Eine Verständnisfrage zu Google Fonts in der Datei xr_fontsrep

Micha44 schrieb am 04.11.2022 um 18:50 Uhr

Ich nutze "Xara Designer Pro X 19.0.0.64291 M DL x64 May  3 2022"

und habe diese kleine Webseite http://entwurf.massage-menne.de erstellt (ist noch nicht ganz fertig) daher "Entwurf"

Nach dem exportieren der Webseite gibt es in dem Ordner Index_Files

die Datei "xr_fontsrep" die folgenden Inhalt hat

und auf Google verweist mit den Schriftarten "Tinos und Arimo" beide Schriftarten werden auf der kompletten Webseite nicht verwendet. Ich habe Sie nichtmal installiert und kenne die Schriften auch nicht.

In den Dateien "xr_fontsie und "xr_fonts" sind alle verwendeten Schriften enthalten und kein verweis nach Google.

Ich haben in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Datei "xr_fontsrep" irgendetwas mit der Darstellung bei Smartphones zu tun haben soll. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diese Datei vom Webserver gelöscht und keinen Unterschied, weder auf Android, IOS oder Windows Browsern feststellen können.

Für was wird diese Datei dann benötigt und wie kommt dort eine Schriftart rein die ich gar nicht verwende.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Kommentare

Robbin schrieb am 04.11.2022 um 20:06 Uhr

auf Google verweist mit den Schriftarten "Tinos und Arimo" beide Schriftarten werden auf der kompletten Webseite nicht verwendet.

Das sind Ersatzschriften für die ursprünglich von dir verwendeten Schriften "Times" und "Arial"
Die Times verwendest du an 12 verschiedenen Stellen auf deinen Websites, z. B. in der u. a. Headline

Beide Schriften "Times" und "Arial" verursachen den Download der Ersatzschriften "Google Fonts" Tinos und Arimo. die ohne dein Zutun von einem Google Server heruntergeladen werden und damit dafür sorgen, dass deine Site jetzt schon abmahnfähig ist!

wie kommt dort eine Schriftart rein die ich gar nicht verwende.

Die vollständige Erklärung findest du u.a. hier und hier

Micha44 schrieb am 04.11.2022 um 20:26 Uhr

Hallo Robin,

vielen Dank für den Hinweis. Dann sollte man also Times und Arial nicht verwenden wenn ich das richtig verstehe.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ein Sitecheck keine nachladenden Googleschriften findet.

z.B. hier

Was läuft hier falsch.

Robbin schrieb am 04.11.2022 um 20:40 Uhr

Dann sollte man also Times und Arial nicht verwenden

Das hast du richtig verstanden und wenn du den nicht verwendungsfähigen Schriften noch die ebenfalls betroffene Schrift "Courier" hinzufügst, dann bist du (hoffentlich) auf der sicheren Seite.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ein Sitecheck keine nachladenden Googleschriften findet

Das liegt daran, dass der Check nahezu unbrauchbar ist, weil er nur eine Seite analysiert. Zur Ehrenrettung des Check Anbieters gilt allenfalls, dass er darauf hinweist.

Micha44 schrieb am 04.11.2022 um 20:45 Uhr

Danke, das weiß ich. Die anderen Seiten sind aber laut des Checks auch Ok

Robbin schrieb am 04.11.2022 um 21:00 Uhr

Die anderen Seiten sind aber laut des Checks auch Ok

Es ist wohl so, dass die Google Fonts nur dann heruntergeladen werden, wenn die Site mit einem Gerät geöffnet wird, das mit einem Android BS arbeitet. Die JScript Steuerdatei "replaceMobileFonts.js" enthält die Funktion:

function repMobFonts(){if(navigator.userAgent.match(/Android/i))......

die das so veranlasst.
Die Abmahnung bekommst du trotzdem, weil schon die Verbindung (Link) zum Google Server den DSGVO Verstoß bewirkt

Micha44 schrieb am 04.11.2022 um 22:45 Uhr

Erstmal vielen Dank. Ich werden in jedem Fall auf die Schriften verzichten, jedoch bin ich auch der Meinung hier sollte Magix schnell nachliefern und für Abhilfe sorgen.

Robbin schrieb am 04.11.2022 um 23:01 Uhr

hier sollte Magix schnell nachliefern und für Abhilfe sorgen.

Das Problem haben wir "erst" vor 6 Monaten hier im Forum (und damit bei Magix) bekannt gemacht.
Das längst fällige Update, das mit Erscheinen der 19er Version dafür gesorgt hat, dass die eingebundenen Google Schriften (größtenteils) auf dem eigenen Webserver abgelegt werden, hat immerhin mehr als 4 Jahre auf sich warten lassen!

Also, Geduld...

PMB schrieb am 13.11.2022 um 16:53 Uhr

Hallo,

darf ich mal naiv noch fragen was man dagegen machen kann, das man solche Schriften verwendet?
Andersrum: gibt es eine Liste welche Schrift ist ok, welche nicht? Ich habe das kürzlich erst gelesen das man bei open sans abgemahnt werden kann. Ich kann mich aber nicht erinnern diese Schrift jemals bewusst selbst installiert zu haben. Würde mich mal interessieren wie man feststellt ob Schriften vom Gockelserver geladen werden.
Danke für einen Hinweis.

Mike

PS: Ich verwende diese Version:
Xara Designer Pro X 19.0.0.64291 M DL x64 May  3 2022

marboe schrieb am 13.11.2022 um 17:24 Uhr

Nein, es gibt keine Liste. Und letztlich sind alle Kommentare hierzu mit großer Vorsicht zu lesen, denn niemand übernimmt die rechtliche Haftung. Die liegt nur bei dir allein.

Deswegen : Exportiere die Projektdatei auf deine Festplatte und durchsuche die genannten Dateien selbst auf verdächtige Links.

Einen anderen Tipp kann man an der Stelle leider nicht geben. Gruß Marboe

PMB schrieb am 17.11.2022 um 19:46 Uhr

Und letztlich sind alle Kommentare hierzu mit großer Vorsicht zu lesen,

Ok, aber wie kann man (einigermaßen) sicher sein, dieses Fontproblem zu umgehen? Ich denke mal xara oder Webdesigner sind nicht gerade für Webprofiersteller konzipiert sondern eher für Hobby und Amateur Webersteller. Und wenn dann ein gekauftes Programm mich zu einer Abmahnung führt finde ich das schon etwas absurd.

Reicht es die Datei xr-fontrep.css zu löschen oder den Link zu Gockel , auszukommentieren und eine websichere Schrift zu verwenden?

Ich denke mal Magix steht da auch ein wenig in der Verantwortung.

Nicht böse sein marboe.

LG Mike