Erfahrungen mit Samplitude Pro X8 (oder Pro X8 Suite)

StyriaSound schrieb am 15.07.2023 um 13:47 Uhr

Ich verwende seit 20 Jahren Samplitude und scheue mich jedes Mal ein Upgrade zu machen, weil die neuen Versionen anfangs etwas instabil sind und vor allem weil die Versionen nicht abwärtskompatibel sind. Es fehlen dann wieder mal PlugIns oder Instrumente oder zusätzlicher Content oder Presets etc. was es schwer macht ältere Projekte aufzurufen und dort weiter zu arbeiten.

Daher meine Frage:
Welche Erfahrung habt ihr mit Samplitude Pro X8 ?
Bitte keine Antworten zu anderen Versionen.

Ich verwende derzeit noch "X3 Pro Suite" und weiß wirklich nicht ob ich mir das Upgrade antun soll und wieder Tage damit verbringen ein produktives System aufzubauen (vor allem weil ich so viel Hardware eingebunden habe).
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!
lg Wolfgang

Kommentare

SP. schrieb am 15.07.2023 um 14:05 Uhr

@StyriaSound Laut Aussagen diverser Nutzer im Samplitude Forum ist X8 die stabilste Version seit langem.

https://community.samplitude.com

Es ist natürlich nicht komplett fehlerfrei und die neuen Funktionen sind eher nur halb fertig, aber glücklicherweise ist dort drüben "Bughunter" von Magix seit einiger Zeit sehr aktiv damit beschäftigt die Probleme aufzunehmen und ihre Lösung durch die Entwickler zu veranlassen. Es war die Jahre zuvor nicht so, dass man dort so gut betreut wurde.

Ich persönlich nutze X8 noch nicht. Ich warte noch das der Upgradepreise deutlich sinkt.

BilderMacher schrieb am 15.07.2023 um 14:26 Uhr
(vor allem weil ich so viel Hardware eingebunden habe).

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe mit deiner Hardware gar keine Erfahrung, ich kenne die nicht einmal.

Daher ist es auch nicht sinnvoll, dir meine Erfahrungen mit X 8 zu schreiben, denn es werden andere sein, als die du mit deiner Hardware erleben wirst.

Schreibe ich jetzt, wie toll und stabil ich damit in den 30 Tagen Testversion gearbeitet habe und bei dir die Systeme abrauchen, schickst du mich in die Hölle (Hölle) oder verfluchst MAGIX, was die wieder "angestellt" haben.

Deshalb lass' ich es lieber.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

StyriaSound schrieb am 16.07.2023 um 12:28 Uhr

@BilderMacher

Ich bin seit den 90er Jahren in Foren unterwegs und ich helfe als Audiotechniker vielen Menschen in diversen Foren immer wieder bei ihren Problemen oder Fragen. Aber ich habe noch nie so einen eigenartigen Beitrag gesehen. Erstens hat die Hardwarte bei mir noch nie Probleme in Samp gemacht, sondern die hängt am Betriebssystem wo es selten, aber ab und zu zickt. Nur, es ist viel Arbeit diese wieder in Samp einzubinden und passend zu konfigurieren, neben dem vielen "Adiddional Content" und allen VSTi die mit der Suite mitgeliefert werden. Daher der Hinweis mit der Hardware. Steht auch in Klammer. Aber diese zusammenkonstruierten Unterstellungen sind eigenartig. Probleme machte immer die unzureichende Programmierung von Samp selbst, die danach mit Updates behoben wurde. Meine Frage zielte darauf ab, in Erfahrung zu bringen, wie diesbezüglich der Stand ist. Darüber sprechen Forumsmitgleider seit 20 Jahren. Ich hatte Samp 7, 9, 11, X, X2 und X3. Daher habe ich ausreichend Erfahrung mit Versionsumstellungen. Und es macht sehr wohl Sinn darüber auf Augenhöhe miteinender zu sprechen. Hardware war bei mir nie ein Problem, nur eben Arbeit. Aber das erfährt man nur wenn man miteinender spricht. Ich werde das Abo zu diesem Beitrag lösen, denn ich habe gar keine Lust noch irgendwas von dir zu hören und schon gar keine Rechfertigung von dir für diese Placebo-Nachricht. Sowas kann man sich auch ersparen.

@SP.

Danke für deine Info! Ich kenne das von dir zitierte Forum und bin auch dort unterwegs, seit es dieses Forum gibt. Das Forum hier kannte ich gar nicht, weil ich immer dort poste. Nur blöderweise hat mich der Algorithmus beim Ändern der Mailadresse rausgesperrt. Aber der Support kümmert sich darum, meinen Zugang dort wieder zu ermöglichen. In der Zwischenzeit habe ich hier einen Account gemacht. Deine Antwort hat mir gezeigt, dass es nicht umsonst war eine breitere Erfahrung abzufragen.

Es deckt sich mit den Erfahrungen der Nutzer im anderen Forum. Und auch ich sehe die Sache ähnlich. Wenn ich aber daran denke, dass ich für Samplitude 7 damals über 1000.- bezahlt habe, dann ist der Upgrade Preis für mich okay. Aber je billiger umso besser, klar. Ich habe mit X3 noch je Lizenz einen Dongle. Bei X8 gibt es meines Wissens keinen Dongle mehr sondern eine Online Freischaltung mit Zweitnutzungsrecht. Das wäre für mich sehr gut brauchbar (wenn wir über Kosten sprechen). Ich werde vorübergehend noch auf X3 bleiben und wenn ich wieder ins andere Forum komme, dann kann ich dort mit den kooperativen Kollegen die Sache unter die Lupe nehmen.

Danke nochmal für deine Antwort.
lg Wolfgang

 

SP. schrieb am 16.07.2023 um 13:44 Uhr

@StyriaSound Der Support stellt meines Wissens auf Anfrage noch Offline-Lizenzen für Samplitude aus.

Beim Ändern der E-Mail ist dein Zugang verloren gegangen? Das Forum wurde meines Wissens umgestellt und man kann sich jetzt nicht mehr per Nutzernamen sondern nur noch per E-Mail anmelden. Gibst du noch deinen Nutzernamen bei der Anmeldung ein?