EPS Dateien importieren und bearbeiten

macrusch schrieb am 14.02.2023 um 18:53 Uhr

Hallo,

folgendes Problem: ESP-Datei wird importiert und nur im Feld Seiten-& Ebene Galerie dargestellt, im Bearbeitungsfeld wird die Datei nicht angezeigt. Siehe Foto im Anhang.

was mache ich falsch, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

mit freundlichen Grüßen macrusch

Kommentare

marboe schrieb am 15.02.2023 um 06:44 Uhr

Wähle ich "neue Datei" und gehe dann auf importieren, so wird - je nach letztem Projekt - ein neues Dokument angelegt. In meinem Beispiel war das ein Druckdokument.

Ohne weitere Einstellungen kann ich ein eps importieren.
Möchte ich nach dem Import (Elemente sind nicht in der Bildmitte angeordnet) die Objekte bearbeiten, so muss ich sie ggf erst in die Mitte meiner Projektseite ziehen. Um sie zu finden nutze ich die Seitengalerie und die Option "Lokalisieren". Dann wird der Bildschirmfokus automatisch auf die entsprechend angeklickten Elemente verschoben. So sieht das bei mir aus:

Ab diesem Schritt kann ich also die Elemente allein oder gemeinsam bequem auf den weißen Hintergrund schieben (da Druckdokument). Ich könnte auch die Handeingabe in Pixel oben links verwenden um die Objekte neu zu platzieren.

Wäre mein Ziel kein Druckdokument, sondern zB ein Foto würde ich vor Import die Dateieinstellungen anpassen.
Was machst du nun anders?
Hast du mal ein anderes eps-Objekt probiert?
Gruß Marboe

macrusch schrieb am 15.02.2023 um 10:52 Uhr

Hallo Marboe,

erst mal danke für die super Anleitung. Bei mir sieht es genauso aus wie bei dir, wenn ich es mit einer anderen ESP-Datei probiere, scheint ein Problem mit der Datei zu sein.

Muss mal mit dem Anbieter der Datei iStock Kontakt aufnehmen.

Gruß Macrusch

marboe schrieb am 15.02.2023 um 11:27 Uhr

@macrusch

Ja, mach das.
Aber eine kleine dumme Frage ... ich sehe die von dir eingestellten Bilder in der Benennung ohne Dateieindung. Das kann auch ein Forumsproblem sein. Wenn aber nicht, hast du mal eine Datei probiert, die auch die Endung .eps. hat?

Gruß Marboe

macrusch schrieb am 15.02.2023 um 11:43 Uhr

😉😉

Gruß Macrusch

BilderMacher schrieb am 15.02.2023 um 11:49 Uhr

Die "Dateinamenerweiterung" ist ausgeblendet. Lässt sich aber sehr einfach anzeigen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.02.2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 15.02.2023 um 13:04 Uhr

Siehste. Dumm - ich sagte es doch. Sorry für den unintelligenten Beitrag 🙃 Gehe besser wieder ins Bett.

Dennoch beste Grüße, Marboe

macrusch schrieb am 15.02.2023 um 18:34 Uhr

schwarz auf weiß Datei wahr Schrott!

Ich habe auch schon die Grafik überprüft. Ich habe Sie mit Adobe Illustrator öffnen können, jedoch habe ich auch hier keine optimale Bearbeitungsmöglichkeit. 
Leider scheint dies so vom Künstler eingestellt worden zu sein. 
Ich kann Ihnen anbieten dieses Bild zurück zu nehmen und Ihnen den Credit in Ihrem Account gutzuschreiben. Damit könnten Sie noch einmal nach einer guten Alternative schauen. 

Senior Customer Service Associate

Gruß Macrusch

marboe schrieb am 16.02.2023 um 06:11 Uhr

@macrusch

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist für mich eine neue Info, dass man solche Fallstricke in Dateien einbauen kann. Wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur diverse Lizenzen, die eine Bearbeitungserlaubnis beschreiben und ging davon aus, dass man die Veränderungen nachweisen können muss als Beleg für die Erfüllung der entspr. Lizenzen. Dass diese erst gar nicht möglich sein können war mir nicht klar. Aber natürlich wird die Technik immer weiter entwickelt.
Immerhin bekommst du die Auslage für das Bild zurück; das ist ja nett.

Gern also weiterhin gutes Gelingen!. Gruß Marboe