DVD mit MPEG-4 ?

mHartmut schrieb am 30.11.2009 um 20:19 Uhr
Hallo, ich bin mit der Qulität der gebrannten DVD mit "Filme auf DVD 8", nicht ganz zufrieden. Es zeigt bei schnellen bildfüllenden Bewegungen Artefakte und Treppeneffekte. Encoder: Standard PAL, 6224kBit/s, Qualität = 10,
Jetzt hab ich gelesen, MPEG-4 erzeugt bessere Qualität und benötigt weniger Speicherplatz.
Macht es Sinn eine DVD anstatt mit MPEG-2 mit MPEG-4 zu encodieren und ist das überhaupt möglich?

Danke für eine klärende Antwort.

Kommentare

geschi schrieb am 01.12.2009 um 08:11 Uhr
Das hängt bei dir wahrscheinlich mit einer falschen Fileorder (Halbbildreihenfolge) zusammen, sowie das Quellmaterial muss auch der Codec eingestellt werden.

"Jetzt hab ich gelesen, MPEG-4 erzeugt bessere Qualität....."
Woher kommt den diese Weisheit?
Das mit dem Speicherplatz stimmt.
"Macht es Sinn eine DVD anstatt mit MPEG-2 mit MPEG-4 zu encodieren und ist das überhaupt möglich?"
Es ist möglich, aber dann nur als AVCHD DVD oder BluRay (bei MAGIX MPEG2) auf DVD  (ca.19min.), aber bei AVCHD DVD suche dir vorher einen Player der das abspielt.
Wenn es sich um SD Quellmaterial handelt macht es KEINEN Sinn, bei HD musst du sowieso auf AVCHD oder BluRay, wenn du auf eine Scheibe willst.
NACHTRAG: Eigentlich macht auch diese Einstellung Sinn wenn es deine Hardware zulässt (achte auf dropped Frames, die dürfen nicht zu stark hochlaufen), die Qualität der Aufnahmen von VHS Recorder werden immer mies sein, denn die Auflösung bei VHS war ja nicht die Beste.
Beim Brennen verwendest du dann SmartRendering, damit muss nicht nochmals encodiert werden.
Zur Aufnahme brauchst du normalerweise nicht TFF einstellen, denn wenn du in MPEG2 aufnimmst wird automatisch TFF verwendet, sollte so sein, du kannst ja dann deine Videos in der Timeline mit den Objekteigenschaften kontrollieren ob sie auf TopFileFirst, stehen.