Einstellungen

klaus-eichhorst schrieb am 19.09.2020 um 10:45 Uhr

Ich habe vor Jahren AUDIO CLEANING 2014/AUDIO CLEANING LAB gekauft. Nun versuche ich verzweifelt meine alten, von mir geschaetzten Venyl-Platten auf PC bzw. auf DVD zu brennen. Ich habe nun alles versucht,, zum einen bekomme ich keinen Titel auf DVD, desweiteren kann ich nicht mithoeren, ob es irgendwelche Probleme beim Abspielen der Platten gibt. Kann mir jemand beschreiben, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um ca. 1.500 Platten auf PC bzw. DVD zu brennen.

Angeschlossen ist ferner der Stereo-Ühono-Vorverstaerker PA-005-2 USB Pro-Ampliier

Ich habe habe auf meinem PC Windows 10/64 bit, ueber ACER XC115

Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.09.2020 um 11:05 Uhr

Die DVD ist vom Grundsatz kein Audio-Medium, wie es vergleichbar die DV ist. Eine Audio-CD arbeitet prinzipiell mit Wave-Dateien, die Qualität ist entsprechend hoch, die Spielzeit bis 80 Minuten.

Gehst Du von dem Standard weg, so kannst Du die CD aber als "nomalen" Datenträger brennen und die Audios als MP3 codieren und dort speichern. Je nach Bitrate bringst Du dann mehrere Stunden auf eine CD, die Qualität ist schlechter als die einer Audio-CD.

Bei einer DVD oder auch BR hast Du ebenfalls die Möglichkeit, die Daten einfach mit einem normalen Brennprogramm zu speichern. Auch hier bestehen hinsichtlich der Dateiformate alle Möglichkeiten offen.

Digitalisiere also Deine Schallplatten, speichere die Dateien im gewünschten Format (Wave, MP3, OGG ...) auf der Festplatte und brenne mit einem handelsüblichen Programm (z.B. NERO) auf den Silberling.

WICHTIG: Abspielen ist nur per PC oder über Stand-alone-Playern möglich, die DATEN-DVD / BR auslesen können, es ist KEIN üblicher Standard!

Wenn Du möglichst viele Schallplatten auf eine DVD bringen willst, musst Du eine geringe Bitrate bei mp3 auswählen, dann ist aber die Qualität entsprechend schlecht. Ich persönlich gehe nicht unter 128 herunter, 320 wird von mir bevorzugt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

klaus-eichhorst schrieb am 19.09.2020 um 11:15 Uhr

Erst einmal Danke fuer Deine Hilfe.

Das Problem habe ich ja beschrieben, nur welche Einstellung muss ich am Vorverstaerker waehlen, und welche Einstellungen brauche ich um die Musik mitzuhoeren.

Und welche Einstellungen brauche ich um die Platten z.B. unter der Rubrik Musik auf den PC zu speichern

Also muss ich alle Platten erst einmal auf meinem PC speichern als WAV, erst dann kann ich die Musik auf eine DVD oder auf einen Stick abspeichen, als MP3

Ehemaliger User schrieb am 19.09.2020 um 12:46 Uhr

AUDIO CLEANING 2014 ist nicht für Win 10 geeignet.

Tutorials gibts hier:

https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/audio-cleaning-lab/