Ein- bzw. Aus- faden einer einzelnen Spur

FloWa schrieb am 16.11.2008 um 09:56 Uhr
Ist es möglich im Musik Maker 15 eine einzelne Spur ein- bzw. aus zu faden?
Teilweise klingen die Tacks ziemlich hart im Übergang und ich würde dies gerne entschärfen durch einblenden der Lautstärke ähnlich anderer Programme wie Samplitute.

Bisher konnte ich aber nur die Lautstärke für die Gesamte Spur anheben bzw. reduzieren.

Kommentare

wurzel65 schrieb am 18.11.2008 um 12:41 Uhr
Klick einen Clip an. Er bekommt 5 "Anfasser": unten rechts und links 2 kleine Pfeile, mit denen kann man durch waagerechtes Ziehen die Cliplänge verändern. In der Mitte erhält der Clip eine waagerechte Linie mit 3 Punkten. Durch senkrechtes Verschieben des mittleren Punktes wird die Gesamtlautstärke des Clips geändert, durch Hineinschieben der äußeren Punkte wird eine Einblende- bzw Ausblende erreicht. Das geht nicht nur einzeln in jeder Spur, sondern bei jedem Clip. Es geht aber nur jeweils auf Cliplänge (nicht für mehrere Clips hintereinander!) und in einer festgelegten Kurve.

Wenn du die Lautstärke über mehrer Clips hinweg ändern möchtest: Mausrechtsclick auf Spur und "Automation der Spur = Strg+J" wählen. Es öffnet sich ein Dialog (Editor für dynamische Effekte). Effektklasse Audio anwählen, Lautstärke anklicken. Nun wird eine gelbe Linie in der gewählten Spur angezeigt. Wenn du nun die Maus auf "Automation" stellst, kannst du mit gedrückte Maustaste einen Lautstärkeverlauf in der Spur zeichnen, also auch eine Ausblende. Dieser gezeichnete Verlauf gilt nun aber für genau diese Stelle. Wenn du deinen Song vorne aber verlängerst oder kürzt, ändert sich diese Stelle nicht mit. sie bleibt wo sie ist. Löschen kannst du die Kurve im Editor für dynamische Effekte mit "Hüllkurve löschen", allerdings immer die ganze Kurve. Wie man nur Teile davon löscht, weiß ich nicht.

Gruß Bernd