ein altes midi bearbeiten

Matthias-Schmitz schrieb am 12.07.2024 um 05:29 Uhr

vorab einen schönen guten morgen

ich besitze,....nich lachen... MM 2014.. mag aber gerne bei einem bereits erworbenen midi die komplette instrumententafel auf den neusesten sound bringen... dieses sollte möglich sein... gelesen habs bei steinberg.. aber nur eben bei magix is mir das schleierhaft ein zb drumsetz aus den 80gern gegen eines der heutigen zeit zu ersetzen.. dieses gilt natürlich für alle instrumente.

es mag sein ich raffs ned ganz aber es wäre mir eine unheimliche hilfe wenn mir das mal jemand erklären könnte

 

ich danke jetz schonmal im voraus

Matze

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.07.2024 um 07:17 Uhr

aber nur eben bei magix is mir das schleierhaft ein zb drumsetz aus den 80gern gegen eines der heutigen zeit zu ersetzen.. dieses gilt natürlich für alle instrumente.

Das verwendete VSTi (Drum) gegen ein anderes Instrument tauschen. Ich sehe da kein Problem. Aber du meinst wohl was ganz anderes?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 12.07.2024 um 07:31 Uhr

@Matthias-Schmitz Du brauchst ein 32 Bit VST Instrument, das Drumsounds erzeugt, da Music Maker 2014 noch eine 32 Bit Applikation war. Das installierst du auf deinem Computer.

Während der Installation gibst du einen Pfad an, in welchem das VST Instrument installiert werden soll. Empfehlenswert ist der Pfad C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\. Falls du kein Installationsprogramm für dein VST hast, dann kopierst du die Dateien einfach per Hand in den Ordner, z.B. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\Name_des_Plugins\.

Den Pfad fügst du danach in den Music Maker Programmeinstellungen als VST Pfad hinzu. Danach kannst du das Druminstrument in deine Drum-MIDI-Spur laden und von der MIDI steuern lassen.

Downloade zum Beispiel hier das kostenlose Drumkit herunter:

https://www.powerdrumkit.de/download76187.php

Wähle Windows > VST > VST2 > 32 Bit. Hier gibt es kein Installationsprogramm. Entpacke die heruntergeladene Zip-Datei und verschiebe die zwei Dateien MT-PowerDrumKit.dll und MT-PowerDrumKit-Content.pdk manuell ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\MT-PowerDrumKit\. Dann den Pfad im Music Maker hinzufügen und das Instrument in der Spur einfügen.

Ize-Kube schrieb am 12.07.2024 um 17:30 Uhr

Vielleicht ist es doch mal an der Zeit, sich ein neueres Programm zu besorgen, vielleicht auch ein Umstieg vom Music Maker auf Samplitude oder ähnliches, welches für Midi mehr Optionen bietet.

Matthias-Schmitz schrieb am 13.07.2024 um 08:24 Uhr

Auch samplitude 23 hab ich drauf....ich wäre demnach flexibel...leider auch da weiss ich nicht wirklich weiter...es werden alle Spuren angezeigt, nur das ändern scheint nicht wirklich zu funktionieren

Matthias-Schmitz schrieb am 13.07.2024 um 08:27 Uhr

aber nur eben bei magix is mir das schleierhaft ein zb drumsetz aus den 80gern gegen eines der heutigen zeit zu ersetzen.. dieses gilt natürlich für alle instrumente.

Das verwendete VSTi (Drum) gegen ein anderes Instrument tauschen. Ich sehe da kein Problem. Aber du meinst wohl was ganz anderes?

Ich möchte gerne zb ein altes drumset gegen ein aktuelles tauschen

Matthias-Schmitz schrieb am 13.07.2024 um 08:28 Uhr

@Matthias-Schmitz Du brauchst ein 32 Bit VST Instrument, das Drumsounds erzeugt, da Music Maker 2014 noch eine 32 Bit Applikation war. Das installierst du auf deinem Computer.

Während der Installation gibst du einen Pfad an, in welchem das VST Instrument installiert werden soll. Empfehlenswert ist der Pfad C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\. Falls du kein Installationsprogramm für dein VST hast, dann kopierst du die Dateien einfach per Hand in den Ordner, z.B. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\Name_des_Plugins\.

Den Pfad fügst du danach in den Music Maker Programmeinstellungen als VST Pfad hinzu. Danach kannst du das Druminstrument in deine Drum-MIDI-Spur laden und von der MIDI steuern lassen.

Downloade zum Beispiel hier das kostenlose Drumkit herunter:

https://www.powerdrumkit.de/download76187.php

Wähle Windows > VST > VST2 > 32 Bit. Hier gibt es kein Installationsprogramm. Entpacke die heruntergeladene Zip-Datei und verschiebe die zwei Dateien MT-PowerDrumKit.dll und MT-PowerDrumKit-Content.pdk manuell ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\VST2\MT-PowerDrumKit\. Dann den Pfad im Music Maker hinzufügen und das Instrument in der Spur einfügen.

Ratsam wäre es auf 24 abzugraden

BilderMacher schrieb am 13.07.2024 um 08:36 Uhr

Auch samplitude 23 hab ich drauf....ich wäre demnach flexibel...leider auch da weiss ich nicht wirklich weiter...es werden alle Spuren angezeigt, nur das ändern scheint nicht wirklich zu funktionieren

Äh? 😕😰

Du musst doch nur das Instrument (das Drumset) über den Plugin-Browser wechseln. Dann spielen die MIDI-Noten auf einer anderen Schießbude. Was verstehst Du daran nicht, ein VSTi zu ersetzen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 13.07.2024 um 09:04 Uhr

@Matthias-Schmitz Lade mal ein Bildschirmfoto hoch. Du kannst Bilder über das Pfeilsymbol oberhalb der Antworttextbox ins Forum hochladen. Dann können wir mal sehen, ob du versuchst ein Audioobjekt oder ein MIDI Objekt zu ändern.

Bei MIDI musst du einfach nur, wie @BilderMacher geschrieben hat, das Drum-Plugin austauschen. Notfalls noch ein paar MIDI Noten anpassen. Das wäre es eigentlich alles.