EInfügen und verwalten von Seitennummern

wolfgang-h84 schrieb am 14.11.2018 um 16:31 Uhr

Wenn ich eine Seitenzahl auf der ersten Doppelseite einrichte (S1 und S2) wird immer nur die zweite Nummer (S2) hochgezählt wenn ich die Seiten dupliziere.

S1 wird immer ohne veränderung übernommen. Woran kann das liegen?

Danke

Wolfgang

Kommentare

marboe schrieb am 15.11.2018 um 13:16 Uhr

Hallo Wolfgang,

ich kann das Problem nachstellen.
Du solltest das mal dem Support melden. Ich könnte mir eine Begründung vorstellen wie "Doppelseiten werden hierfür nur als eine Seite beim Zählen gerechnet"...
Denn eine Hälfte der Doppelseiten zählt sich ja richtig hoch; egal ob "neue Seite" oder "duplizieren" ausgewählt wird.
Aber, wie gesagt, eine Nachfrage beim Support kann nicht schaden. (Du kannst auch einfach auf diesen Thread verweisen).

A4 Doppelseite mit eingefügter Seitenzahl.

Die Seiten wurden für das Testen erstellt mit "neue Seite" (=Seite 2) und mit "duplizieren" (=Seite 3).

Gruß Marboe

PSNetwork schrieb am 16.11.2018 um 17:50 Uhr

@wolfgang-h84

@marboe

Eine Doppelseite wird nicht als eine Seite betrachtet. Es gibt zwei Varianten:

1. Wählt man in einem doppelseitigen Dokument einfach den Menüpunkt "Einfügen/Seitenzahl" aus, kann man den Stil, die Positionierung der Seitennummerierung und die Startnummer auswählen. Nach Klick auf Einfügen werden auf beiden Seiten der Doppelseite die Seitennummern angezeigt. Diese können auch editiert werden, wobei darauf zu achten ist, dass man beide Objekte (linke und rechte Seite) separat editieren muss/kann.

2. Man erstellt ein Textobjekt (z.B. "Seite ") und geht dann auf den Menüpunkt "Einfügen/Seitenzahl". Mann kann jetzt nur den Stil und die Startseitennummer einstellen. Nach Klick auf Einfügen wird die Seitennummer eingefügt. Das so erstellte Textobjekt dupliziert man dann auf die 2. Seite der Doppelseite - die Seitennummer ändert sich entsprechend. Abschließend beide Objekte als wiederholendes Objekt einstellen.

Viele Grüße

WSNetwork

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD