E-Books erstellen, aber wie?

urs7000 schrieb am 04.02.2020 um 20:31 Uhr

Hallo,

auf der Seite https://www.magix.com/de/foto-grafik/xara-designer-pro/neuheiten/#c929168 wird damit geworben: "NEU SEIT OKTOBER 2019 Vorlagen für E-Books Ein einzigartiger Service für Ihre Kunden und Leser: Gestalten Sie aus Ihren Beiträgen praktische E-Books! Im Designer Pro X stehen Ihnen ab jetzt fünf moderne Designs zur Verfügung, um Ihr Wissen unterhaltsam und informativ aufzubereiten."

Nun habe ich den Designer Pro X 16 erworben, die Templates für "eBooks" gesehen und probiert, aber ich finde keinen Menübefehl oder Tutorial um aus diesen ein echtes eBook zu erstellen. Wo gibt es dazu Erklärungen in DE oder EN?

Kommentare

BeRo schrieb am 05.02.2020 um 00:23 Uhr

[...] aber ich finde keinen Menübefehl oder Tutorial um aus diesen ein echtes eBook zu erstellen. [...]

Ich vermute, dass Du unter einem "echten" eBook eine Datei im "mobi"- opder "epub" Format verstehst?

Die Macher des Xara Designer haben da scheinbar andere Vorstellungen, die "erschlagen" das Thema mit einer PDF Datei.😜

In dem Zusammenhang gab es schon 2013 Aussagen, die das bestätigen.
@properez schrieb damals hier, in einem TalkGraphics Thread:

[...]
I just wanted to let everyone know the following.
Xara can be used to write an ebook. When you use Xara to write an ebook as a pdf for
publishing, make sure the font is safe. Dont use to many images or the file will bloat.
when you export the xar. as a pdf make sure to choose this option: "email distribution or web
download". this will keep your file small. If you go with the 300dpi it will make your file so
huge.again this is for those who want to write an ebook that may contain a bit of images and
have the freedom to place things where they want them on the page. I tested this and i actually got
a smaller file than i did with word. Again: to many images will make the file bigger so be restraintful.
[...]

Aber das PDF eBook ist kein "Beinbruch", weil Du mit dem kostenfrei erhältlichen "Calibre" ein sehr komfortables Programm bekommst., mit dem Du die üblichen Lesebuch Dateiformate (auch PDF) in 18 andere Lesebuch Formate konvertieren kannst. Dazu stehen noch etliche "Schalter" bereit, mit denen Du die Konvertierung steuern kannst.

Schau's Dir mal an...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

urs7000 schrieb am 05.02.2020 um 10:42 Uhr

Guten Morgen BoRe, danke für Deine Antwort. Calibre ist mir bekannt. Die Werbung ist dann wohl eher als irreführend zu bezeichnen.