Editieren, Mischen, Mastern

Murat-Erbasi schrieb am 05.03.2021 um 10:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Habe mein Label seit 01.11.2020 gegründet.

Aus ernsthaften, gesundheitlichen Problemen heraus kann ich mein Album noch nicht fertigstellen und veröffentlichen. Mein Album ist bis auf editieren. mischen und mastern fertig. Diese 3 Schritte sind noch notwendig. Meine gesundheitliche Situation erlaubt es mir leider nicht zu 100 % daran weiterzuarbeiten (näheres bei Kontaktaufnahme).

Wer kann mir nun helfen mein Traum zu verwirklichen?

Ich benutze Magix Music Maker Premium Edition 2019 mit 64 Bit bei Windows 10 im leistungsstarken HP Laptop.

Da ich in technischen Dingen bei der Produktion ein Laie bin, bin ich echt froh, dass ich bisher 8 Songs produzieren konnte. Die Songs bestehen Frequenzen. die ich selber per Midi aufnehmen konnte.

Ich bin bereit, für die Hilfe, die ich bekomme angemessen zu bezahlen. Wir sollten einfach mal drüber reden.

Ich hoffe, dass mir irgendwer da draußen helfen kann meinen Lebenstraum zu verwirklichen.

 

Kommentare

FormerUser schrieb am 05.03.2021 um 13:43 Uhr

@Murat-Erbasi

. . . Mein Album ist bis auf editieren. mischen und mastern fertig.

Das Editieren von Mididaten gehört eigentlich zum Kompositionsprozess bzw. Arrangement und sollte vom Autor selbst durchgeführt werden.

Die einzelnen (fertig editierten) Spuren könnte man dann im Music Maker ohne jedwelche Klangbearbeitung in einem Rutsch als (verlustfreie) Waves exportieren, um sie dann demjenigen zugänglich machen, der das Abmischen und danach ja vielleicht auch gleich das Mastering mit jeweils geeigneter Software übernehmen kann. Es sollte dabei dann auch jeweils mit geeigneten Monitorlautsprechern abgehört werden.

 

. . . Die Songs bestehen Frequenzen. die ich selber per Midi aufnehmen konnte . . .

Du meinst sicher, dass die Songs aus Sequenzen bestehen , die du selbst per Midi aufgenommen bzw. erstellt hast . . .

Murat-Erbasi schrieb am 05.03.2021 um 15:28 Uhr

Vielen Dank für Deine Infos. Bei einem persönlichen Gespräch würde ich gerne mehr dazu sagen. Vor allem über die Dringlichkeit dieses Vorhabens. Es sollte eigentlich alles der Komponist machen. Doch mir rennt die Zeit davon. Mein sehnlichster Wunsch ist die Fertigstellung und Veröffentlichung dieses Albums. Wenn Du dabei sein willst... Gerne. Ich bin auch bereit nach Veröffentlichung denjenigen, der mir hilft zu beteiligen. Hier steht wir sollen keine Daten austauschen. Allerdings wüsste ich nicht wie wir uns sonst ohne Daten austauschen können. Ich könnte alles andere was mein Projekt angeht teilen.

FormerUser schrieb am 05.03.2021 um 15:38 Uhr

Ich selbst stehe momentan leider nicht zur Verfügung aber vielleicht gibt es hier im Forum ja den einen oder anderen, der sogar unentgeldlich hilft.

Nachtrag:

Will denn wirklich keiner helfen?

FormerUser schrieb am 08.03.2021 um 12:25 Uhr

Gibt es den wirklich keinen, der hier gewillt ist, zu helfen und das am besten unentgeldlich?

Hier im Forum sind doch einige fähige Leute, wie z.B. @VOXS oder @Jochen-S , um nur zwei zu nennen.

Es gibt hier zwar noch diesen einen Hobby Engineer, der es für Kohle macht, aber wenn´s wirklich gut werden soll, dann sollte es vielleicht jemand machen, der nicht nur auf Geld schielt oder dann lieber gleich einen Profi bemühen . . .

VOXS schrieb am 08.03.2021 um 12:35 Uhr

@FormerUser

Vielen Dank, dass Du mich erwähnt hast! Allerdings habe ich nicht genug Erfahrung, um jedes Genre bedienen zu können (HipHop, Trance, EDM u.ä.). Meine Schwerpunkte liegen woanders. Aber @Murat-Erbasi - vielleicht kannst Du ja mal ein kurzes Beispiel hochladen, damit man sich ein Bild machen kann?

