Eine VideoDokumentation richtig angehn

derehrlich schrieb am 02.05.2009 um 12:22 Uhr
Hallo Community,

ich ahbe vor von meinem nächsten Englandbesuch in Oxford eine Video Dokumentation vom dort unternommenen Aktionen zu erstellen sowie der  Hin und Rückfahrt. Dies würde meine Erste Doku werden. Aber ich weiß momentan nicht richtig wie ich das richtig angehn soll. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 02.05.2009 um 19:48 Uhr
1) Halte dich an Grundregeln: Nicht unmotiviert zoomen oder schwenken. Kamera möglichst stabil abstützen, besser Stativ verwenden. Zähle bei Aufnahmen langsam auf fünf. Erst dann stoppst du.

2) Der wichtigste Unterschied zwischen Film und Foto ist die Dynamik, die Bewegung. Denke schon beim Dreh an den Schnitt: Was soll die nächste Aufnahme sein? Wie gestaltest du den Übergang zur nächsten Szene?

3) Vergiss nicht, reine (durchlaufende) Tonaufnahmen zu machen. Zum Beispiel in der Strasse, wo es Strassenmusikanten hat. Diese kannst du dann unter das geschnittene Bildmaterial legen, ohne dabei den Ton zu zerhacken.

4) Dokumentiere dich auf der Reise mit Prospekten, Stadtplänen usw., die dir in die Finger kommen. Sie helfen dir später, wichtige Stellen zu kommentieren oder zu untertiteln.

5) Erzähle ganz einfach deine Geschichte oder - noch besser und wenn du nicht alleine reist - die Geschenke eines Begleiters / einer Begleiterin. Folge der Person mit der Kamera von A nach B. Löse dich dann bei B und fange diesen Ort optisch ein (Nahaufnahmen usw.). Nimm dann wieder die "Verfolgung" der Person auf, die dich so zu C bringt.

6) Auf der DVD von VDL 15 Premium gibt es im Auswahlfenster den Punkt "MAGIX Workshop". Schau dir diesen an. Er gibt viele Tipps.

Ich sende dir mittels persönlicher Nachricht ein Passwort. Damit kannst du dir - wenn du Lust hast - mal meinen Urlaubsfilm unter www.momentum.magix.net anschauen. Ein weiteres hübsches Beispiel findest du auch hier.