DVD Qualität

ARes schrieb am 24.10.2009 um 14:02 Uhr
Hallo,

ich verwende VDL bereits seit Jahren zum erstellen meiner Urlaus Videos, Habe zur Zeit VDL 2008 im Einsatz. Die Qualität war bisher immer ok. Heuer habe ich mir eine neu Kanera gekauft (nicht HD sondern Standard Qualität), die mpeg2 Files auf Flash Memory bzw. Memory Stick aufzeichnet. Habe jetzt meinen Film geschnitten. Man muss nach dem Import die Frametables neu berechnen, das habe ich auch gemacht. Davon habe ichdann eine DVD gebrannt. Beim abspielen dieser DVD mit einem PC DVD Player (WinDVD oder WIndows Media PLayer) ist die QUalität auch noch ok. Wenn ich aber dann die selbe DVD in meinen DVD Player lege, fange manche Szenen in sich zu "schwimmen" an. da bewegt sich plötzlich eine Hauswand zum Dach hin und her. Das passiert vor allem bei Szenen mit grossflächigen Motiven (Häuser, Wald, Felsen). Ich hab das auf 2 verschiedenen Playern abgespielt, überall das gleich Phänomen.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke

Kommentare

geschi schrieb am 24.10.2009 um 15:00 Uhr
Hallo
Könnte mit der Hatbbildreihenfolge zusammen hängen.
Achte auf die Flieorder (Halbbildreihenfolge), der Codec sollte gleich eingestellt sein, wie deine Quellfiles, auch der Antiflimmerfilter gehört deaktiviert.
NACHTRAG: Mit welchen Progi hast du diese Szene gebrannt?

Rosti schrieb am 24.10.2009 um 17:37 Uhr
- sind die camera-mpg-files vielleicht nicht DVD-konform?
- untersuch sie doch ´mal mit GSpot
- gibt die camera auch noch ein anderes Format aus?
ARes schrieb am 26.10.2009 um 11:51 Uhr
Also,
die Kamera liefert Mpeg2 mit Interlaced TFF. Hab das mit GSpot verifiziert.
Mein Arbeitsvorgang ist folgender. Viedo schneiden mit VDL 2008. Export auf MPeg2 mit Smart rendering und standard Ausgabe PAL DVD (d.h. BFF).
Anschliessend DVD erstellen und brennen mit TempGEN DVD Author 3.

Die Original Szene (mpeg2) hab ich direkt mit dem DVD Author 3 gebrannt.

In beiden Fällen kein Unterschied Bild schwimmt immer noch.

Habe heute einen Serienversuch gemacht.
EXport aus VDL auf Mpeg2 in 4 Versionen (TFF, TFFmit Smart Rendering, BFF, BFF mit Smar rendering).
ERzeugen der DVD mit DVD Aithor 3 inf 6 Versionen (Input TFF - Output TFF, Input TFF mit Smart rendering - Output TFF, Input TFF - Output BFF, Input TFF mit Smart Rendering - Output BFF, Input BFF - Output BFF, Input BFF mit Smart Rendering - Output BFF).
In allen Fällen das gleiche schlechte Ergebnis.

Übrigens auch bei Brennen der DVD mit VDL ist das Ergebnis gleich.

ARes schrieb am 27.10.2009 um 10:05 Uhr
Hallo nochmal,

kann es sein, dass mein Problem mit dem aktivierten Verwacklungsschutz (Steady-Shot) der Kamera zu tun hat, der sich da irgendwie selbständig macht?
ARes schrieb am 19.11.2009 um 11:21 Uhr
Hallo,

danke an alle, welche mir mit Ihren Postings geholfen haben, es scheint, dass bei mir ein Problem mit der Verbindung zw. DVD Player und Fernseher besteht, denn nachdem ich statt der SCART Verbindung auf Komponenten Verbindung umgestellt habe, scheint das Problem behoben zu sein.

Danke