Effekt Größe/Position bei VPX 13

vobe49 schrieb am 28.01.2022 um 18:01 Uhr

Gott sei Dank habe ich VPX 13 nur probeweise auf dem Notebook installiert. Nach dem aktuellen Update wollte ich mir einige der neu gestalteten Werkzeuge mal etwas näher anschauen. Eins der wichtigen für mich ist Größe/Position. Aus meiner Sicht wurde das zur Katastrophe "umgeformt". Effektiv arbeiten kann man damit nicht mehr; für Collagen wie solche in meinem Tutorial braucht man da wohl nun ewig.

Ganz schlimm - es lassen sich - zumindest bei mir - in die Felder für Größe und Position die numerischen Werte nicht per Tastatur eingeben. Die Werte lassen sich bei mir nur über die Pfeiltaste hoch/runter verändern und das dauert ewig. Oder man verschiebt das Objektes im Vorschaumonitor - was aber nicht pixelgenau geht, ohne dass man nachträglich über die Pfeiltasten nachkorrigiert. Dauert auch im Vergleich zur alten Variante ewig. Was habt ihr MAGIX-Leute euch dabei bloß gedacht - wozu war hier eine Veränderung wirklich notwendig; ich begreife es nicht.

Ich denke nicht, dass ich VPX12 auf meinem Haupt-Schnittrechner durch die leider mit der Updateverlängerung bereits gekaufte VPX 13 Version ersetze oder gar weitere Updateverlängerungen kaufen werde. Selbst wenn mir zig Leute versichern, es ginge alles besser und schneller. Wenn ich überhaupt noch mal updaten würde dann nur, wenn VPX12 tatsächlich, wie in der Dresdener Diskussion wohl angesagt, künftig unangetastet und voll funktionsfähig auf dem Rechner verbleibt.

Denn von dem Versprechen, dass mit der damaligen Einführung von VPX immer eine Kompatibilität bestehen bleibt, ist doch eh' nichts mehr zu spüren. Ich habe während meiner Reha auf dem Notebook unter VPX 13 den Grobschnitt für mein Lanzarote-Video durchgeführt. Wirklich nur Schnitte, keinerlei Effekte. Alle Daten in Ordnern, die ich identisch zu Hause auf meinen PC kopiert habe. Dann der Start der MXV-Datei - und danach 2 h Arbeit, um das abschnittsweise Durcheinander wieder zu richten. Kompatibilität sieht anders aus.

Entschuldigt bitte meinen Frust - ich bin eigentlich jemand, der in der Vergangenheit wenig kritisiert hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.01.2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Gelöst

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

newpapa schrieb am 28.01.2022 um 20:42 Uhr

Hallo,

Man kann das Eingabefeld auch mit der Maus ziehen.

wabu schrieb am 28.01.2022 um 23:00 Uhr

an das "neue" GPR habe ich mich inzwischen gewöhnt. Allein diese Anfasser sind richtig zu fassen. Da habe ich vorher oft rumgekaspert.

Für dein Tutorial habe ich auch eine angepasste Tabelle bei Dir reingestellt.

Ich werde letztlich nur ein paar wenige Tutorials nach arbeiten müssen.

Zuletzt geändert von wabu am 28.01.2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vobe49 schrieb am 29.01.2022 um 09:53 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.

Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht mehr arbeiten kann - so kompliziert ist es nun auch wieder nicht - eben nur viel zeitaufwändiger und fürchterlich umständlich. Mich ärgern diese dämlichen Verschlimmverbesserungen, die den Programmierern immer wieder einfallen um den Eindruck zu erwecken, es gäbe in der neuen Version etwas neues, was man unbedingt haben muss. Microsoft ist da auch so ein Kandidat. Da wird schnell mal die Oberfläche umgestellt und die Funktionen werden wo anders versteckt und schon geht die Sucherei ohne jeden sinn und Zweck von vorn los.

Warum sich bei VPX13 die numerischen Pixelwerte nicht direkt eintippen lassen ist mit völlig schleierhaft. Da schiebe ich das Objekt erst ewig mit der Maus hin und her und lasse dann mit den Pfeiltasten die Pixel hoch und runter- bzw. hin und herlaufen, bis die Position, die ich leicht und schnell berechnen und eintippen kann, endlich erreicht ist.

Ich hätte da wirklich mal eine Bitte an die Betatester, dass bei den MAGIX-Leuten mal direkt vorzutragen. Wenn ich das selber mache weis ich schon wie die Antwort lautet.

LG vobe49

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Matthes2 schrieb am 29.01.2022 um 10:24 Uhr

@vobe49 bei mir gelingt das direkte Eintragen in die Wertefelder: Doppelklick darauf, dann ist der bisherige Eintrag blau unterlegt und Du kannst selber einen neuen Eintrag vornehmen; einfacher Klick: du bekommst einen Cursorstrich und kannst wie bisher editieren. Mit der Enter-Taste wird in beiden Fällen die Eingabe abgeschlossen und der Wert übernommen.
Ich habe auf diese Weise schon in einer Reihe von Projekten gearbeitet und bin damit durch die diversen Patchstände "durchgegangen".

Und noch eine Ergänzung: mit der Maus kann man auf zwei verschiedene Weisen die Werte verändern, die auch eine unterschiedliche Veränderungsgeschwindigkeit mit sich bringen:
a) ich klicke mit der Maus (linke Maustaste) in das Wertefeld und drehe dann das Mausrad -> der Wert wird in geringen Sprüngen verändert, die Veränderung ist direkt im Programmmonitor sichtbar
b) ich klicke ebenfalls mit der linken Maustaste in das Wertefeld, halte diesmal die Maus gedrückt und ziehe die Maus nach oben oder unten -> der Wert ändert sich mit deutlichen Sprüngen, auch hier ist die Änderung im Programmmonitor sofort sichtbar.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 29.01.2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 29.01.2022 um 10:34 Uhr

Aktuelle Version

Es gelingt die Eingabe der Zahlenwerte per Tastatur.

Wir hatten hier schon den Fall, dass es tatsächlich "nur" an der PC-Tastatur lag.

P.S. Collage ist noch nicht fertig. 😉👆

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.01.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 29.01.2022 um 11:44 Uhr

BilderMacher, du hattest Recht - sorry aber ich arbeite offensichtlich zu wenig mit meinem Notebook - die Aktivierung vom Nummerblock war aus (ist wohl meine Frau drangekommen :-). Das ist mir jetzt etwas peinlich - Asche aufs Haupt :-( Was die Positionierung der Objekte anbelangt, war die Rechnerei bei "oben linke Ecke" einfacher, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen. Naja, im Coronajahr hat man ja notgedrungen Zeit. Ich würde allerdings lieber an meinem PC mit großem Bildschirm probieren als am Notebook - aber für den Preis, mein topp funktionierendes VPX12 kaputt zu machen - dazu bin ich noch nicht bereit.

Danke erst mal und schönes Wochenende !