Einstellungen Kompression "Retten Sie Ihre Videokasetten"

flying-ralle schrieb am 05.02.2012 um 23:23 Uhr

Hallo zusammen

Da ich heute schon so einige Stunden am Mac erfolglos verbracht habe möchte ich hiermit uzm Hilfe fragen.

Ich würde gerne unsere alten VHS Kasetten auf eine DVD überspielen.

Der VHS Recorder ist per USB Adpterkabel an den Mac angeschlossen.

Nun die Frage nach der richtigen Kompression.

Ich habe zum Anfang ein ca. 98 minütiges Video unter Mpeg 4 mit hoer Qualität aufgezeichnet und eine Datei in der Größe von 32BG bekommen. Das ganze wollte ich mit iDVD auf eine DVD brennen. Nun iDVD erkennt die Datei nicht, wohl auf Grund der Größe. Ist das richtig ?

Müssen die Daten die ich vom digitalisieren bekomme schon die richtig Größe bzw. nicht größer als die ca. 4,7GB einer DVD haben ? Wenn ja, wie kann ich das im Vorfled bestimmen.

Wenn nicht habe ich eine Möglichkeit mit Magix Video Convert das noch zu ändern ?

Für so eine blutigen Anfänger ist das zeimlich schwierig abzuschätzen.

Ich würde mich freuen einige Tips bzw, Hilfen zu bekommen, damit ich nicht noch mehr Stunden gefrustet hier sitze.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß

Ralf

Kommentare

flying-ralle schrieb am 06.02.2012 um 09:11 Uhr

Hallo

Erst mal danke für die Antwort. Das mit der Qualität ist mir schon klar.

Das Handbuch habe ich auch schon gelesen ist aber nicht wirklich ergibig.

Die Einstellung zu MPG2 finde ich nicht in den Videoeinstellungen. Ich benutze auch nicht Video Easy. Die einzige Software die dabei war heist MAGIX Video Recorder und Magix Video Converter.

marion51 schrieb am 06.02.2012 um 12:14 Uhr

Hallo

Erst mal danke für die Antwort. Das mit der Qualität ist mir schon klar.

Das Handbuch habe ich auch schon gelesen ist aber nicht wirklich ergibig.

Die Einstellung zu MPG2 finde ich nicht in den Videoeinstellungen. Ich benutze auch nicht Video Easy. Die einzige Software die dabei war heist MAGIX Video Recorder und Magix Video Converter.

das kann so nicht sein. du mußt schon die fragen von fred detailliert beantworten, da wir dir ansonsten nicht hefen können.

gruß

flying-ralle schrieb am 06.02.2012 um 13:09 Uhr

Hallo Marion

Gut ich versuc he es dann mal. Ich möchet eigentlich nur das alte Videomaterial auf DVD bringen. Geplant war dieses über iDVDmit Hilfe der digitalisierung von Magix. HD ist nicht geplant. Ich besitze einen iMAC.

Bei dem Adapter war die Software MAGIX Video Recoder dabei. Hier kann ich die Aufnahme starten. Die Software erstellt eine Quicktime Video aus dem VHS Band. Die Kompression kann ich einstellen. Folgende Optionen werde hierbei gegeben:;

DV PAL, DVDVC PRO NTSC,DVC PRO PAL,DVC PRO 50 PAL, DVC PRO 50 NTSC,Foto JPEG, H.264, JPEG 2000,MPEG4 Video, PNG, YUV422 codec, Bei allen kann ich die Qualität noch von gering über mittel auf hoch einstellen.

So wie ich hier verstanden habe kann die Dateigröße mit Hilfe der Kompression veränder werden. Ich dacht hier würde ich auch das MPG2 finden.

Muss die Dateigröße die ich hiermit erhalte der Größe der DVD entsprechen oder kann diese auch nich größer sein.

Nun dachte ich geht es weiter mit dem iDVD um die eigentliche DVD zu brennen . Ist das richtig oder muss hier noch ein Zwischenschritt erfolgen ?

Bitte um kurze Info.

Gruß

Ralf