Eingangssignal Mono (L+R) aufnehmen

gw1947 schrieb am 25.01.2021 um 17:34 Uhr

Aus irgendeinem Grund nimmt Samplitude (2021, Focus­rite-ASIO USB Treiber) in jeder Spur nur den linken Kanal auf (rechte Spur ist quasi tot). Audio-Interface ist Focus­rite Scar­lett 2i2 3rd Gen.
Es muss doch möglich sein, wenn nur ein Line-Eingang auf dem Audio-Interface belegt ist, dieses Audiomaterial als 1 Spur (L+R) aufzunehmen. D.h. ich möchte in der Spur Links und Rechts dasselbe Eingangssignal, oder habe ich irgendeinen Denkfehler

Dank im voraus

 

 

 

Kommentare

VOXS schrieb am 25.01.2021 um 17:57 Uhr

...überprüfe, ob es sich um eine Mono-Spur handelt, die Du aufnehmen möchtest. Hast Du z.B. im Input 1 eine Gitarre, Mikro handelt es sich ja um eine Monoaufnahme. Wird der Kanal in Samplitude als Stereo deklariert, hörst Du nur den linken Kanal. Ist die Spur Mono hörst Du es auf beiden Kanälen.

Hier kannst Du die Einstellungen überprüfen (rechter Mausklick oben im Mixer):

gw1947 schrieb am 26.01.2021 um 09:21 Uhr

Besten Dank für die rasche Reaktion.
Dieser Vorgang war mir klar, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, das Eingangssignal welches im linken Kanal ankommt auch gleichzeitig auf den rechten Kanal zu legen, sodass ich praktisch einen Stereoeffekt mit zwei identen Kanälen (L+R) habe, obwohl nur ein Kanal "beliefert" wird.
Erreiche ich natürlich durch Kopie des Monokanals auf eine zweite Spur, aber das habe ich nicht gemeint.
Trotzdem Danke. Sollte jemand eine Lösung haben, bitte posten.

BilderMacher schrieb am 26.01.2021 um 09:36 Uhr

Stereo aus Mono. Da lässt sich sicher was machen ...https://thomwettstein.com/5-wege-um-aus-mono-stereo-zu-machen/

⁉️

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 26.01.2021 um 10:15 Uhr

Ein kostenloses und hervorragendes Plugin um aus Mono Pseudo-Stereo zu machen, findest Du hier:

https://polyversemusic.com/products/wider/

Datt Dingen gehört eigentlich in jede gute VST-Plugin-Sammlung. Und das für lau!

gw1947 schrieb am 26.01.2021 um 10:34 Uhr

Besten Dank für die Infos (BilderMacher) und VOXS. WIDER scheint echt interessant zu sein.

VOXS schrieb am 26.01.2021 um 11:11 Uhr

@gw1947

Eine einfache und praktikable Lösung ist folgendes:

1. Mono-Spur doppeln

2. Panorama der beiden Spuren hart links / rechts

3. Monodelay auf einen Kanal legen - Verzögerung unter 30ms (über 30ms hört unser Hirn den Effekt zu deutlich)

4. Beim Delay kein Feedback oder nur sehr wenig

5. Mischungsverhältnis ca. 50% (ausprobieren)

Hier ein Beispiel (am besten mit Kopfhörer hören ;-)) Zuerst Mono, dann "Stereo"

Hoffe, es hilft ein wenig...