DVD video seitlich gestaucht - korrektur in Magix?

siegbrunn schrieb am 11.05.2009 um 13:25 Uhr
Ein Freund hat für uns ein Aufnahme gemacht und trotz meine bitte, nur die rohe Dateien mir zu geben, hat ein DVD davon gemacht. Wir haben es angeschaut und das ganze Bild ist seitlich gestaucht, spr. oben und unten in die länge gezogen. 
Ich habe alle die DVD dateien (BUP, IFO usw.) dann zu meiner Festplatte kopiert und wollte mit Magix VdL arbeiten und hoffentlich das Problem korrigieren.
Ich habe ein neue Projekt geöffnet mit Aufl. 720x576 und habe einer den VOB Dateien auf der Timeline gezogen. Es kam ein Fenster mt "der zu importierende Film ist 704x576 und Film/Videomonitoreinstellung ist 720x576. Soll die FV einstellung zu der Film angepasst werden?." Ich habe "nicht anpassen" gedrückt (dacht ich könnte den Film zwingen sich seitwards zu dehnen), aber der Film war im Vorschaufenster noch seitlich gestaucht.

In Objekt-Eigenschaften habe ich zu 16:9 korrigiert. Fenster: "Sie haben die seitenverhältnisse geändert. Soll die Film/Videomonitoreinstellung angepasst werden?" Ich habe ja gedrückt. Jetzt sieht die Vorschu wunderbar aus. Alles gut.

ABER, wenn ich was exportiere als MPG oder AVI, ist es wieder seitlich gestaucht (4:3) trotz dass ich im Export-fenster 720x576 und 16:9 gewählt habe .
Gibt es ein weitere Einstellung ich verpasst habe? Zugegeben, ich habe noch nicht ein DVD versucht, aber ich dachte ein exportierte MPG oder AVI muss auch funktionieren.

Vielen dank auf Eure Hilfe.

Ich habe gerade ein Clip von dem Film bearbeitet und als DVD gebrannt und siehe da! es hat funktioniert. Ich kann noch nicht MPG oder AVI von den originalen Dateien machen, aber die Sache ist eigentlich gegessen, wenn ich ein neuen DVD kreieren kann. Ich danke euch trotzdem für das Durchlesen. :)


Kommentare

kallevogt schrieb am 10.06.2009 um 15:43 Uhr
"Vielen dank auf Eure Hilfe." Tja, leider kann ich aber die Antwort der Helfer nicht lesen. Ich habe fast das gleiche Problem:
Ich möchte ein Projekt, das mit 720x576 und 16:9 aufgenommen worden ist genauso als AVI exportieren. Obwohl ich 16:9 angebe, staucht er das Video ins Verhältnis 4:3.
Dann habe ich mir ausgerechnet, dass die Höhe bei 720 Pixel Breite 404 sein muss. Mit manuell eingegebenen 404 als Höhe bricht die Konvertierung mit einem Fehler ab. Das, was fertig war, sieht allerdings gut aus.