Und als engagierter Hobbiest schiele ich nicht aufs Geld, datt ist natürlich kostenlos 🙂

Murat-Erbasi schrieb am 08.03.2021 um 15:11 Uhr

@VOXS vielen Dank für Deine Kontaktaufnahme. @FormerUser Vielen Dank für die Vermittlung. Gerne würde ich ein kurzes Beispiel hochladen. Allerdings weiss ich nicht genau wie das hier geht. Wohin kann ich was (welches Format) schicken, dass Du Dir das mal anschauen kannst? Geld hin Geld her. Ich stehe hinter alldem was ich oben geschrieben habe. Ist ein sehr wichtiges Projekt für mich.

 

Murat-Erbasi schrieb am 10.03.2021 um 15:41 Uhr

@FormerUser

Leider hat es mit Voxs nicht geklappt. Trotzdem danke für eure Bemühungen. @FormerUser wie finde ich den von dir oben erwähnten hobby engineer bitte? Ich möchte unbedingt jemanden finden, der mir hilft. Das Thema mit Geld geht für mich in Ordnung. Wir müssen nur Kontakt aufnehmen und anfangen.

Murat-Erbasi schrieb am 10.03.2021 um 15:43 Uhr

Oder @Jochen-S Wie finde ich ihn ?

FormerUser schrieb am 10.03.2021 um 16:24 Uhr

@Murat-Erbasi

. . . Gerne würde ich ein kurzes Beispiel hochladen. Allerdings weiss ich nicht genau wie das hier geht. Wohin kann ich was (welches Format) schicken . . . ?

In welcher Form liegt deine Arbeit denn bis jetzt überhaupt vor?

Oder @Jochen-S Wie finde ich ihn ?

Du kannst hier auf Magix.info doch jedem Nutzer eine private Nachricht schicken.

Der Typ, der es auch für Geld macht, nennt sich hier auf Magix.info Spartano.

Aber dann könntest du auch lieber gleich pofessionelle Online Services zum Mixing und Mastering nutzen.

Informationen dazu gibt es z.B. bei Bonedo unter dem folgenden Link:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/online-mixing-und-mastering-anbieter-vergleich-2019.html

VOXS schrieb am 10.03.2021 um 16:48 Uhr

...ob Spartano überhaupt noch etwas produziert? Habe sehr lange nichts mehr von ihm gehört.

Zum ersten Ausprobieren, gibt es eine kostenlose "Mastering-Site" - hier der Link:

https://www.schnalz.com/Upload

Allerdings sollten die Songs schon fertig im Mix sein und den Grundanforderungen genügen. Will man mehr, wird's dann kostenpflichtig ;-)

FormerUser schrieb am 11.03.2021 um 14:26 Uhr

Beim automatisierten Online Mastering mischt auch LANDR kräftig mit:

https://www.landr.com/de/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=BrandSearchDE&utm_term=landr&msclkid=7be0499d52c7124ed55929d742d90a5f

Den Abmischprozess kann man nicht so einfach automatisieren. Hier braucht man wohl schon auch einen "echten Menschen", was die Sache natürlich ungleich teurer macht. Zum Abmischen sollten alle Einzelspuren als verlustfreie Waves vorliegen.

Der Fragesteller hat nie verlauten lassen, in welcher Form seine bisherige Arbeit vorliegt. Projekt- oder Midi-Dateien können natürlich nicht zum Online Mixing und Mastering geschickt werden.

 

 

 

 

 

Murat-Erbasi schrieb am 13.03.2021 um 11:31 Uhr

Ganz lieben Dank nochmal für die Kommentare. Ich werde nun wie von euch empfohlen erstmal in midi dateien wave dateien umwandeln und speichern. @VOXS: Hast Du evtl. eine Idee wie ich die von Dir festegestellte Mängel beheben kann (übersteuerung. frequenz ect) @FormerUser: Habe ich es richtig verstanden, dass ich jede einzelne midi spur in wave umwandele und dem songordner entsprechend alles speichre?

Ich benutze vst plugins, die ich melodiere.

Wenn ich meine Songs editiert habe bin ich eigentlich durch. Mastern können dann andere für mich. Wenn ich jetzt wie oben beschrieben weitermache und es klappt, dann war das eine hervorragende Idee mit dem Forum hier :::

VOXS schrieb am 13.03.2021 um 17:19 Uhr

@Murat-Erbasi

Das Thema ist zu komplex, um es mit wenigen Worten erklären zu können. Trotzdem hier ein paar GROBE Anhaltspunkte:

1. Dein Beispieltrack war komplett in Mono (!) - ändere die Spuren und/oder im Masterkanal auf Stereo. Verteile die Instrumente Links/rechts im virtuellen Raum.

2. Übersteuerungen gehen leider garnicht. Fang z.B. mit den Drums an und pegel die auf ca. -10 dB ein. Jetzt den Bass dazu, bis beide Instrumente Lautstärkemässig harmonisch klingen. Nun kommen die Keys und alle anderen Instrumente dazu. Achte darauf, dass am Ende im Masterkanal ca. -6 dB max. angezeigt wird. Mehr braucht's (erstmal) nicht.

