Effektberechnung auf Objekten führt zu Clipping/interner Rückkopplung

Florian-Schmithuesen schrieb am 07.05.2024 um 15:47 Uhr

Sobald ich auf ein Audio Objekt (auf Objekt-Ebene) einen Effekt anwende (sei es der interne EQ oder ein externes Plugin) übersteuert das Signal in einer eskalativen, sich selbst verstärkenden Weise (wie bei einer Rückkopplung). Dieser Fehler tritt sowohl bei der Echtzeitwiedergabe als auch beim Bouncing auf und ist unabhängig davon, welchen Soundtreiber ich auswähle. Dies passiert auch bei alten Projekten, die ehemals einwandfrei funktioniert haben. Ich benutze derzeit Samplitude X8, aber das gleiche Problem tritt auch mit X6 auf. Mein Interface ist ein Focusrite 4i4 3rd Gen. Ich kann leider nicht genau festmachen seit wann das Problem vorliegt. Ich kann nur sagen, dass es im März 24 noch normal funktionierte. Aufgefallen ist mir der Fehler zum ersten Mal letzte Woche.

Kommentare

ead66 schrieb am 07.05.2024 um 21:51 Uhr

@Florian-Schmithuesen
Das hört sich an, dass du evt. ein Ausgang mit einem Eingang angeschlossen hast?
(Am Focusrite, Loopbackfunktion?)

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Florian-Schmithuesen schrieb am 08.05.2024 um 12:11 Uhr

Loopback ist als Audiogerät deaktiviert. Außerdem funktioniert die Effektberechnung auf Track Ebene. Der Fehler tritt nur bei Effekten auf Objekten auf.

SP. schrieb am 08.05.2024 um 13:59 Uhr

@Florian-Schmithuesen Loopback ist nur für die Auswahl als Aufnahmequelle deaktiviert. Schau mal im Focusrite ASIO-Treiber oder im Focusrite Control und was dort eingestellt ist.

Tritt das Problem auch einem anderen Audiotreiber auf? Was passiert, wenn du das Focusrite vom Computer absteckst?

Hast du schon einmal deinen Computer neu gestartet? Wähle dazu jedoch Neu starten aus und nicht Herunterfahren.

Florian-Schmithuesen schrieb am 13.05.2024 um 16:32 Uhr

Wie in der ursprünglichen Nachricht bereits geschrieben, tritt der Fehler bei allen Treibern auf. Auch im Focusrite Control ist das Loopback gemutet. Der Computer wurde bereits neu gestartet und das Focusrite abgesteckt. Es wurden auch schon andere USB Eingänge verwendet. Der Fehler tritt auch auf, ohne dass das Focusrite angesteckt ist.

Impulsantwort schrieb am 14.05.2024 um 14:37 Uhr

Eventuell mal die Windows Soundeinstellungen prüfen (Aufnahmegerät) - vielleicht ist da ja eine Schleife drin.