EastWest/Quantum Leap kompatibel mit Samplitude MS16 ??

Cursed_Productions schrieb am 10.12.2009 um 12:45 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Samplitude MS16, was bei mir auf Win7/64bit läuft. Ich möchte mir nun ein paar virtuelle Instrumente der EastWest/Quantum Leap Serie zulegen, aber bin mir nicht sicher, ob das kompatibel ist. EastWest hat auf ihrer Webseite ein Kompatibilitäts-Sheet, auf dem Cubase, & Co aufgelistet sind, aber kein Samplitide. Auf meine Nachfrage hin, konnten sie es mir auch nicht sagen, da sie MS16 nicht getetstet haben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Programmen? Ich möchte mir ungern für 900 Euro die Software bestellen und dann läuft es auf MS 16 nicht.
Besten Dank schonmal!

Kommentare

Cursed_Productions schrieb am 10.12.2009 um 13:31 Uhr
Hallo Marek,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich benutze schon andere Virtual Instruments mit dem Kontakt Player in Samplitude. Da läuft es auch ohne Probleme. Dann sollte das mit QL eigentlich auch gehen, denke ich. War nur irritiert, da QL immer ihren Sample Engine Player abgebildet haben, was ja nicht nach Kontakt Player aussah.

Danke & viele Grüße,

Jörg
brummschleife schrieb am 16.12.2009 um 02:29 Uhr
bezüglich east/west:

das ist nicht korrekt! EW nutzt nicht mehr kontakt, sondern hat mittlerweile einen eigenen player. in der 1.0-phase gab es da mit einigen hostprogrammen probleme. aber sie entwickeln laufend weiter und verbessern ihn. über die kompatibilität mit ms16 konnte mir bisher auch niemand was sagen...ich hab einfach mal was bestellt und werd sehen ob es funktioniert.


was mich aber noch interessiert:
läuft bei euch ms16 problemlos unter win7/64bit? bin nämlich grad am grübeln ob ich umsteige, da ich auch für andere anwendungen einfach mehr RAM brauche.
Cursed_Productions schrieb am 16.12.2009 um 11:06 Uhr
Hallo Brummschleife,

danke für die info über den EastWest player. Wenn Du Deine Sachen bekommen und ausprobiert hast, wäre es super wenn Du kurz bescheid geben könntest, ob es bei Dir funktioniert hat.

Zu Win7/64bit kann ich sagen, dass es an sich ganz gut läuft. Ich hab nur Probleme, wenn ich mehrere Spuren mit Loops aus dem Mediapool lade, dass es dann verzerrt. Bin mir aber gar nicht sicher, ob es wirklich am Programm liegt. Als ich den Soundkartentreiber neu installiert hatte, war es okay. 2 Wochen später hat es wieder angefangen.
Cursed_Productions schrieb am 18.12.2009 um 16:24 Uhr
Hallo Marek, danke für die Rückmeldung. Das hatte ich alles schon versucht, aber es hat trotzdem immer verzerrt. Stutzig bin ich dann geworden, als es beim CD hören über Winamp auch verzerrt hat. Deswegen Treiber runter und wieder neu installiert und dann ging es wieder vorerst. 

Hab mir übrigens jetzt die EastWest Composer Collection bestellt. Werde also sehr bald meine eigene Frage beantworten können, ob es funktioniert. ;-)  
brummschleife schrieb am 25.12.2009 um 17:41 Uhr
@Carused_Productions:

da EW momentan lieferschwierigkeiten hat und meine ware noch nicht da ist, hab ich mir inzwischen mal die neue freeware-orchesterversion von EW geladen und installiert. läuft einwandfrei mit ms16, bei mir allerdings mit winXP32bit. da die player-engine identisch mit den vollversionen ist, dürfte es also keine probleme geben.
Cursed_Productions schrieb am 25.12.2009 um 18:59 Uhr
@Brummschleife:

habe am 23. meine Complete Collector's Edition bekommen und angefangen zu installieren. Das dauert ne Ewigkeit! Allein für Ministry of Rock mit 3 DVDs dauert es knapp über 2 Stunden. Die Chöre, Gold Orchestra und Goliath haben 6! Aber es läuft! Das einzige was nicht geht ist das Gypsy, das lässt sich erst gar nicht installieren. Muss ich Montag gleich mal deren Support anfunken. Hab aufgrund von Weihnachten erst 3 der 7 Programme installiert, werde jetzt gleich mal weitermachen. Bin schon sehr gespannt!
brummschleife schrieb am 25.12.2009 um 22:27 Uhr
ja, dann herzlich glückwunsch :-)   ...ich hab nur ne entschuldigungsmail von EW bekommen, weil sie z.z. überlastet sind und einige produkte auch nicht mehr auf lager haben.

mal was anderes:

wenn ich ein projekt als mp3 oder wave exportieren will, ab ich in der entstandenen datei neuerdings immer aussetzer (kein ton). auch bei klitzekleinen projekten mit cpu-last bei 10%. wenn ich alle midi-spuren einfriere entsteht das problem nicht, allerdings werden beim einfrieren auch die bisherigen mixereinstellungen zurückgesetzt und ich hab keinen bock jedes mal alles neu zu mixen...

könnte es daran liegen, dass ms16 das projekt für den audioexport nicht in echtzeit rendert, sondern deutlich schneller, und dabei aussetzer von vst instrumenten enstehen? wenn ja, gibt es eine funktion den audioexport in echtzeit ablaufen zu lassen? andere programme haben so eine funktion, im ms16 hab ich nix gefunden.