Einstellungen speichern - Xara DesignerPro X365

Thomas-Kaeflein schrieb am 04.06.2020 um 23:18 Uhr

In meinem Designer Pro X365 (V 17) kann ich viele Einstellungen vornehmen. Dazu gehören die klassischen Definitionen zum Dokument, aber auch zur GUI. Da ich einige Anpassungen vorgenommen habe (Symbolleisten angepasst, aus-/eingeblendet, weitere PlugIn-Pfade etc.) ist es mühsam, bei einer Neuinstallation diese Einstellungen immer wieder manuell vornehmen zu müssen. Kürzlich stand wegen eines HD-Fehlers eine Neuinstallation des Rechners an. Bis alles wieder eingerichtet war, dauerte es einige Zeit. Das nervt ein wenig.😆

In der Registry fand ich den Zweig (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremePro x64), in dem Einstellungen gespeichert werden. Diesen kann ich sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Darüber hinaus sind aber auch Inhalte im Appdata-Ordner des Benutzers (C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\nn) vorhanden, wo weitere Infos und Dateien liegen. Diese müssten ggf. auch gesichert werden. Welche Dateien werden aber bei einer Installation automatisch angelegt, welche beinhalten benutzerdefinierte oder angepasste Inhalte, welche wären demnach zu sichern und manuell zurückzuspeichern?

Außerdem stellt sich mir die Frage: Sind diese beiden Speicherorte die Einzigen, die für eine manuelle Restaurierung notwendige Infos/Dateien beinhalten oder gibt es weitere? Gibt es einen im Designer integrierten Befehl zum Sichern und Wiederherstellen ALLER Einstellungen und Anpassungen (wie beispielsweise bei MS Office für die Menüs und die Schnellstartleiste)?

Es würde mir wirkllich helfen, wenn dieses manuelle "Gesichere" nicht mehr notwendig wäre. Dann würde ich auch nichts vergessen und statt dessen sogar Zeit sparen. Vielen Dank also schon mal für hilfreiche Tips.

Grüße, Thomas

Kommentare

BeRo schrieb am 04.06.2020 um 23:54 Uhr

[...] Gibt es einen im Designer integrierten Befehl zum Sichern und Wiederherstellen ALLER Einstellungen und Anpassungen [...]

Nein, leider nicht. Da haben die Entwickler noch Luft gelassen für zukünftige "Schmankerl"... 😉

[...] Sind diese beiden Speicherorte die Einzigen, die für eine manuelle Restaurierung notwendige Infos/Dateien beinhalten [...]

Nein, Du findest ggf. auf dem PC verstreut noch gespeicherte Projektdateien, die Du eventuell ebenfalls sichern möchtest...

Der einfachste Weg, alle zum XD gehörenden Daten zu sichern und bei Bedarf zu restaurieren ist natürlich die in regelmäßigen Abständen durchgeführte, klassische Datensicherung der kompletten Festplatte(n) 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 04.06.2020, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Thomas-Kaeflein schrieb am 05.06.2020 um 14:24 Uhr

@BeRo Danke dir. Also hoffe ich weiter.

@Renter11: Das ist prinzipiell absolut korrekt ... und wird von mir auch durchgeführt. Es geht bei meiner Frage aber nicht um die Programminstallation an sich. Die mache ich dann jeweils mit der aktuellen Downloadversion und nicht per Rücksicherung vom Datenträger. Welche Dateien und Pfade soll ich denn von der kompletten Datensicherung zurückspielen, um nur den Designer zu rekonstruieren? Es ist ja nicht immer alles zerschossen. Vielmehr möchte ich die Einstellungen des Designer sichern, Standardeinstellungen, Pfade etc. Das hat also nichts mit den .dlls zu tun, kostet aber unnötig viel Zeit. Manche Programme haben fix definierte Speicherpfade (z.B. %appdata%, wie auch der designer) für derartige Dateien und Einstellungen bzw. Zweige in der Registry (wie im designer) oder .ini-Dateien (bzw. heute .xml-Dateien) mit den entsprechenden Parametern.

Bei vielen anderen Programmen mit komplexen Parametereinstellungen handhabe ich das so. Das erspart mir im Fall der Fälle eine Menge Zeit für das individuelle Anpassen der Softwareparameter.

Nun gut, dann mache ich die Sicherung halt wieder von Hand und hoffe, dass diese Funktionalität irgendwann eingebaut wird.

Danke dennoch ... und ein schönes Wochenende noch.

Gruß, Thomas

*** Ergänzung ****************************

Ich habe mal ein wenig nachgeschaut, wo xara Informationen ablegt, die man im Bedarfsfall noch brauchen kann und die man vielleicht separat sichern sollte:

• Beim Schließen vom Designer noch geöffnete Dateien (Nummer nn wird jeweils maschinell vergeben)
    "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\Backups\OpenDocList_nnnnnnnn_XtremePro.txt"
  • Autokorrektureinträge
    "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\autocorrect_de_DE.dic" bzw. auch in
    "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\autocorrect_und.dic"
  • Benutzerwörterbuch
    "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\userdict.dic"
  • SmartFields
    "C:\Program Files\Xara\Xara Designer Pro X\17\dict\user_smartfields.txt" (Original)
    "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\user_smartfields.txt" (persönliches)
  • In der Registry (wie immer: mit Vorsicht behandeln/bearbeiten!!!!)
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremePro x64\17
    \Options\AutoCorrection (Pfad zur Original-AC-Datei; nicht die eigenerstellten AC-Einträge)
    \Options\Filters\DefaultOpenFilePath (Standardpfad für Datei-Öffnen) - nützlich
    \Options\Filters\DefaultSaveFilePath (Standardpfad für Datei-Speichern) - nützlich
    \Recent File List (Liste der zuletzt geöffneten Dateien) - nützlich

*** Ende Ergänzung ****************************

PSNetwork schrieb am 06.06.2020 um 17:23 Uhr

@Thomas-Kaeflein

Der Ordner "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17" kann als ganzes gesichert werden.
Ebenso kann der Registry-Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremePro x64\17" als ganzes gesichert werden.
Ist eine Neuinstallation nötig wie folgt vorgehen:

1. Neuinstallation vornehmen und Installation aktivieren
2. "C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\17" löschen und die gesicherten Daten einfügen.
3. Den Registry-Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremePro x64\17" löschen und den
  gesicherten neu einlesen.

Gruß Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD