Ebenen und Anordnung

joamo schrieb am 22.05.2022 um 09:37 Uhr

Habe ein Feld mit Text erstellt, mit Link, QR code, Bilder. Diese sollten für die Weiterverarbeitung von der Webseite die Möglichkeit haben, kopiert und abgespeichert zu werden.

Dies wird erstellt und Text, Link, QR, Bilder sind auf der vordersten Ebene und im Vordergrund. Soweit funktioniert dies tadellos. Da immer wiederkehrende solch Felder benötigt werden, werden diese Kopiert und eingefügt. Doch jedes Mal sind der Link, QR, Bilder eine Ebene im Hintergrund und können daher nicht kopiert werden oder der Link aktiv auf die Webseite umgeleitet werden. Jedes Feld muss ich manuell immer wieder mit vorderster Ebene und in den Vordergrund bearbeiten. Gibt es hierfür keine Möglichkeit, dass dies automatisch erfolgt?

Kommentare

marboe schrieb am 23.05.2022 um 09:31 Uhr

@joamo

So ganz klar ist mir deine Beschreibung nicht.

Link, QR code, Bilder. Diese sollten für die Weiterverarbeitung von der Webseite die Möglichkeit haben, kopiert und abgespeichert zu werden.

Das ist ohne Probleme möglich, indem der Nutzer per Rechtsklick "Speichern unter" wählt. Das muss er für jedes Objekt selbst machen. Meist müsste man über "Grafik in neuem Tab"

zu gehen.

Oder du bietest ein Downloadformat an wie zB zip. Dies gilt natürlich überwiegend für PCnutzer; Smartphonenutzer müssen sich da ein bisschen auskennen.

Dann schreibst du:


Text, Link, QR, Bilder sind auf der vordersten Ebene und im Vordergrund. Soweit funktioniert dies tadellos. Da immer wiederkehrende solch Felder benötigt werden, werden diese Kopiert und eingefügt.

Wenn Objekte in der MouseOff-Ebene auf einer deiner Seiten markiert sind, und du dann die Option "sich wiederholendes Objekt" wählst, wird nix kopiert oder eingefügt, sondern alle Objekte werden direkt auf allen MouseOff-Ebenen der anderen Seiten wiederholt. Mit zwei Klicks ist also alles erledigt, was du wohl willst.
Alle Änderungen an einem der sich wiederholenden Objekte führt automatisch zur Anpassung all seiner Wiederholungen.

Wie du es schaffst, dass sich diese Objekte in unterschiedlichen Ebenen wiederfinden sollen, ist mir momentan noch ein Rätsel. Kannst du bitte mal Screenshots von deinem Vorgehen machen? Um welche Ebenen handelt es sich genau?

Doch jedes Mal sind der Link, QR, Bilder eine Ebene im Hintergrund und können daher nicht kopiert werden oder der Link aktiv auf die Webseite umgeleitet werden.

Das kann ich nicht nachstellen. Und: sich wiederholende Objekte werden nicht kopiert und "umgeleitet" (<- was ist das genau?).
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der grundsätzliche Aufbau deiner Seite. Alle sichtbaren Objekte gehören i.d.R. auf die MouseOff-Ebene. Nur ausgewählte Objekte sollten in die Hintergrundebene; das sind Hintergründe, vereinzelt vielleicht Bilder. Es gibt ja auch zwei verschiedene Hintergrundebenen.
Wenn du uns da noch ein paar mehr Infos zukommen lassen könntest ... Gruß marboe