Einsteigerfragen zu Acid Music Studio 11 (deutsch)

Claus-Gronald schrieb am 28.05.2022 um 11:59 Uhr

Hallo liebe Community! Ich möchte gerne mit virtuellen Instrumenten eine Melodie komponieren; ich habe allerdings kein "Hardware-Midi-Klaviatur" sondern möchte meine "normale Computertastatur" wie in Musicmaker und Samplitude möglich verwenden?!? Funktioniert das irgendwie!?!

Und meine 2te Frage: Ich suche den Menüpunkt "Tastenkombinationen ändern..." wie im Acid11-Handbuch beschrieben, habe nur die Trial-Version - fehlt das hier oder gibt es die Funktion nicht mehr!?!

Vielen Dank für eure Hilfe, Claus

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2022 um 07:02 Uhr

Hallo,

im PDF-Handbuch auf Seite 130 steht:

"Verwenden Sie einen externen MIDI-Controller (oder die Keyboard/Drumliste zwischen dem Spurkopf und der Zeitachse), um im ACID-Projekt MIDI aufzuzeichnen" - Also die "Hochkant-Tastaturanzeige":

Eine Einstellung diese mit der PC-Tastatur zu bedienen habe ich bis jetzt nicht finden können.

 

Konnte nur das Stichwort "Tastaturkürzel" im Handbuch entdecken, was sich aber allgemein auf die Benutzeroberfläche zu beziehen scheint. (unter Hilfe > Tastaturkürzel stehen ja die diversen Belegungen)

Wenn Du Seite 324 der PDF-Anleitung meinst - im Menü Optionen ist die Funktion auch in der Vollversion nicht auffindbar.

Claus-Gronald schrieb am 29.05.2022 um 17:53 Uhr

Hi VDL-User! Danke für Deine Bemühungen! Sehr schade...bin kompletter Neueinsteiger und auf der Suche nach der passenden DAW...habe schon einige ausprobiert...Acid Music Studio wäre mir symphatisch gewesen....ohne "echtes Midi-Keyboard" wird das dann wohl nichts mit Acid; darf ich fragen; verwendest Du nur Acid oder hast Du einen Tipp für mich als Neuling auf dem Gebiet?!? Oder mal mit MusicMaker beginnen??? Danke im vorraus, Claus

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2022 um 18:41 Uhr

Hallo @Claus-Gronald,

ich verwende Acid nur ab und zu, hauptsächlich um Loops zusammenzufügen, Effekte auszuprobieren und auf diesem Weg gewisse Kreationen herzustellen. Die virtuellen Instrumente hab' ich bis jetzt kaum beachtet.

Auch den MusikMaker habe ich meist nur zum Zusammenstellen von Loops genutzt. Dann hat mir aber irgendwann das Bedienkonzept von Acid mal besser gefallen und ich habe dann mehr damit herumprobiert.

Claus-Gronald schrieb am 29.05.2022 um 18:50 Uhr

Hey, danke für die rasche Beantwortung! Habe schon einige an "DAW"´s ausprobiert, aber sind alle SEHR komplex...darf ich fragen welche Art von Musik du erstelltst?!?

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2022 um 19:08 Uhr

Erstellung wäre vielleicht sogar geprahlt :-) , Ich habe mir von producerplanet.com einige Loops besorgt und bin immer mal wieder damit befasst, zu probieren, was sich da zusammen gut/interessant anhört bzw. zusammenpassen könnte. Instrumental muss es bei mir sein und sonst interessieren mich so Genre-übergreifende Electronic-Mixgeschichten z.B.

Claus-Gronald schrieb am 29.05.2022 um 19:19 Uhr

:-) Da dürften wir auf der gleichen Welle schwimmen....mag gerne so 70er Funk und MovieThemes wie von Hans Zimmer...hab schon so viele DAW´s ausprobiert aber bin noch nie so richtig zum "musizieren" gekommen; man probiert das eine und das andere...und irgendwann hat man den ganzen Song "zerschossen" und fängt wieder von vorne an....

Magix Musicmaker (noch immer im grossen und ganzen mein Favorit!)

Samplitude (ist denke ich eher was für Profis)

Acid Music Studio (mir fehlt wie gesagt die "virtuelle Klaviatur")

N-Track Studio (Sehr empfehlenswert!)

NCH Mixpad (Sehr übersichtlich und einfach - aber zu teuer für das gebotene!)

Presonus Studio One Prime (ich denke das wird meine zukünftige DAW)

Waveform Free (Um Gottes willen....unendlich Funktionen)

Mixcraft 9 (Sehr empfehlenswert, einfach zu bedienen!)

Bandlab Cakewalk (Auch kostenfrei...aber nur für Vollprofis!)

LMMS (auch gut aber nicht soooo toll von den Funktionen...)

 

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2022 um 19:38 Uhr

Wow. Interessant.

Hm, der Musik Maker ist dann vielleicht erstmal sinnvoll. Den einen oder anderen Namen habe ich schon gehört und LMMS unter Linux mal probiert, aber sonst kenne ich viele Programme nicht.

Claus-Gronald schrieb am 29.05.2022 um 19:43 Uhr

Na dann bin ich gottseidank nicht alleine......ja ich werd wohl fürs erste beim Musicmaker bleiben....Danke Dir!

vdl-user-v19 schrieb am 29.05.2022 um 19:51 Uhr

Ok, dann danke für die Unterhaltung und viel Gelingen bei Deinen Vorhaben!

BilderMacher schrieb am 29.05.2022 um 21:09 Uhr

Ich halte eine Klaviatur in Form eines MIDI-Eingabegerätes bei der Nutzung einer DAW (egal von welchem Hersteller) für essentiell.

Man bekommt so etwas schon ab 45 € z.B. bei diesem Händler:

https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_25_tasten.html

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Claus-Gronald schrieb am 30.05.2022 um 23:10 Uhr

@BilderMacher - Danke für Deine Antwort - ja hast recht, werde mir eine Klaviatur kaufen, und ein Handbuch "Klavier für Dummie´s" gleich dazu! Meinst Du besser das Ding mit den "weissen Tasten" oder was mit zusätzlichen bunten Schaltern und Reglern in Kombination??? Entschuldige die blöde Frage :-)

BilderMacher schrieb am 31.05.2022 um 06:26 Uhr

Ich denke, mit dem "Akai LPK 25" bist du erst einmal gut ausgestattet.

https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Claus-Gronald schrieb am 31.05.2022 um 16:26 Uhr

Danke BilderMacher! Oje, so gar keine bunten Schalter :-) Ich werde "denke ich halt" zu 80% mit Audioloops "arbeiten", oder ist weniger oft mehr? Möchte so Movie-Themes erstellen...was wäre denn das nächst bessere Modell? Danke, bin total überfordert mit dem Thema :-)(