3. Zu den Frequenzen habe ich mal ein Tutorial erstellt: https://www.magix.info/de/tutorials/frequenzbearbeitung--1230283/ Kann Dir helfen, die Instrumente klanglich zu optimieren, bzw. Deinen Vorstellungen anzupassen.

Natürlich sollte man hier und da noch Kompressoren / Limiter usw. in die einzelnen Spuren legen, um den Mix kompakter zu machen. Hierzu gibt es viele Tipps im Netz...

Du siehst - es ist ein sehr komplexes Thema und viele Hinweise (Hall, Echo, Tiefenstaffelung, Exporteinstellungen uvm.) fehlen in meinem kleinen Aufsatz. Ich hoffe zumindest, das Dein Grundmix am Ende Deinen Vorstellungen entspricht - und nicht vergessen: Wir wollen STEREO ;-)))

BTW.: Midispuren bitte immer in WAV umwandeln.

FormerUser schrieb am 13.03.2021 um 19:23 Uhr

@VOXS

"Beispieltrack"??? Habe ich was verpasst???

VOXS schrieb am 14.03.2021 um 09:37 Uhr

@FormerUser

...ich hatte ein Beispieltrack bekommen

Murat-Erbasi schrieb am 14.03.2021 um 10:14 Uhr

@FormerUser: Ich kann Dir auch gerne einen Track schicken. habe allerdings von dir keine E-Mail Adresse. Ich glaube nicht, dass ich eine mp3 datei als PN hier schicken kann.

@VOXS: Du erklärst hier alles wirklich verständlich und ordentlich. Doch leider fehlt mir zur Zeit die Kraft und die Zeit um Deine mit Sicherheit wertvollen Tipps umzusetzen. Näheres siehe bitte unten:

Ich bin echt froh, dass ich langsam beginne einen gaaaaanz gaaaanz kleinen Überblick über die DAW MMM überhaupt zu bekommen. Ich darf hier hinzufügen, dass ich eher der älteren Generation angehöre und mich mit der Technik wie erwähnt schwer tue. Alles was ich in meinem Laptop als Soft und Hardware angeschlossen habe (also MMM und den Synthesizer MPK 261 Professional), habe ich ohne Vorkenntnisse einrichten können. DAnn habe ich vst plugins installiert und einfach per Midi diese melodiert bzw. den Rhythmus eingespielt. So: Alles andere ist also noch nicht erledigt

Langer Rede kurzer Sinn: Ich darf sagen, dass ich sehr gute Ohren für die Kompositionen, Beats, Melodien ect. habe.. Ich habe in meinem Album versucht, eben mich und meine Gefühlswelt zu präsentieren. Es geht eher in Richtung Filmmusik würde ich sagen.

Der Stand der Dinge hier ist also: Ich für meinen Teil wäre fertig, die Technik dahinter allerdings fürchte ich werde ich für eine Vermarktung mit der notwendigen Qualität alleine nicht hinbekommen.

Ich würde gerne mehr von mir und der Wichtigkeit dieses Album zu veröffentlichen erzählen, doch das würde ich gerne mit Menschen tun, mit denen ich zusammen arbeiten kann. Und nicht hier öffentlich meine gesundheitlichen Problemchen zum Ausdruck bringen.

Also wenn jemand an einer professionellen, ernsthaften Produktion mitwirken möchte der ist bei mir sehr willkommen und wir hätten dadurch viele Möglichkeiten zusammen zu arbeiten. Gerne können wir beispielsweise auch andere Songs die ihr produziert aber nicht veröffentlicht habt ect. mit aufnehmen. Die erwähnte finanzielle Beteiligung ect. ist alles verhandelbar. Überhaupt kein Problem. Nur ganz ganz wichtig für mich:

Dieses Projekt zu vollenden bevor ich feststellen muss, dass ich es nicht kann.

VOXS schrieb am 14.03.2021 um 10:37 Uhr

...Du kannst auch hier ein MP3-File hochladen. Oben in der Leiste findest Du die Upload-Funktion

FormerUser schrieb am 14.03.2021 um 15:13 Uhr

@Murat-Erbasi

Ich habe deine Nachricht mit folgenden Link erhalten: https://soundcloud.com/ethnicusproductions

Dort findet man einen Track von vor 8 Jahren von dir und weitere Tracks, die du vor ein oder zwei Monaten auf Soundcloud veröffentlicht hast. So unbeholfen gemischt wirken die Tracks gar nicht und haben auch schon eine gewisse Stereobreite. Abzumischen und die Tracks dann auch hochzuladen, scheint dir offensichtlich keine besonderen Probleme zu bereiten. Dir braucht man eigentlich gar nicht mehr zu helfen. Und zur Not kannst du das finale Mastering ja per Online Service bewerkstelligen. Ich bin raus.