Einen Song von Anfang bis Ende produzieren?!

HYE schrieb am 05.11.2023 um 13:09 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier, hab keine Erfahrung, möchte aber gerne Hobbymäßig meine eigene Musik machen. Hab schon echt coole Beats, Instrumente usw. gefunden. Kürzlich auch schon meinen ersten Song produziert. Aber so richtig gefiel mir der Song noch nicht. Dann nochmal hin und her probiert, doch ich bin immer noch nicht zufrieden. Es gibt ja ohne Ende Anleitungen wie die einzelnen Werkzeuge des Programms funktionieren, aber keine die grob erklärt wie man einen Song von Anfang bis Ende produziert. Auch der "Song Maker" ist mir leider keine Hilfe. Habt Ihr eine Idee? Oder geht das nur über "learning by doing" und viel Geduld?!

Gruß

HYE

Kommentare

SP. schrieb am 05.11.2023 um 17:39 Uhr

@HYE Suche dir einen deiner Lieblingssongs raus, lege ihn in Spur 1 und nutze ihn als Gerüst und baue die Struktur 1:1 nach, also Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Outro etc. Danach orientierst du deinen Mix und das Mastering an der Vorlage.

VOXS schrieb am 05.11.2023 um 18:50 Uhr

@HYE

Ich denke, die beste Idee ist, konzentriert und analytisch viele, viele Musikstücke zu hören. Versuche herauszufinden, wo der berühmte Hammer in den Songs liegt Es gibt glücklicherweise kein Musikgesetz, was Dir vorschreibt, was genau Du zu tun hast.

Gerade als Anfänger arbeite nicht zu lange an einem Song - die Ohren werden müde, Konzentration auf's Wesentliche lässt nach usw.

Am nächsten Tag mit frischen Ohren und etwas Abstand arbeite weiter am Song - oder fang was neues an, wenn es ein Gurkensong zu werden droht.

Viel Spaß auf der Reise - und bleib kritisch!!!

Noch ein Nachtrag: Mach einen Song soweit fertig und lade ihn hier unter "Medien / Musik" hoch und stelle Dich der Kritik - hilft enorm...

HYE schrieb am 05.11.2023 um 18:50 Uhr

Danke! Das ist erstmal ne gute Idee!

SP. schrieb am 05.11.2023 um 18:55 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Ist nicht dein Ernst?

Doch, dass nimmt einem sehr viele Entscheidungen ab, wie Aufbau und Länge, Tonart etc.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 05.11.2023 um 21:36 Uhr

@SP.

@VOXS

Wenn jemand über keinerlei Erfahrung verfügt, ist er womöglich gar nicht in Lage, Songs analytisch auszuwerten oder nachzubauen. Da die Tonstufen von Magix immer irgendwie zusammenpassen, kann man aber schon durch einfaches Probieren zu recht guten Ergebnissen kommen. "Learning By Doing" heißt hier das Zauberwort.

VOXS schrieb am 06.11.2023 um 10:08 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

Wenn jemand über keinerlei Erfahrung verfügt, ist er womöglich gar nicht in Lage, Songs analytisch auszuwerten oder nachzubauen.

Aufmerksames zuhören ist keine Fähigkeit, für die man Erfahrung braucht. Einfach mal machen...

Der_Musikalhobbyist schrieb am 06.11.2023 um 10:30 Uhr

Na klar, "Einfach mal machen" ist ja nix anderes als "Learning By Doing". Aber um aufmerksam zuzuhören und das Ganze dann auch zu reflektieren, braucht es meiner Meinung nach dann doch so einiges an Erfahrung und Vorkenntnissen. Deshalb kann es auch nicht verkehrt sein, sich als blutiger Anfänger doch eher spielerisch an das Thema Musikmachen heranzutasten. Die Tonstufen von Magix passen ja mehr oder weniger auch immer irgendwie zusammen.

Impulsantwort schrieb am 06.11.2023 um 16:29 Uhr

Da gibt es viel zu lernen. Das Erstellen geht ja noch fix, aber das richtige Abmischen (Gain Staging) und der Umgang mit Filtern und EQs etc erfordert viel Lernwillen.

Kleiner Tip zum Aufpolieren (Mastern) : Wenn man noch keine Erfahrung hat, ist ein Tool wie Ozone (Elements Version reicht für den Anfang vollkommen aus) richtig gut. Einfach den Assistenten machen lassen und dann schauen was er wo und wie gemacht hat und dann herumexperimentieren.

Für den Anfang geht auch das hier :

Songs erstellen :

Mixing Tutorial :

Arranging :

Magix Tutorials :

How to make a song

Arranging

Sollte erstmal genug "Stoff" sein ;)

Und hier noch ein Song, den ich komplett nur mit Loops gebaut habe (ok. mit Samplitude und einigen FX VSTs aufpoliert) .... ;)

https://www.magix.info/de/medien/nightlife--1277216/

 

 

MuBike-Dummy schrieb am 07.11.2023 um 11:32 Uhr

Moin,

hier nur mal kurz meine Erfahrungen und Erinnerungen aus der Vergangenheit.

Ich bin nur einfacher Hobbymusiker mit ein paar Keyboard- und Schlagzeugfähigkeiten.

Ich habe wenig Ahnung von Musiktheorie, Akkordfolgen, Midi Technologie, Produktion, Mastering, etc.

Aber damals in 2010 aus einer Laune heraus, Magix Music Maker war günstig, hatte ich die Hoffnung, dass die Musik, die ich mir im Kopf vorstellte ganz einfach mit einer DAW produzieren konnte.... Pustekuchen...

Nach anfänglicher Euphorie über coole Samples und Beats, kam dann schnell die Erkenntnis, dass ich so mit der DAW + einem D-50 Synthi eben nicht "ganz einfach" die elektronische Musik, die in meinem Kopf geisterte, produzieren konnte. Dazu gehören dann auch Midi/Audio Aufnahmen über ein Audio Interface, Effektbearbeitungen, etc...

Mehr Begeisterung, mehr Durchhaltewillen, kontinuierliche Einarbeitung, spezielle Tutorials, Musiktheorie nacharbeiten, etc. hätten damals dazu gehört, um weiter zu kommen. Aber neben Arbeit und anderen Hobbys fristet die einfache Musikproduktion bei mir weiterhin leider nur ein Nischendasein.

Wenn du wirklich viel Zeit und Lust hast Musik zu machen, lass dich nicht erschlagen von den unendlich vielen Tutorials im Netz. Folge vielleicht auch nur mal deiner Intuition. Da kommen dann auch erstaunliche Ergebnisse heraus.

Es ist schon absolut beeindruckend, was du heute so mit einem einfachen PC einer DAW + Midi Keyboard/ Mikrofon im stillen Kämmerlein an Musik zaubern kannst!!

Versuche dich zu fokussieren (z.b. auf dein Lieblingsmusikgenre) und taste dich dann langsam durch die Welt der Musikproduktion.

Viel Spaß beim Musik machen!

HYE schrieb am 10.11.2023 um 07:49 Uhr

Hallo! Nochmal vielen Dank für Eure ausfühlichen und ehrlichen Kommentare! Top!!!