erstellen einer PDF-Datei

alfredlippert schrieb am 24.05.2020 um 09:33 Uhr

Hallo, habe eine Seite unter Xara Desinger Pro mit Fotos und Text erstellt.

Wenn ich nun dies als PDF-Datei speichere und danach diese PDF-Datei öffne wird der Text nicht komplett dargestellt. Es fehlen einzelne Buchstaben.

An was liegt das und kann ich dies abstellen?

Würde mich über entsprechende Hinweise welche zur Behebung dieses Problems führen sehr freuen.

Kommentare

marboe schrieb am 24.05.2020 um 11:23 Uhr

Erwartungsgemäß funktioniert der Vorgang bei mir regelgerecht.

Meine Datei:

Das entstandenen PDF nach Export:

Daraus kann man schliessen, dass bei dir irgendwas anders ist. Nur was?
Fangen wir doch mal mit der Mitteilung der verwendeten Version an. Mit welchem Releasestand bist du unterwegs?

Nächste Frage: wie sind die Objekte in welcher Ebene angelegt?
Gruß Marboe

alfredlippert schrieb am 24.05.2020 um 18:46 Uhr

Hallo, Danke für die Nachricht.

Hab das Problem aber nicht nur auf einen Rechner!

Arbeite immer mit der neuesten Windows-Version. Alle Updates werden sofort installiert.

Bei dem beschriebene Problem geht es um die Versionen

MAGIX Web Designer Premium 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

Xara Designer Pro X 12.8.1.50843  CD x64 Jul 17 2017

es werden einzelnen Buchstaben nicht angezeigt!

BilderMacher schrieb am 24.05.2020 um 18:49 Uhr

Vielleicht liegt die Ursache in der verwendeten Schriftart, die eventuell nicht alle Zeichen darstellt, wenn sie in einer PDF gespeichert wurde?

Wie heißt sie?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

alfredlippert schrieb am 24.05.2020 um 19:44 Uhr

Nein, das habe ich auch am Anfang gedacht. Hab dann die Schriftart jeweils geändert. Das Ergebnis war immer das gleiche. Einzelne Buchstaben wurden wieder nicht in der PDF-Datei wiedergegeben.

Es waren immer Texte welche von mir nachträglich abgeändert wurden. z.B. andere Namen eingesetzt.

Habe dann alles gelöscht und neu geschrieben, dann hat es teilweise funktioniert.

marboe schrieb am 24.05.2020 um 23:49 Uhr

Solange du nicht alle Fragen beantwortest und uns durch detaillierte Informationen in die Lage versetzt, deine Vorstellung exakt nach zu bauen, wirst du hier kaum Hilfe bekommen können. Alles nur Raterei...

Gib mehr Infos, dann kann man dir auch helfen. Ein Screenshot mit der Ebenenanordnung und verwendeter Schrift inkl aller sonstigen Attribute sind ein Minimum . Gruß Marboe

alfredlippert schrieb am 25.05.2020 um 12:14 Uhr

alfredlippert schrieb am 25.05.2020 um 12:20 Uhr

Als Schriftart wurde hier "Aharoni*" verwendet. Habe aber das gleiche Problem mit z.B. Arial. Siehe unsere Internetadresse www.sportprogramme.org. In der PDF-Datei fehlt das www

Gerne übersende ich weitere Informationen.

Viele Grüße Alfred

alfredlippert schrieb am 25.05.2020 um 13:17 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Die Schriftart Arial ist aber hier genauso betroffen. Arial ist doch eine gängige, altägliche Schriftart. Hier besteht aber auch das Problem.

Gruß Alfred

marboe schrieb am 26.05.2020 um 07:49 Uhr

Bei deinen gezeigten Screenshots fällt auf, dass du wohl gar keine Internetseite im WD angelegt hast.

Hier ist nur von Layer 1 und Layer 1 (2) die Rede. Normalerweise stellt sich die Ebenengalerie bei Erstellung einer Website so dar:

Du findest diese Grundeinstellungen, vor Erstellen des Projektes natürlich, hier:

Desweiteren gern noch der Hinweis, dass deine o.a. Internetadresse nichts nutzt, da man sofort auf eine Seite weitergeleitet wird, die nicht mit dem WD oder XaraDesigner erstellt ist und somit die Schrift auch nicht zu testen ist. Eine Live-Analyse wäre aber an der Stelle sehr wichtig.

Für mich ist an dieser Stelle völlig unklar, was du eigentlich erstellen willst. Eine Website oder ein Pdf-Dokument als Endlösung? Im letzteren Falle wäre der Link ja völlig überflüssig.
Soll das PDF online zu sehen sein; also eingebunden werden? Falls ja - wo genau findet man das PDF?

Teste ich die Erstellung eines PDF aus Arial ist die Anzeige der Buchstaben völlig korrekt:

Die Schriftart "Aharoni" habe ich nicht installiert; kann deswegen also diese auch nicht testen.
Gruß Marboe

BeRo schrieb am 26.05.2020 um 17:43 Uhr

Du schreibst leider nicht, was Dein aktuelles Xara Designer Projekt bezweckt. 😕
Wenn ich aber zwischen den Zeilen lese, dann glaube ich, dass Du eine Druckvorlage im PDF Format erstellen möchtest, mit der Startnummern für die Läufer gedruckt werden sollen...?

Wenn meine Vermutung zutrifft, dann schließe ich mich der Aussage von @marboe an, dass die Layer, die Du angelegt hast, vorsichtig ausgedrückt, verwirrend sind... 😘
Da liegt eine Menge Fehlerpotential "begraben".

Du kommst problemlos mit einer einzigen Ebene aus, in der alle Objekte liegen, die Du für eine fehlerfreie Ausgabe benötigst:

Die damit generierte PDF Ausgabe sieht dann so aus:

Vermutlich ist der Inhalt des "Text Extracted from PDF" Layers die Ursache Deines Problems.
Eventuell hast Du Objekte da abgelegt, die, wenn sie sichtbar sind, Deinen Text bei der PDF Ausgabe teilweise überdecken.
Abhängig von der Einstellung bei der PDF Ausgabe wird der Inhalt unsichtbarer Ebenen ebenfalls "gedruckt". Dann kann es zu dem von Dir geschilderten Problem kommen.
Setz mal einen Haken bei der Option, die unsichtbare Ebenen unterdrückt, vielleicht genügt das schon.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

alfredlippert schrieb am 28.05.2020 um 09:53 Uhr

Danke für die Informationen. Habe es nun soweit mal verstanden. Werde in Zukunft entsprechend arbeiten.

Danke für Eure Mühen mit mir.