Gott sei Dank habe ich VPX 13 nur probeweise auf dem Notebook installiert. Nach dem aktuellen Update wollte ich mir einige der neu gestalteten Werkzeuge mal etwas näher anschauen. Eins der wichtigen für mich ist Größe/Position. Aus meiner Sicht wurde das zur Katastrophe "umgeformt". Effektiv arbeiten kann man damit nicht mehr; für Collagen wie solche in meinem Tutorial braucht man da wohl nun ewig.
Ganz schlimm - es lassen sich - zumindest bei mir - in die Felder für Größe und Position die numerischen Werte nicht per Tastatur eingeben. Die Werte lassen sich bei mir nur über die Pfeiltaste hoch/runter verändern und das dauert ewig. Oder man verschiebt das Objektes im Vorschaumonitor - was aber nicht pixelgenau geht, ohne dass man nachträglich über die Pfeiltasten nachkorrigiert. Dauert auch im Vergleich zur alten Variante ewig. Was habt ihr MAGIX-Leute euch dabei bloß gedacht - wozu war hier eine Veränderung wirklich notwendig; ich begreife es nicht.
Ich denke nicht, dass ich VPX12 auf meinem Haupt-Schnittrechner durch die leider mit der Updateverlängerung bereits gekaufte VPX 13 Version ersetze oder gar weitere Updateverlängerungen kaufen werde. Selbst wenn mir zig Leute versichern, es ginge alles besser und schneller. Wenn ich überhaupt noch mal updaten würde dann nur, wenn VPX12 tatsächlich, wie in der Dresdener Diskussion wohl angesagt, künftig unangetastet und voll funktionsfähig auf dem Rechner verbleibt.
Denn von dem Versprechen, dass mit der damaligen Einführung von VPX immer eine Kompatibilität bestehen bleibt, ist doch eh' nichts mehr zu spüren. Ich habe während meiner Reha auf dem Notebook unter VPX 13 den Grobschnitt für mein Lanzarote-Video durchgeführt. Wirklich nur Schnitte, keinerlei Effekte. Alle Daten in Ordnern, die ich identisch zu Hause auf meinen PC kopiert habe. Dann der Start der MXV-Datei - und danach 2 h Arbeit, um das abschnittsweise Durcheinander wieder zu richten. Kompatibilität sieht anders aus.
Entschuldigt bitte meinen Frust - ich bin eigentlich jemand, der in der Vergangenheit wenig kritisiert hat.