Encoding dauert plötzlich extrem lang

Meta schrieb am 17.01.2024 um 17:43 Uhr

Hi Com,

ich schneide und bearbeite schon längere Zeit mit Magix und hatte noch nie wirklich lange Wartezeit beim Encoding (Mixdown).
Heute wollte ich mal wieder ein geschnittenes Video fertig machen und plötzlich dauert das encoden eeewig und im Fenster steht ich soll mein GK-Treiber updaten. Hab ich dann gemacht und es besteht immernoch das gleiche Problem. Encoden dauert ewig und im Fenster steht noch immer ich solle mein GK-Treiber updaten.
Hat das Problem noch jemand und oder kennt das?!
 

Grüße Meta

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2024 um 17:57 Uhr

Hallo @Meta,

welche Video deluxe - Version betrifft es denn?

Und könntest Du einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen hochladen?

Und zu guter Letzt: welche Grafikkarte hast Du und auf welchen Treiberstand geupdatet?

Meta schrieb am 17.01.2024 um 18:05 Uhr

Hallo @Meta,

welche Video deluxe - Version betrifft es denn?

Und könntest Du einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen hochladen?

Und zu guter Letzt: welche Grafikkarte hast Du und auf welchen Treiberstand geupdatet?

Video Deluxe 2024
Exporteinstellungen sind wie immer
GTX1080TI Treiber 546.65

Bitte keine Disskusion ob die GK alt ist und so weiter. Letzte Woche ging alles wie gewohnt schnell... es MUSS an der Software liegen wenn die meckert ich solle meine GK updaten.
Anscheinend gibt es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung? Zumindest hab ich den ein oder anderen Beitrag im Forum gefunden.

Und bitte meine Antwort nicht als Angriff oder als überheblich interpretieren. Was PC Hardware angeht kenn ich mich schon ein bisschen aus.

Grüße Meta

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2024 um 18:13 Uhr

Vor der Ausspielung des letzten Updates für Video deluxe 2024 gab es Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bei AMD-Karten. In der aktuellen Version 23.0.1.192 ist das aber behoben worden.

Für Nvidia ist normalerweise nur bekannt, dass Exporte mit interlaced-Einstellung nicht hardwarebeschleunigt funktionieren. 'Normale' progressiv-Exporte sollten kein Problem sein.

Exportierst Du MPEG-4 (H.264) oder HEVC (H.265) und hast Du mal testweise eine andere Render-Voreinstellung ausgewählt?

Meta schrieb am 17.01.2024 um 18:45 Uhr

Hm... ist wirklich die Frage warum Magix den aktuellen Treiber nicht erkennt und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert 😥

Das wären sämtliche Einstellungen... vielleicht überseh ich irgendwas

 

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2024 um 18:50 Uhr

Ja, ist unklar. Vielleicht noch die 'Idee' mal in den Programmeinstellungen die Geräteoptionen kurz auf CPU zu stellen und dann wieder zurück auf die Grafikkarte zu stellen. Wenn das nicht hilft, könnte man noch im Menü die Video deluxe - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

Sehe gerade noch Deine benutzerdefinierten Exporteinstellungen sind nicht so ganz das Wahre: Level 4.1 würde zu FullHD-Auflösung passen 5.x wäre passend für UHD-Auflösungen.

Du könntest ja zunächst die Exportvorlage "MP4 UltraHD 3840x2160 29.97p" einstellen und dann Deine gewünschten Bitratenwerte abändern - so herum wird dann auch Level 5.1 voreingestellt.

Meta schrieb am 17.01.2024 um 19:03 Uhr

Hat leider alles nix verändert... 😥

Meta schrieb am 17.01.2024 um 19:12 Uhr

Sehe gerade noch Deine benutzerdefinierten Exporteinstellungen sind nicht so ganz das Wahre: Level 4.1 würde zu FullHD-Auflösung passen 5.x wäre passend für UHD-Auflösungen.

Du könntest ja zunächst die Exportvorlage "MP4 UltraHD 3840x2160 29.97p" einstellen und dann Deine gewünschten Bitratenwerte abändern - so herum wird dann auch Level 5.1 voreingestellt.

Danke!! Das wars... frage mich wie sich das einschleichen konnte🙈

 

sehr verwirrend, dass Magix dann behauptet der GK-Treiber wäre nicht aktuell 😕

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2024 um 19:16 Uhr

Ok, das (19:03 Uhr) oben Ergänzte scheint's zu sein - die Level müssen passen, sonst geht die HW-Beschleunigung nicht.

Gerade mit Deinen Einstellungen probiert (Du bist wahrscheinlich vom FullHD-Export-Preset ausgegangen und hast nur die Auflösung im Nachhinein auf UHD gestellt) und damit geht auch bei mir die HW-Beschleunigung nicht.

Empfehlenswert ist also, sich aus den Voreinstellungen das von Auflösung und Framerate am ehesten Passende auszusuchen und danach erst ggf. individuelle Bitraten-Änderungen vorzunehmen.

Ja, die Meldung mit GK-Treiber aktualisieren ist nicht so ganz optimal, die Hälfte "HW-Beschleunigung deaktiviert" trifft eher zu.

Meta schrieb am 17.01.2024 um 19:21 Uhr

Gerade mit Deinen Einstellungen probiert (Du bist wahrscheinlich vom FullHD-Export-Preset ausgegangen und hast nur die Auflösung im Nachhinein auf UHD gestellt) und damit geht auch bei mir die HW-Beschleunigung nicht.

 

Jetzt wo du es sagst... genau das ist passiert.

Danke dir und einen schönen Abend noch!
Grüße Meta

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2024 um 19:23 Uhr

Gerne. Habe dadurch auch was entdeckt, was mir so noch nicht aufgefallen ist. Ebenfalls einen schönen Abend!