über die Bank- und Programmwahlbefehle machen können.

Janusz-Wolski schrieb am 13.10.2022 um 12:31 Uhr

Danke für deine Antwort. Doch das Problem liegt nicht in der SysEx (System Exklusive), die habe ich ordnungsgemäß generiert und füge für jeden Midi Gerät auf einer getrennten Configurationsspur. Das macht Sinn, so mache ich es schon seit fast 25 Jahren. Die notwendigen Eistellungen habe ich im Magix auch vorgenommen. Sie werden vom System auch korrekt gelesen und bringen jedes Mal die Geräte in den gewünschten Zustand. Das hat aber kein Einfluss auf die Instrumentenauswahl, sie können nach wie vor nur aus einer GM Tabelle ausgesucht werden. Ich würde aber gerne neben der GM eine GS, XG verwenden, oder eine eigene Instrumententabelle erstellen z. B. um die Combinationen von einem KORG NS5R frei auswählen zu können ohne es jedes Mal nach den "Bank MSB - 0" und "Bank LSB - 32" Controllern schauen zu müssen.

Vielleicht sollte es sich einer der Programmierer dieser Software anschauen, es muss doch dafür eine Lösung geben. Das ging doch schon in den 90-ger, z. B. mit dem "Voyetra Midi Orchestrator Pro".

 

Nochmals vielen Dank, Grüße, Janusz

 

SP. schrieb am 13.10.2022 um 13:45 Uhr

@Janusz-Wolski Das interessiert mich jetzt auch mal. Ich habe jetzt dazu ein Thema im Samplitude Forum aufgemacht. Dort sind hauptsächlich Profis unterwegs und auch der Magix Support schaut da öfter mal vorbei. Vielleicht wissen die mehr.

https://community.samplitude.com/topic/57747-custom-patchmaps-in-samplitude/

Janusz-Wolski schrieb am 13.10.2022 um 13:53 Uhr

Das klingt sehr interessant, den Link kann ich jedoch nicht verfolgen, da reich mein Login nicht aus.

SP. schrieb am 13.10.2022 um 16:33 Uhr

@Janusz-Wolski Das ist ein separates Forum und dort musst du ein neues Nutzerkonto erstellen.

Janusz-Wolski schrieb am 13.10.2022 um 17:17 Uhr

Das dachte ich mir, ich mache es in den nächsten Tagen. Vielen Dank