In meinem Designer Pro X365 (V 17) kann ich viele Einstellungen vornehmen. Dazu gehören die klassischen Definitionen zum Dokument, aber auch zur GUI. Da ich einige Anpassungen vorgenommen habe (Symbolleisten angepasst, aus-/eingeblendet, weitere PlugIn-Pfade etc.) ist es mühsam, bei einer Neuinstallation diese Einstellungen immer wieder manuell vornehmen zu müssen. Kürzlich stand wegen eines HD-Fehlers eine Neuinstallation des Rechners an. Bis alles wieder eingerichtet war, dauerte es einige Zeit. Das nervt ein wenig.😆
In der Registry fand ich den Zweig (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremePro x64), in dem Einstellungen gespeichert werden. Diesen kann ich sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Darüber hinaus sind aber auch Inhalte im Appdata-Ordner des Benutzers (C:\Users\<name>\AppData\Local\Xara\XtremePro\nn) vorhanden, wo weitere Infos und Dateien liegen. Diese müssten ggf. auch gesichert werden. Welche Dateien werden aber bei einer Installation automatisch angelegt, welche beinhalten benutzerdefinierte oder angepasste Inhalte, welche wären demnach zu sichern und manuell zurückzuspeichern?
Außerdem stellt sich mir die Frage: Sind diese beiden Speicherorte die Einzigen, die für eine manuelle Restaurierung notwendige Infos/Dateien beinhalten oder gibt es weitere? Gibt es einen im Designer integrierten Befehl zum Sichern und Wiederherstellen ALLER Einstellungen und Anpassungen (wie beispielsweise bei MS Office für die Menüs und die Schnellstartleiste)?
Es würde mir wirkllich helfen, wenn dieses manuelle "Gesichere" nicht mehr notwendig wäre. Dann würde ich auch nichts vergessen und statt dessen sogar Zeit sparen. Vielen Dank also schon mal für hilfreiche Tips.
Grüße, Thomas