Einlesen von DV über Firewire nur ohne Ton möglich

DVChris schrieb am 02.09.2008 um 11:49 Uhr
Hallo Wissende,

trotz Suche im Forum und vieler ähnlicher Themen habe ich auf mein Problem noch keine Antwort gefunden.

Ich möchte DV von meiner DigiCam Sony DCR-TRV355E über Firewire in "Filme auf DVD 7" (genauer: "Retten sie ihre Videokasstten", mit dessen USB-Teil ich schon erfolgreich analoge Tapes digitalisiert habe) einlesen und bearbeiten.

Nun kann ich zwar die Cam über die Tasten in der Software "fernsteuern", betätige ich aber "Aufnahme" rührt sich nichts: Das Video in der Cam läuft, aber der Aufnahmezähler bewegt sich nicht und das File bleibt leer.

Wenn ich aber die Funktion "Audio aufnehmen" deaktiviere, kann ich aufnehmen, leider halt ohne Ton. Aber am Ende der Aufnahme kann das Programm die Datei nicht lesen.

Das gleiche Problem erfuhr ich testweise in meinem alten "Video deLuxe 2003-04".

Ebenso gehts mit dem Windows MovieMaker.

Jetzt kommts: NeroVision aber nimmt klaglos mit Ton auf und kann es auch mit Ton abspielen. Also liegts wohl nicht an Cam/Kabel/Buchse.

Importiere ich das von Nero gespeicherte AVI in eines der oben genannten Magixprogramme, geht das entweder nicht (AVI Typ 1) oder wieder nur ohne Ton (Typ 2).

Auch der Mediaplayer spielt nur ohne Ton ab, obwohl es in Nero sauber mit Ton läuft.

Wie bitte kann ich ein DV über Firewire in eins der oben genannten Magixprogramme mit Ton einlesen?

Ich schlag mich schon 2 Tage damit rum und hoffe hier auf Hilfe.
Bin kein PC- oder Videoprofi, möchte halt gern ab und zu ein Urlaubs- oder Familienvideo einlesen, bearbeiten und auf DVD brennen.

Vielen Dank

Christian


Edit nach der ersten Antwort (ich kann leider keine Funktion finden, auf die Antwort zu antworten):

Das Problem wird durch die Antwort nicht gelöst (siehe Text oben wg. Verhalten mit Typ 1 und Typ 2 von Nero)

Es kann doch nicht sein, dass das alles ned geht, oder? Ich hab 3 MB Speicher und nen schnellen Dualcore.

Soweit ich Erfahrungen mit den blöden Computern habe, muss man hier wohl irgendwo nur wieder ein Häkchen setzen, entfernen oder sowas.

Bitte, kann jemand helfen?


Kommentare

abbak schrieb am 03.09.2008 um 12:09 Uhr
Hallo  Christian ,

Mit der Freeware Canopus DV File Converter kannst du die DV avi
Dateien umwandelt DV avi 1 zu DV avi 2 oder umgekehrt, probiere mal
damit:

http://www.videohelp.com/tools/Canopus_DV_File_Converter

Gruß

robert-graunke schrieb am 07.09.2008 um 13:34 Uhr
Hallo Christian,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Sony die auf Mini-DV aufnimmt.
Das Problem scheinen die Codecs von Sony zu sein, mit denen die Cam Filme aufnimmt bzw. speichert.

Die Lösung war - im Gegensatz zu anderen Cams / Firmen - eine Installation der Sony-Software von der mitgelieferten CD.

Vorher mussten alle vorhandenen Sony-Dateien vom System entfernt werden. Also, eine komplette Neuinstallation.

Wenn Du von Compis nicht so viel Ahnung hast, solltest Du einen Kumpel oder so um Hilfe bitten, denn das Auffinden von vorhandenen Treibern ist nicht ganz einfach. Sollten noch Installationsreste vom ersten Anschliessen der Cam übrig sein, erkennt Windows die neuen Treiber / Codecs nicht an. (Drüber zu Installieren kannst Du natürlich probieren.)

In Deinem Fall erkennt Magix zwar die Steuerungsfunktion der Cam, nicht aber die Sprache. (...um es simpel auszudrücken)

Um solche Probleme auszuschliessen oder zu minimieren sollte man immer erst die Software installieren und dann die Cam oder andere Geräte anschliessen.

So viel zu dem tollen Werbeslogan "Plug and play".

Solltest Du mit meinem Vorschlag nicht weiterkommen kannst Du Dich gerne wieder melden.

Gruß,

Robert